MIDI-Keyboard - was brauch ich?

  • Ersteller Tom_Reese
  • Erstellt am
T

Tom_Reese

Registriert
03.04.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo.

Ich bin im Begriff mir das Keyboard M-Audio Keystation 61es zu kaufen.
Es ist ja ein MIDI Keyboard und soviel ich weiß haben diese keine eigenen Klangerzeuger und können somit nur über eine Software am Computer genutzt werden welche diesen Sound dann erzeugt.
Ich habe REAPER als Recording Programm und da kann man soviel ich weiß virtuelle Instrumente (auch MIDI) hinzufügen und somit sollte das gehen oder?

Im Lieferumfang wäre das Keyboard an sich und ein USB Kabel was gleichzeitig als Stromversorgung dient.

Bräuchte ich noch etwas?

Achja und wenn ich meine Gitarre mal direkt über den Output von Reaper genommen habe kam der Ton da verzögert. Also benutze ich den Output am Effektgerät um mich zu hören.
Bei dem Keyboard würde das ja nun nicht gehen, ob ich mich da auch so verspätet hören würde?
Wenn ja was kann ich da machen? Neue soundkarte?

- Tom_Reese
 
An deiner Stelle würde ich mich um eine neue Soundkarte bemühen, ja. Das Zoom hat nicht unbedingt die besten Eigenschaften was Latenzen angeht, zudem kann es nur 16-Bit/48 Khz. Hol dir lieber ein aktuelles Interface, Focusrite Saffire ist klein, kompakt, gut uns günstig. Presonus Audiobox oder M-Audio C400/C600 sind auch gut. Die sollten dir alles bieten was du brauchst.


Bei dem Keyboard würde das ja nun nicht gehen, ob ich mich da auch so verspätet hören würde?

vollkommen richtig erkannt.
 
Ich habe REAPER als Recording Programm und da kann man soviel ich weiß virtuelle Instrumente (auch MIDI) hinzufügen und somit sollte das gehen oder?

Ja das geht! Einfach MIDI-Kanal öffnen, bei Eingang dein Keyboard wählen und bei Ausgang den Klangerzeuger (VST-Instrument).

Im Lieferumfang wäre das Keyboard an sich und ein USB Kabel was gleichzeitig als Stromversorgung dient.

Bräuchte ich noch etwas?

Nein, brauchst sonst nix mehr.

Achja und wenn ich meine Gitarre mal direkt über den Output von Reaper genommen habe kam der Ton da verzögert. Also benutze ich den Output am Effektgerät um mich zu hören.
Bei dem Keyboard würde das ja nun nicht gehen, ob ich mich da auch so verspätet hören würde?
Wenn ja was kann ich da machen? Neue soundkarte?

Versteh ich nicht ganz. Der Ausgang von Reaper sollte ja zu deinem Interface gehen. Was hast du da für einen Treiber ausgewählt? Den vom Interface? Es sollte auf jeden Fall irgendetwas mit "ASIO" drinnen stehen.
 
Okay danke schonmal. Theoretisch brauch ich ja nur ein Keyboard um endlich wieder spielen zu können. Die Keystation 61es hat mich nur angesprochen da es realtiv günstig war, ich es nur für zuhause (am PC brauche, also keine Bühnenauftritte oder ähnliches) und vorallem die leichtgewichteten Tasten. Würde ich mir ein richtig Keyboard kaufen (mit Klangerzeuger) hätte es wahrscheinlich diese, Standarttasten sag ich jetzt mal und das gefällt mir garnicht. Oder was meint ihr?

- Tom_Reese
 
mit dem m-audio machste nix falsch.
habe die 88es version seit ein paar wochen und bin sehr zufrieden.
 
und vorallem die leichtgewichteten Tasten. Würde ich mir ein richtig Keyboard kaufen (mit Klangerzeuger) hätte es wahrscheinlich diese, Standarttasten sag ich jetzt mal und das gefällt mir garnicht. Oder was meint ihr?

Ich glaub leichtgewichtete Tasten haben fast alle, ausser die Spielzeugkeyboards.
 
Ok dann versteh ich das villt. falsch.

Unter leicht gewichteten Tasten versteh ich das es, ich sage mal wie beim Klavier volle tasten sind, und man da nicht wie beim Keyboard unten drunter mitn finger kommt weil das nur so kleine Plastik stücken sind sondern wirklich tasten.

Hier BSP.:

Hier ist unter den Tasten noch so ein "Hohlraum" sag ich jetzt mal.

http://www.adpic.de/data/picture/detail/Keyboardtasten_23137.jpg

Hier nicht:

http://us.123rf.com/400wm/400/400/c...800009/494248-close-up-von-klavier-tasten.jpg

Hab dafür halt nicht wirklich einen Begriff. :D

- Tom
 
na ja. bloß, weil die Tasten so aussehn, wie bei einem richtigen Piano, spielen sie sich noch nicht unbedingt so.
Gewichtet heißt, dass die Tasten einen gewissen Widerstand brauchen, um voll runtergedrückt zu werden.
Bei einem Billigkeyboard, drückst du die Taste einfach runter.
Bei einem Besseren merkt man einen Widerstand und einen Druckpunkt, wie bei einem guten Piano.
Deins wird irgendwo dazwischen liegen. Solange du damit keine Sonaten spielen möchtest, wirds reichen. :)

EDIT: Du solltest aber wirklich gucken, dass du dir entweder ein kleines Audiointerface besorgst, oder zumindest ASIO4All, damit die Latenz, so heißt die Verzögerung zwischen Drücken und Klingen, möglichst niedrig ist.
 
Ich hab mir letztens das Yamaha P-35 geholt, weil ich auch genug von diesen Spielzeugtasten an vielen Keyboards hatte. Also ich wollte es halt so nah wie möglich an einem Klavier für meine Preisvorstellung. Außerdem wollte ich hauptsächlich gute Tasten und nicht viele Regler, denn die hab ich schon. Bin bis jetzt super begeistert, auch weil ich das Teil ohne Computer benutzen kann, weil es eigene Lautsprecher und Klangerzeuger hat.

Ich hab halt überlegt, dass ich Pitch, Envelope und Aftertouch nicht am Keyboard brauche, weil ich dafür eigene Regler benutzen kann. Somit war das für mich ne gute Wahl.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Zurück
Oben