Midi-keyboard - Verbindung über MIDI- oder USB-Kabel?

  • Ersteller TapeDeck030
  • Erstellt am
TapeDeck030

TapeDeck030

Registriert
25.10.16
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi,

heute kommt mein neues Audiointerface UR22 MKII von Steinberg und ich würde gerne wissen ob es sich lohnt bzw. Vorteile gibt was die Latenz angeht, mein Keyboard über ein MIDI-Kabel mit dem Interface zuverbinden oder ob es reicht das KB weiterhin über die USB-Schnittstelle meines PCs zu betreiben/spielen?

Bisher hab ich alles über den ASIO4ALL Treiber eingespielt und war mit der Latenz relativ zufrieden..

Danke & Grüße!
 
Midi und ASIO sind erst mal zwei unterschiedliche Dinge. ASIO sorgt für das Playback der Audiodaten, hat aber erst mal nichts mit den Mididaten zu tun. Sinnvoll ist es hier, mit dem neuen Interface auch den mitgelieferten ASIO-Treiber zu nutzen. Ein UR22 MKII per ASIO4ALL anzusprechen macht keinen Sinn.

Das die eigentliche Frage angeht so kommt es hier auf das entsprechende Midi-Keyboard an. Das bringt ja dann, per USB angeschlossen, quasi seine eigene Midi-Schnittstelle mit. Je nach Güte dieser kann es ggf. Sinn machen auch Midi direkt über das UR22 laufen zu lassen. Vermutlich wirst du beim Einspielen keinen großen Unterschied merken. Kniffelig kann es da werden, wo sehr viele Midinoten hintereinander oder sogar parallel übertragen werden.

So besitze ich z. B. einen Korg Radias. Der ist ebenfalls per USB anschließbar. Mit den alten Treibern für den Radias kam es bei ARP-Sequenzen interessanter Weise immer zu leichten verzögerungen innerhalb eines Triggers, so dass der Song dann im endeffekt nicht mehr wirklich groovte. Ggf. kann man sowas dann ausbügeln, wenn man nicht die USB-Variante nutzt.

Soviel zu dem, was ich diesbezüglich so erlebt habe.
 
@cRUSh - Danke erstmal :)

Genau, das UR22 MKII wird wohl mit einem eigenständigen Treiber ausgestattet sein über welches ich das Audiointerface dann auch laufen lasse.

Was meinst Du genau mit "Kniffelig kann es da werden, wo sehr viele Midinoten hintereinander oder sogar parallel übertragen werden"? Redest Du hier von hoher Latenz?

Edit: Dazu kommt ausserdem noch dass mein uraltes M-Audio Keystation 49e nur über ein MIDI OUT -Anschluss verfügt. Bin etwas unerfahren was diese ganze Kabelage angeht..

Grüße
 
Ah, ok. Wenn das Ding ohnehin kein Midi-Out hat, dann erübrigt sich die Frage ja erst mal. Kniffelig zum Beispiel anhand des Beispiels im Post oben. Manche Arp-Sequencen bestehen aus unzäligen, schnell hintereinander gespielten Noten. Wenn man nun das Tempo des Songs auf die Sequenz übertragen will, dann stellt man das Temp des Arps so ein, dass es per Midi synchronisiert wird. Grundsätzlich sollte damit die Sequenz genau in Synch mit dem Song laufen. Damals war das aber nicht der Fall. Einzelne Noten wurden etwas später abgespielt als sie eigentlich hätten abgespielt werden sollen. Das ist auch eine Art von Latzen, in dem Fall aber nicht die Latenz des ASIO-Treibers, sondern das was der Radias als Midi-Interface über USB daraus machte.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
420
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben