Midi Keyboard und Cubase SX2

• Ersteller Metalhead
  • Erstellt am
Metalhead

Metalhead

Reaktionen
1
Hi zusammen!

Habe bei ebay ein Roland PC-200 MKII ersteigert um es in Cubase SX2 benutzen zu können! Ich habe das Gerät laut Cubase Handbuch eingerichtet nur leider seh ich keinen Pegelausschlag und zu hören ist überhaupt nix.Presets etc. alles schon ausgewählt!! :?

Hab in nem anderen thread schon gelesen daß man u.a. ein [g=89]VSTi[/g] benötigt und ich dachte ich könnte den a-1 benutzen der ja schon in Cubase integriert ist!? Bloß wie richte ich das ganze passend ein?? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!!

So long!!!

P.S.: Ich benutze als Soundkarte eine M-Audio Audiophile 2496 :D

Habe,da das Keyboard ja nur ne [g=32]Midi[/g] - Out Buchse besitzt,diese mit dem [g=32]Midi[/g]-In von der soundkarte verbunden! Als Eingang bei Cubase wähle ich "All [g=32]Midi[/g] Inputs"

VIELLEICHT musst du an der soundkarte nicht an IN, sondern an OUT, ich hab schonmal erlebt, dass die kennzeichnung meinte "hier kommt der out eines keyboards rein"...

hast du denn bei der play/stop-steuerungskonsole eine reaktion, wenn du das keyboard bedienst? Da steht ja rechts u.a. "tempo" und ganz rechts sind zwei balken, die bei [g=32]midi[/g]-bedienung reagieren. die müßten - wenn alles korrekt ist - sogar reagieren, wenn du auf einer audiospur bist, also in cubase gar nicht eine midispur angewählt hast.

und hast du das keyboard bei eingeschaltetem PC eingesteckt? vielleicht muss du es vor dem booten einstecken?

vielleicht musst du auch im keyboardsetup was einstellen?

ps: ich hab nur cubasis, aber ich denke mal, dass es ähnlich ist...

wie ist das denn am PC angeschlossen? du musst ja vom out des keyboards in den [g=32]Midi[/g]-IN deiner midischnittstelle zum PC gehen. VIELLEICHT musst du an der soundkarte nicht an IN, sondern an OUT, ich hab schonmal erlebt, dass die kennzeichnung meinte "hier kommt der out eines keyboards rein"...

Hab ich schon gemacht ;)

hast du denn bei der play/stop-steuerungskonsole eine reaktion, wenn du das keyboard bedienst? Da steht ja rechts u.a. "tempo" und ganz rechts sind zwei balken, die bei [g=32]midi[/g]-bedienung reagieren. die müßten - wenn alles korrekt ist - sogar reagieren, wenn du auf einer audiospur bist, also in cubase gar nicht eine midispur angewählt hast.

Genau das ist mein Problem!

vielleicht musst du auch im keyboardsetup was einstellen?

Ja, aber was? Nen Treiber brauch ich fürs Keyboard doch nicht oder? Falls doch hat ihn mir der "nette" Verkäufer bei ebay nicht mitgeschickt :(

Vielleicht hätte ich den thread doch besser im Keys und Synthesizer Forum aufgemacht... :(

also, nen treiber brauchst du garantiert nicht. ich kenne das keyboard nicht, aber alle keyboards/synthies haben ein optionsmenü, wo du auch [g=32]MIDI[/g] konfigurieren kannst.

hast du denn mal ein anderes keyboard probiert? evtl. hat deine soundkarte auch "nur" keine passenden treiber installiert?

ich kenne das keyboard nicht, aber alle keyboards/synthies haben ein optionsmenü, wo du auch [g=32]MIDI[/g] konfigurieren kannst.

Wenn ich nur wüßte wie und wo das geht :( Also erkannt worden ist das keyboard, ich kann ja auch die internen Banks abrufen,nur das Problem ist es spielt nichts ab! An der Soundkarte kann es meiner Meinung nach nicht liegen da ich die neusten Treiber dafür verwende!! Das Keyboard ist zwar schon ein wenig älter aber ich glaub auch nicht das da der Hase im Pfeffer sitzt... :? :(

mal ganz banal....

anderes kabel probiert???

gruß van Nasen

Hi!

Hat das Keyboard usb-Anschluß?

Hab jetz das Problem noch nich ganz geschnallt:

Kommt überhaupt ein [g=32]MIDI[/g] Signal in den PC?
Das siehst eben bei der Transporteiste von Cubase in Form eines Roten Balken

cub1.jpg

Wenn das Problem hier liegt, könnts schwieriger werden, das Keyb sollte auf jeden Fall Daten senden und der [g=32]MIDI[/g] Port der Soundkarte empfangen

2te Mögl, wie ichs verstanden habe: Es kommen zwar Daten, aber kein Ton (weil du was von A1 geschrieben hast):

[g=32]MIDI[/g] Spur hinzu. / Geräte --> [g=77]VST[/g]-instrumente (F11) , dann eben z.b a1 laden

Bei der [g=32]MIDI[/g] Spur im Output den Synth anwählen (bei mir jetz b4)

cub2.jpg

War jetz, wahrsch etwas überdetailliert :D , aber hab wohl grad zuviel zeit

Folgendes: Wie man die Geräte einstellt ist kein Problem, nur es kommt kein Sound bzw. keine signale im [g=70]Sequencer[/g] bzw. Rechner an.

Hier mal ein Link damit ihr wisst um welches Keyboard es sich handelt: Ebay

Habe aber folgendes merkwürdiges beobachtet:Wenn ich in Cubase arbeite und die Tastatur betätige zeigt der Pegel keine Reaktion.Wenn ich aber zwischendurch ein anderes Fenster öffne und dann wieder schließe und dabei die Tastatur kurz gedrückt halt schlägt der Pegel kurz aus.Merkwürdig!! :?

Was mir noch eingefallen ist:Falls hier jemand auch ne M-Audio Audiophile 2496 samt Keyboard (nicht USB!!) benutzt wäre es nett wenn mir die Person sagen könnte wie sie bzw. was sie im Soundkarteneigenen Mixer eingestellt hat. Vielleicht hilft mir das ja !?

Danke im Vorraus!!!

in Cubase nicht den MPU [g=32]MIdi[/g] Eingang wählen, sondern den AP [g=32]MIDI[/g] Eingang, also den der Audiophile. (haste aber wahrscheinlich auch schon probiert...)

ich habe das gleiche Keyboard, die 2496 und Cubase SE, und es funktioniert alles bestens. leider kann ich Dir die Mixer Einstelltungen jetzt nicht sagen, weil ich nicht an dem betreffenden Rcehner sitze.

Nachtrag: extra Treiber brauchste füt das Keyboard nicht, und die Verkabelung mit dem [g=32]MIDI[/g]-In der Karte stimmt natürlich auch

@fooll_to_cry: Hab eben rausgefunden daß ich doch nicht den richtigen Treiber eingerichtet hatte :-( Leider schlägt der Zeiger nur aus wenn ich ein Fenster schließe bzw. öffne.Wäre dir sehr verbundne wenn du mir deine Mixer - Einstellungen (und eventuell die in Cubase) auch mal zuschicken könntest!! Danke im Vorraus!!!!