MIDI KEYBOARD, NUENDO und Soundblaster... :´-((

N

NULL

Guest
Hi Leute! :-(

Ich habe ein Midi Keyboard über ein MIDI (In& Out)- JoystickKabel (ich glaube 15 plig) an meinem PC angeschlossen.

Aber da tut sich nichts! :-(

Woran könnte es liegen? Ich bin über jeden Hinweis froh! ...

--> Hat jemand eine Ahnung wofür das andere 15 polige Kabel gut ist (hat einen weiblichen Anschluss...) - das mit dem Männlichen geht in den PC... :´-(

--> Liegt es vielleicht an der Soundkarte? Ich habe einen Soundblaster 64 ----

BIN FROH ÜBER JEDE (JEDE JEDE JEDE JEDE) HILFE!

Beste Grüße!

Gott 8-)

Hast du den OUT deine Keyboard mit dem IN des Joystickkabels verbunden?
Ich kenn mich net mit NUendo aus: da muss man doch bestimmt irgendwelche MIDI eingänge aktivieren..?
Und dann muss noch klar sein, dass MIDI keine Sounds produziert, sondern lediglich toninformationen (höhe, länge, stärke...) . Du brauchst also immer noch ein Soundmodul (externer Expander, Sounkartenintern, Softsynth...) um aus den MIDI noten Klänge zu machen.
Ansonsten ist dein Problem einfach zu wage erklärt. Um so genauer die Beschreibung, umso einfacher kann man helfen.

Ich kenne mich mit Nuendo ebenfalls nicht aus. Aber ich denke, dass auch Nuendo einen Midi IN/Out LED hat. Schau doch mal, ob Nuendo ein Signal empfängt und dieses auch weitergibt. Wenn ja, müsstest Du im Programm noch sagen welches Instrument du ansteuern möchtest. :p

Wie oben schon erwähnt ist dein Problem ein bißchen zu vage beschrieben. Ich hab´s schon mal erlebt daß bei so ner Soundblaster-kompatiblen der Ein- oder Ausgang (kann mich nicht mehr erinnern) nicht funktioniert hat. Es wundert mich überhaupt etwas daß du dir ein Programm um knapp 1500€ zulegst, aber als Soundkarte reicht dir ne SB *rätsel*....

Wenn Du MIDI richtig verkabelt hast, also MIDI-IN -> MIDI-Out und via versa, dann ist das schon mal richtig.
Wenn ich mich recht intsinne, dann ist NUENDO ähnlich aufgebaut wie Cubase. Das heisst Du stellst in einem Track den MIDI-Controller (also den Deiner Soundblaster), und den MIDI-Out Kanal ein. MIDI-IN würde ich erstmal auf OMNI stellen. Details hierzu kannst Du der Anleitung zu Nuendo entnehmen.

Bei manchen Keyboards muss man vielleicht auch explizit einstellen, dass MIDI genutzt werden soll. Hinweise darauf sollte aber auf jeden Fall die Anleitung zu Deinem Keyboard sein. Was für ein Keyboard ist es denn eigentlich?

Jetzt stellt sich halt noch die Frage was Du erwartest was passieren soll?

Nebenbei erwähnt wirst Du mit einer Soundblaster-64 nicht glücklich.
Hättest Dir vielleicht statt dem wirklich teuren Nuendo lieber ein Cubase-VST gekauft und vom Restgeld hätte es dann locker für eine wirklich gute Soundkarte gereicht. Das aber nur so am Rande erwähnt.

Gruß,
Organix

"Details hierzu kannst Du der Anleitung zu Nuendo entnehmen."

Daran zweifle ich etwas.