Midi-Keyboard: neues kaufen oder altes einrichten?

  • Ersteller HenningW
  • Erstellt am
HenningW

HenningW

Registriert
22.09.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
279
Im Thread "billiges [g=32]Midi[/g]-Keyboard" wurde das Evolution eKeys 37 als Tip genannt. Ich hab mir das Teil mal angeschaut. Was ist [g=32]Midi[/g] heutzutage einfach! USB einstöpseln, Software installen und loslegen...das hätte ich mir vor sechs oder sieben Jahren auch gewünscht. Aber da hab ichs nicht geschafft, mein Keyboard (Yamaha PSR 1700) miditauglich zu bekommen.

Mein erster Thread, in dem ich noch etwas ungenau danach fragte, ist ja leider schon unbeantwortet in den unendlichen Weiten des Forums verschwunden, deshalb versuch ichs noch einmal ;-) Lohnt es sich überhaupt noch, den alten Klimperkasten (hab ich schon über 12 Jahre) für [g=32]Midi[/g] fit zu machen? Theoretisch sollte das eigentlich funzen...General [g=32]Midi[/g] und In-Out-Thru Anschlüsse sind vorhanden, bei meiner neuen Soundkarte sind auch die entsprechenden Kabel gleich schon dabei. Wenn ich die ins Keyboard stecke, ist damit schon alles getan? Ich würde es ja ausprobieren, aber ich hab die Karte noch gar nicht eingebaut. Oder empfehlt ihr mir eher ein sonst stummes "Nur-Tasten-und-[g=32]Midi[/g]"-Keyboard für die reine Arbeit am Rechner?

Hinzu kommt eventuell noch ein Problem: irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, daß bei meiner Delta Audiophile 2496 keine Midiausgabe vorhanden ist und man den (furchtbar klingenden) GM Standardirgendwas von Microschrott dafür verwenden müsste. Gibt es eine gute und möglichst kostengünstige Softwarelösung, die man stattdessen benutzen könnte?

Args...das ist wieder lang geworden. Ich hoffe, euch mit meinen Anfängerfragen nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen und bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.
 
Aalso, [g=32]Midi[/g] is uralt. [g=32]Midi[/g] is gut. Bevor du dr nen Evodings kaufst, check das mit dem alten.

Das keine [g=32]Midi[/g] Ausgabe vorhanden ist, versteh ich nicht. Meinst du eine eigene Klangerzeugung oder sollte etwa die Karte keinen [g=32]Midi[/g] out haben?

Wenn du die superduperstandard langerzeugung deines Keyboards verwenden willst, dann den [g=32]Midi[/g] out von der Karte dort in [g=32]Midi[/g] in drücken.

Den [g=32]Midi[/g] out vom Keyboard ins [g=32]Midi[/g] in von der Karte.

Das Keyboard Local Off schalten und [g=32]Midi[/g] auf send /mussde selber suchen.

Kompatiblitätsprobleme sollten da keine auftreten und die Tastatur deines 1700ers ist bestimmt besser als das von dem Evolution.
 
@fluffybunny: Die Karte hat einen [g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgang, der über den "Gameport"-Anschluß zusammen mit zwei Cinch-Kabeln (ich glaube für SDIF oder so ähnlich, was immer das auch sein mag) zur Verfügung steht. Die muß ich nur noch ins Keyboard stecken. Der Rest ist auch kein Problem, nur "[g=32]midi[/g]-send" habe ich nicht gefunden...vielleicht heißt das auch anders bei mir. Jedenfalls mal danke, jetzt ist [g=32]Midi[/g] schon in greifbare Nähe gerückt :)

Das mit der Klangerzeugung meinte ich. Ich möchte auch nicht unbedingt die Originalsounds des Keyboards nutzen, weil ich die ja schon so lange kenne und etwas frischer Wind im Soundbereich für die Entwicklung und Umsetzung neuer Songs nur förderlich sein kann. Aber besser als der GM-Klangerzeuger von Windows sind sie allemal. Gibt es noch andere Software-Klangerzeuger? Bringen vielleicht manche Recording-Programme schon einen oder mehrere mit?
 
Ja klar, emulierte Klangerzeugung ist das Non Plus Ultra.
Du musst dir nur nen "[g=77]VST[/g] Hoster" besorgen also ein Programm, das [g=77]VST[/g] unterstützt, dann kannsst du dir die nächsten Monate frei nehmen und das Internet absaugen und die Dinger ausprobieren. Es gibt über 100 (vielleicht auch tausend?) Software Synthesizer im Netz die kostenlos sind. Brauchbar sind sie meistens nur bedingt aber es gibt auch sehr viele Perlen.

Am besten besorgst du dir nen Cubase SE oder L oder Cubasis oder so was.

greez
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben