MIDI Keyboard Kaufberatung - Ich bitte um Rat

  • Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
merylsrose

merylsrose

Registriert
19.12.14
Beiträge
132
Reaktionen
8
Punkte
180
Liebe Leser,
ich möchte mir für meine DAW ein Midi Keyboard zulegen, da es eben doch sehr unbequem ist über die Laptop Tastatur was einzuspielen.

Meine Fragen:
a) wieviel Tasten sollte so ein MIDI Keyboard haben?
b) was sind gute Einsteigermodelle?
c) eure persönlichen Erlebnisse und was könnt ihr empfehlen?
d) was sollte so ein MIDI Keyboard alles mitbringen?

Über ein paar gute Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke an euch!
 
Ich bin seit einiger Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Midi-Keyboard und kann Dir daher nur Teilantworten liefern :)

a) die Anzahl der Tasten ist stark abhängig davon, welches Genre Du bevorzugst/ produzierst. Sollte es mehr in die klassische Richtung gehen, würde ich Dir mind. ein 61 tastige Klaviatur empfehlen, da Du auf dieser mehrere Oktaven anspielen kannst, ohne erst die Oktaven per Knopfdruck zu erhöhen/ erniedrigen. Solltest du Elektronische Musik machen, würde rein theoretisch auch ein kleines bis 25 Tasten reichen, bei denen Du dann die Oktaven verstellen kannst

b) ich habe vor 10 Jahren mit einem Midi Keyboard von M-Audio angefangen, allerdings ist dieses Model, soweit ich weiß, nicht mehr erhältlich. Dafür aber neuere, vllt. auch "bessere". Dieses KB hat mich lange Zeit sehr glücklich gemacht. Glaube ich hatte damals um die 50€ dafür bezahlt.. Ein vernüftiger Preis, wenn man bedenkt, dass das Teil bis heute funktioniert!

c) kann nur von besagtem KB reden.. ich werde mich dieses Jahr auch durch den Keyboard-Jungel kämpfen und einfach alles in meiner Preisvorstellung durchprobieren was geht - empfehl' ich Dir auch - wurde mir auch empfohlen - usw. :)

d) 1. USB-Anschluss
2. Oktavenumschaltung per Knopfdruck
3. Evtl. ein integriertes Drumpad um Drums einzuspielen (will ich mir zumind. zulegen)
4. Pitch- und Modulationsregler
5. ... (es gibt so viele unterschiedliche (nützliche) Gimmicks die man (nicht) braucht - werd Dir am besten bewusst, was Du mit diesem KB alles anstellen magst)

Schau Dich ruhig mal auf Yuhtube nach Videos oder bei Tho(l)mann um, um verschiedene Meinungen zu sehen/ hören/ lesen (kein Plan wies hier mit Werbung für andere Platformen/ Internetseiten steht) - ich weiß, die Entscheidung ist keine leichte, aber als Einsteiger sollte Dir ein Minimalsetup reichen.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben