Midi Keyboard einspielen trotz MIDI Zuweisung

suede

suede

Registriert
20.10.03
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
112
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

ich habe 2 Fragen an euch.

1. Frage
Einmal habe ich mir jetzt sämtliche Taste meines [g=32]Midi[/g]-Keyboards mit funktionen von Live belegt.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich neue [g=32]Midi[/g]-Files über [g=77]VST[/g]-instrumente einspielen möchte, natürlich im Hintergrund die Funktionen der belegten Tasten passieren.
SPrich ich spiele etwas ein auf c, und da ich auf c auch die Starttaste gelegt habe, ist ein vernünftiges Einspielen nicht möglich.
Kann ich die [g=32]Midi[/g]-Tastenzuweisung für eine Aufnahme kurzzeitig ausschalten?????


2. Frage
Ich habe zusätzlich einen Evolution UC-16 Controller.
WEnn ich an den Potis des Controllers rumhantiere, zeigt Ableton auch, dass ein [g=32]Midi[/g] Signal reinkommt.

Allerdings wenn ich den Controller mit Funktionen belegen will....
Sprich ich drücke die [g=32]Midi[/g] Taste in Ableton (alles wird blau) markiere die jeweilige Taste und drehe an meinem [g=32]Midi[/g]-Controller, dann passiert keine Zuweisung.
könnt Ihr mir sagen was ich falsch mache??

Vielen Dank für eure Hilfe.


LG

Suede
 
1. Hat Dein Keyboard die Möglichkeit "Presets" oder so, zu speichern, oder die Tastatur zu splitten, dann müsste es möglich sein, die Tastenbelegung je nach Aufgabenstellung zu wählen.
2. Da ich weder UC-16 noch Ableton habe, weiss ich das nicht. Bin aber überzeugt, dass die nötigen Schritte irgendwo nachzulesen sind.

Mo
 
zu 1) nutz einfach die midikanäle.
musste von kanal eins auf zwei beim keyboard schalten, dann kannste
das keyboard wieder für noten nutzen (wenn du all ins bei ableton an hast).
ich hab mir den ersten midikanal zum spielen frei gelassen und die anderen für die clips genutzt (da kannnste dann alle 16 kanäle midimäßig zuteilen).
 
Ja danke für eure guten Tipps....

Ich hab mir jetzt mit nem M-Audio Finger Trigger weitergeholfen.
Jetzt kann ich wunderbar auf jedes Preset (16 Pads) insgesamt einen Song verteilen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben