Midi-Keyboard/Cubase Sx3 Klangverzögerung mindern--Lösung???

D

Double

Registriert
29.11.06
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
59
Hallo,

ich hab ein kleines Problem:

Ich arbeite mit Cubase Sx3, hab nun ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard, ABER, wenn ich tasten auf meinem Keyboard anspiele erscheinen sie mit ein paar Sekunden verzögerung erst in cubase.....kennt jemand eine Lösung, wie ich diese Verzögerung auf 0 reduzieren kann....??

Danke

Grüße
Double
 
kommt auf deine soundkarte an, auf die [g=5]latenz[/g].
die billigeren soundkarten haben eine hohe [g=5]latenz[/g]
und da kannst du pech haben.
du musst uns schreiben, welche karte du hast.
gruss tommy
 
hab nen laptop (1,6 ghz, 1024mb ram) mit ner integrierten Soundkarte(Realtek [g=87]AC97[/g] Audio), aber hab mir nen externen M-Audio USB Interface zugelegt, die auch schon voll installiert und angeschlossen ist....
 
M-Audio Fast Track Pro
 
ich erläuter's ein bischen besser, wie ich alles angeschlossen habe:
- M-Audio Fast Track Pro an Laptop (USB-Anschluss)
- [g=32]Midi[/g]-Keyboard an Laptop (USB-Anschluss)

Brauch ich eine Verbindung zwischen Keyboard und M-Audio Fast Track Pro?? Wenn ja, welche Kabel sind erforderlich?

Gruß
 
It schon alles richtig angeschlossen. Hast du in Cubase auch den richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber (halt von deinem Fast Track) ausgewählt?
 
glaub schon, kannst du mir das nochmal erklären wie man dies rausfindet?
Thx
 
achso, hab's falsch gelesen...ja natürlich
 
glaub schon, kannst du mir das nochmal erklären wie man dies rausfindet?

Ich habe Cubase SX nicht und in der Zeit, in der ich das Handbuch runterlade und für dich gucke, wo genau bei SX die [g=12]ASIO[/g]-Treiber eingestellt werden, hast du es im Handbuch schon längst nachgelesen ... ;)

Edit: Gut. Und jetzt guck mal welche Puffergröße eingestellt ist. Schreibt das Cubase Handbuch nichts über [g=5]Latenz[/g]?
 
hab nachgeguckt....:)...[g=12]ASIO[/g]-Treiber ist installiert...soweit alles richtig...muß ich das [g=32]midi[/g]-keyboard nicht an das M-audio interface anschließen....hab noch 2 mono-audio klinkenkabel dazu bekommen...wofür brauch ich die?
mein [g=32]midi[/g]-keyboard hat noch ein [g=32]midi[/g]-out anschluss....wofür ist der nützlich?
 
Wie gesagt, es ist alles richtig angeschlossen, den [g=32]Midi[/g]-Ausgang brauchst du, wenn du etwas anschließen willst, dass einen [g=32]Midi[/g]-Eingang hat, das brauchst du aber nicht zum Verbinden mit dem Rechner, wenn er schon über USB angeschlossen ist. Wie schon gesagt, musst du die richtige Puffergröße bei den [g=12]ASIO[/g]-Treibern einstellen. Da das ein Standardthema ist, wirst du hier im Forum übrigens unzählige Threads dazu finden. Kann natürlich immernoch etwas anderes sein, aber obiges wäre halt typisch.
 
hat denn die [g=5]latenz[/g] des audiosignals etwas mit dem midisignal zu tun? normalerweise müßte das midisignal doch praktisch zu dem moment wo die taste gedrückt wird in cubase erscheinen. wann dann ein ton rauskommt ist eine andere sache. den midianschluss brauchst du nicht, der ist für die verbindung zu einem anderen gerät mit midieingang gedacht, z.b. einen hardwaresynthesizer.
 
hat denn die [g=5]latenz[/g] des audiosignals etwas mit dem midisignal zu tun? normalerweise müßte das midisignal doch praktisch zu dem moment wo die taste gedrückt wird in cubase erscheinen.

Stimmt. Wenn das Midisignal wirklich erst verzögert in Cubase ankommt und nicht nur der Ton zu spät erklingt, dann hat es nichts mit der Audio-[g=5]Latenz[/g] zu tun und somit auch nichts mit meine, Lösungsansatz. Da hätte ich dann ganz vage was von Cubase SX und irgendwelchen emulierten [g=32]Midi[/g]-Treibern im Hinterkopf ... (wie gesagt: „vage“).
 
ok....an was liegt's dann??
 
die tasten in cubase (benutze [g=77]VST[/g]-Sampler HALion, spiele im Key-Editor) schlagen gleichzeitig mit der des [g=32]midi[/g]-keyboards an, nur die töne erklingen um 1-2 sekunden später aus meinen boxen.....
 
neue usb treiber für das keyboard? vielleicht mal eine virtuelle miditastatur testen (macht die computertastatur zum keyboard? usb ist ja nicht grade dafür bekannt absolut problemlos zu sein.
 
bei der virtuellen tastatur ist das problem gleich......
 
die tasten in cubase (benutze [g=77]VST[/g]-Sampler HALion, spiele im Key-Editor) schlagen gleichzeitig mit der des [g=32]midi[/g]-keyboards an, nur die töne erklingen um 1-2 sekunden später aus meinen boxen.....
aha, na das ist schon was anderes. das ist ein latenzproblem würd ich behaupten.
 
wie kann man dieses problem nun lösen?
 
auch bei den in cubase schon integrierten [g=77]vst[/g]-samplern ist dies der gleiche fall, sowohl virtuell als auch über [g=32]midi[/g]-keyboard
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben