Midi-Kanal einer Ableton Midi Spur ändern

  • Ersteller chrisgau
  • Erstellt am
chrisgau

chrisgau

Registriert
17.10.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

ich habe über ein Audio-Interface mehrere [g=32]Midi[/g]-Spuren (jeder belegte [g=20]Midi-Kanal[/g] einzeln) aufgenommen (fertige [g=32]Midi[/g]-Dateien gemischt mit live gespieltem Keyboard unseres Keyboarders) und möchte nun mit verschiedenen Sounds herumprobieren und diese dann als separate Audio-Spuren rendern. Als [g=77]VST[/g] Modul benutze ich Bandstand.

Nun habe ich das Problem, daß jede [g=32]Midi[/g]-Spur anscheinend nur auf Kanal 1 an den [g=77]VST[/g]-Host sendet. In Bandstand sehe ich die hereinkommenden Signale immer auf dem ersten Kanal. Das wäre ja noch kein großes Problem, wenn nicht Bandstand die Drumspur unbedingt auf Kanal 10 bekommen wollte.

Wie kann ich den Kanal ändern auf dem eine in Ableton (Version 5) aufgezeichnete [g=32]Midi[/g]-Spur Signale an den [g=77]VST[/g]-Host gesendet. Glaubt mir... ich habe überall nachgelesen (Ableton-Handbuch, Tutorials, Foren) und nichts gefunden... deshalb jetzt diese Frage.

Grüße,
Christian
 
live 5 hab ich leider nie genutzt, aber in live 6 und 7 gehts so:

1. zusätzlich zu der Midispur, in der das [g=77]VST[/g] sitzt eine weiter Midispur erstellen.
2. den Miditrack auf diese Spur ziehen / in dieser Spur aufnehmen.
3. Falls nicht sowieso angezeigt, Eingänge und Ausgänge anzeigen lassen (Strg + Alt + I)
4. In der neuen Midispur unter "[g=32]Midi[/g] To:" die Midispur mit dem [g=77]VST[/g] drin auswählen.
5. direkt unter dem ersten Drop-Downmenu zu "[g=32]Midi[/g] To:" erscheint dann noch eins - da kann man den [g=190]channel[/g] angeben, an den gesendet wird.

Ich hoffe mal, die Funktion gibts in Live 5 auch und dir ist somit geholfen :)

mfg,
Mirko
 
Das hat geklappt. Vielen Dank.

Ich hatte bisher das Konzept noch nicht ganz verstanden, daß man eine [g=32]Midi[/g]-Spur (mit einem [g=77]VST[/g]-Instrument ausgestattet) quasi als Routing Ziel für andere Spuren benutzen kann. Wie das immer so ist... jetzt wo Du es hier so klar beschrieben hast, habe ich auch eine entsprechende, aber weniger klare Stelle im Ableton PDF-Handbuch gefunden.
 
jau, ich hab auch schon ein paar mal festgestellt, das man erstmal wissen muss, wies geht, bevor einem das handbuch weiterhilft - naja wenigstens is die software einigermaßen intuitiv ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
768
cpeb
C
Alia
Antworten
2
Aufrufe
1K
Alia
Alia
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben