Midi Kanäle einer Datei trennen

  • Ersteller chrisgau
  • Erstellt am
chrisgau

chrisgau

Registriert
17.10.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Guten Tag zusammen,

ich habe dieses Problem schon oft gehabt und nie zufriedenstellend lösen können... daher diese Frage. In meiner Band orientieren wir uns aufgrund mangelnder musikalischer Erfahrung und Faehigkeiten bei Annäherung an ein neues Stück, das gecovered werden soll, an [g=32]Midi[/g]-Dateien, die dann sukzessive ausgebaut, verändert und mit echten Instrumenten ersetzt wird.

Viele diese [g=32]Midi[/g]-Dateien vermengen jedoch alle [g=32]Midi[/g]-Kanäle (1-16) in einer einzigen Spur. Von Cubase weiß ich, daß man dort eine [g=32]Midi[/g]-Spur nach Kanälen trennen kann. Ich benutze jedoch Ableton Live 5 und habe nicht unbedingt vorher, mir wegen dieser Funktion allein [g=539]Cubase[/g] anzuschaffen.

Daher meine Frage an euch: mit welchem (open source?) Tool kann man eine derartige Trennung nach Spuren vornehmen, damit ich anschließend jede Spur separat einzelnen Tracks in Aleton zuordnen kann.

Danke.
 
Hallo,

denke Dein Problem ist, dass Du [g=32]Midi[/g]-Dateien im Format 0 hast.

Bei Files im Format 1 werden, nach Instrumenten getrennte Tracks gebildet.

Dafür gibt es kleine Tools, die das Format konvertieren.



Schau mal hier

mit diesem kleinen Free-Konverter schaffe ich schon einige Jahre bestens.

Grüssle
 
Welcher Sequenzer ?

In [g=539]Cubase[/g] ist das eine Funktion, in Sonar gibt s ein CAL Skript dafuer.

Edit: Sorry überlesen, Ableton ... weiss ich nicht ...
 
@Wuffy

Danke... das ging ja schnell. Werde das heute Abend mal ausprobieren.
 
Okay,

wenn Du nicht klar kommst schick 'ne pm
 
Hab' gestern Abend den Format Converter getestet. Sehr symphatisches Tool... klein, kein Firlefanz und macht genau das was man von ihm erwartet. Danke nochmal für den Tip. Problem gelöst.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
276
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
645
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben