Midi Geräte verbinden

M

Mono89

Registriert
24.06.11
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo,

ich habe vor mir zwei Synthesizer bzw. eine Drum Machine zuzulegen. Und zwar den Dave Smith Evolver und die Elektron Machinedrum.

Da mein aktuelles Audio Interface über keine Midi Schnittstelle verfügt, wäre meine erste Frage welches Audio Interface mit möglichst vielen Eingängen ihr empfehlen würdet.

Die 2. Frage betrifft das Routing. Und zwar habe ich vor über Midi Thru Boxen die Synthesizer mit dem Audio Interface zu verbinden. Wenn ich jetzt z.b in Ableton eine Midi Spur öffne, sollte ich ja den Dave Smith Evolver ansteuern können. Kann ich denn pararallel dazu auch mit meinem Midi Keyboard diese Midi Spur spielen? Mir ist es nämlich wichtig die Clips zu speichern, was ja bei einer direkten Ansteuerung des Dave Smith Evolver wegfallen würde, oder?
 
Empfehlung für möglichst viele Eingänge:

- Mac + Logic: Emagic AMT8 / Unitor
- Win7 + Cubase: Steinberg Midex
(Beides alte Geräte, aber mit spezieller Technik für supertightes Timing mit der jeweiligen DAW)

- alle anderen Konstellationen: M-Audio Midisport / Motu Midiexpress /Esi ...

ABER: Ob das nötig ist, ist eine andere Frage - denn viele Keyboards haben bereits USB-Midi eingebaut.


2. Routing - falls nur ein Midi In/Out am Rechner verfügbar ist:
Man kann das per Midi-Thru machen - da muss man bei 2 Geräten auch nicht nicht extra eine Thru-Box kaufen (sofern eines der Geräte einen Midi-Thru Anschluss hat).

2.a Routing vom Rechner an die Geräte:
Midi-Out interface -> Midi-In Synth1 - Midi Thru Synth1 -> Midi In Synth2
Dabei muss Du immer darauf achten, dass Du an den Geräten unterschiedliche Midikanäle einstellst und die Events auch die entsprechenden Kanäle haben. (Fehlerpotential)

2.b Routing von den Keyboards zum Rechner:
Wenn Du mit beiden Keyboards in den Rechner einspielen willst brauchst Du noch eine Midi-Merge-Box, die die Signale beider Keys "zusammenmischt". Um das im Rechner zu unterscheiden, müssen die Keys wieder verschiedene Midikanäle haben.

2.c Routind von Synth1 zu Synth2
Das geht nur über die Software. Midispur mit Synth2 als Ausgang anlegen - scharfschalten - auf Synth1 spielen - upps geht evtl. nicht - wieso? - achjaaa - Synth1 sendet auf Kanal X und Synth2 emfängt nur auf Kanal Y - also musst Du im Sequenzer (evtl.) noch einen Kanalkonverter einbauen (manche machen das automatisch)

3. Empfehlung:
Den ganzen Tinnef aus 2 kannst Du Dir sparen, wenn Du unterschiedliche Midi-Ein-/ausgänge für jedes Gerät hast.

Clemens
 
ich habe vor mir zwei Synthesizer bzw. eine Drum Machine zuzulegen. Und zwar den Dave Smith Evolver und die Elektron Machinedrum.

Bei beiden Gerätschaften gibt es kein USB, daher bleibt nur MIDI zum andocken


Da mein aktuelles Audio Interface über keine Midi Schnittstelle verfügt...

Was ist denn für eines?

Falls es bei den beiden Geräten bleibt, dann brauchst du nicht unbedingt ein separates Midiinterface. Ich vermute jedoch, das du um eine neue Audiolösung nicht drum herum kommst, und da ist in den meisten Fällen Midi ja Onboard.
Da reicht es vom Midi out in Midi In der Machinedrum, und von Midi Thru zum Evolver zu verkabeln, zumindest wenn du nur die Geräte von der DAW aus ansteuern willst. Man kann aber auch Midisignale von den Geräten in der DAW aufzeichen und bearbeiten, da schaut dann die Verkabelung wieder anders aus
 
Danke für die Antworten. Die Midi In/Out Verkabelung sollte jetzt klar sein. Mir ist aber immer noch nicht klar ob ich mit meinem Midi Keyboard, welches eigentlich ein USB Keyboard ist, die Midi Spuren in Ableton steuern kann? Das Keyboard ist einfach über USB angeschlossen, damit würde ich dann gerne den Evolver spielen.
 
Das Keyboard ist einfach über USB angeschlossen, damit würde ich dann gerne den Evolver spielen.

Ersetze in 2c einfach "Synth1" durch "USB-Keyboard".
Dabei wird das ganze dann auch aufgenommen.

Wenn die Latenz (USB->Rechner->Midiinterface->Evolver) zu hoch ist (hängt v.a. von der Qualität der Treiber ab), kannst Du wenn Dein USB-Keyboard eine Midi-Out-Buchse hat, auch Keyboard und Evolver direkt (per Midi) verbinden und dann musst Du aber darauf achten, dass die Evoverspur im Sequenzer nicht auch noch (verdoppelte) Midibefehle an den Evolver sendet.

Clemens
 
Mir ist aber immer noch nicht klar ob ich mit meinem Midi Keyboard, welches eigentlich ein USB Keyboard ist, die Midi Spuren in Ableton steuern kann?

Ja sicher, deswegen heißt es ja MIDIKEYBOARD. Nur werden die Midiinformationen eben via USB übertragen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben