Midi-Gerät installieren; Programmwechselsynchronisation

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hallo,

verwende einen Fantom S 88 und Cubase SX 1.06. Wenn ich in der Midispurliste von Cubase eine Programmnummer verändere, dann verändert sich, weil ja Daten vom Synthi empfangen werden, entsprechend auch der Sound auf dem Synthi, der dieser Nummer entspricht. Leider funktioniert das nicht bei einem Bankwechselbefehl. Da springt der Synthi dann immer nur zur GM-Bank. Dabei hat er ja noch etliche andere Bänke. Komme da irgendwie nicht klar. Das Problem wäre wahrscheinlich gelöst, wenn ich unter Midi-Geräte installieren einfach den Fantom auswählen könnte, aber der ist nicht aufgelistet. Hat vielleicht zufälligerweise jemand schon dieses Gerät in Cubase konfiguriert und könnte mir seine Datei zur Verfügung stellen ? Oder was gibts noch für Möglichkeiten ?
Danke
:-?

Hallo Hollekubi,

du mußt beim Bankwechsel sowohl den LSB als auch den MSB Wert angeben. Schau mal im Handbuch vom Fantom nach. Anschließend der PC (Program Change).

Gruß Jörg

Ja danke. Hat mir geholfen, hab auf Deine Antwort hin nochmal alle Beschreibungen vom Fantom gewälzt und bin fündig geworden.
Aber ich noch folgendes Problem diesmal in die andere Richtung festgestellt. Wenn ich nun eine Midispur aktiviert habe mit dem Aufnahmeknopf und ich ändere einen Sound am Synthi, sendet er doch auch einen Programmchangebefehl. Warum ändert sich dann nicht die Programmnummer in Cubase im Inspector ? Also am Synthi sind alle Einstellungen, dass diese Wechselbefehle gesendet werden mit ON eingestellt.

Hi hollekubi,

der inspector in Cubase ist eine oberfläche, an der nur der benützer "rumpfuschen" kann. Die P.Change befehle, die dein Synth. sendet, können aber ganz normal(wie zb. die Note-On/Off befehle) aufgezeichnet, und auch editiert werden. Nimm einen Part auf und gehe dann am besten in den Listen-Editor. Dort sieht man die P.Changes auf anhieb.

Grüße, Goldmoon.