midi für fortgeschrittene

• Ersteller Ersteller saskia
  • Erstellt am Erstellt am
S

saskia

Reaktionen
0
hallo q-baser

habe ein komisches midi problem:

habe rme multiface, emagic mt4, midikeys ohne schrauben und mit nur midi-out, döfper pocket control midi in/out

dopfer habe ich an der rme, also midi in/out
midikey habe ich am mt4, also in1

eigendlich funzt alles gut, das heisst ich kann meine softsynths über die "all midi inputs"-schnittstelle im q-base projektfenster spielen sowie auch schrauben wenn ich im döpfer-editor die richtigen controller zugewiesen habe.

mein problem:

wenn ich auf dem softsynth mit der maus eine filterfahrt schraube, so kann ich diese ja mittels automation locker aufzeichnen.

wenn ich aber mit dem döpfer schraube kann ich die filterfahrt sowohl sehen wie auch hören aber die automation zeichnet nicht mit auf, obwohl die filterfahrt im midifile eingezeichnet wird, wenn man will.
woran kann das liegen, habe im döpfer-editor alles richtig eingestellt. habe auch nirgends welche event-controller-filter aktiviert.

hoffe mir kann jemand weiterhelfen
gruss sia

Hi,
Hast schon mal folgendes probiert ( Ich machs mit den HW Synthies immer so )
Leg ne neue Midi Spur auf dem entsprechenden Kanal an. Und zeichne die Events vom Controller einfach in dieser Spur auf. Dann legst den Ausgang dieser Spur auf den Synth, den sie ansteuern soll. - So sollte es gehen, auch ohne Automation...

mfg

hi DJAxeman,

da hast du schon richtig mit zweiter spur und so... aber du weisst sicher selber auch wie schön es ist mit der automation zu arbeiten und meiner meinung nach auch viel weniger unständlich.
mache filterfahrten grundsätzlich mit automation, vorallem wegen nachträglichen änderungen, nur schön wäre es eben wenn ich sie einschrauben könnte.

hoffe auf weitere hilfe, vielleicht hab ich dich auf den geschmack gebracht, auch zu probieren. es hat übrigens bei mir schon mal gefunzt. nur leider hatte ich nen crash so das jetzt mein midisetup zwar funzt. aber nicht so wie ich will oder wie vorher(meine lämpchen brennen nicht mehr so wie vorher).

gruss sia

DJAxeman schrieb:
Hi,
Hast schon mal folgendes probiert ( Ich machs mit den HW Synthies immer so )
Leg ne neue Midi Spur auf dem entsprechenden Kanal an. Und zeichne die Events vom Controller einfach in dieser Spur auf. Dann legst den Ausgang dieser Spur auf den Synth, den sie ansteuern soll. - So sollte es gehen, auch ohne Automation...

mfg