MIDI - fuer Anfaenger!

  • Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Registriert
06.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
0
Punkte
566
Servus!

Ich hab mal eine Frage: Ich les die ganze Zeit hier ueber [g=32]MIDI[/g], aber wie [g=32]MIDI[/g] wirklich genau funktioniert, hab ich aus all den Beitraegen ned ersehen koennen... gibts nich sowas wie "[g=32]MIDI[/g] for Dummies"? Ein Tutorial eben, mit dem man mal lernen kann, wie das Ganze funktioniert...
Mein Plan is naemlich folgender - ich hab daheim ein ca. 13 Jahre altes Yamaha Clavinova mit [g=32]MIDI[/g]-Anschluss stehen, das ich auch mal gern zum Aufnehmen von Klavierspuren nehmen wuerde, aber auch zum Programmieren von Drumspuren.

Was brauch ich dazu denn alles? Ein Midikabel? Meine Soundkarte ist eine Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port... mein Sequenzer Cubase SX 2...

Wuerd mich freuen, wenn mich jemand auf nen gescheites Tutorial stossen wuerde :)

Gruessle

Toby
 
wurde letztens schon mal von jemand anderem gepostet aber könnte was für dich sein.

MIDI Kompendium
 
hallo,

Ist doch alles ganz einfach...deine soundkarte hat [g=32]midi[/g] in, das yamaha [g=32]midi[/g] out - ein kabel dazwischen und das wars. In cubase kannst du dann unter Geräte -> Geräte konfigurieren überprüfen ob die [g=32]midi[/g]-schnittstellen der soundka richtig aufscheinen. Neue midispur in cubase und los gehts.

du kannst dann in der neu erstellten midispur als out ein [g=77]vst[/g] instrument auswählen das du vorher geladen hast.
hoffe ich habe dich richtig verstanden
 
Jo... dann aufnehmen - aber dann liegt das ganze ja nur als Midispur vor. Irgendwie muss ich der Spur ja dann auch noch sagen: "Du musst klingen wie eine Geige!" - Wie mach ich das? davon hab ich halt keine Ahnung, sprich Cubase, Instrumente (sind das dann VSTis) und [g=32]MIDI[/g]... mit Audiospuren kann ich ja schon umgehen...

Gruessle

Toby
 
du kopierst ein [g=77]vst[/g] instrument in den cubase vst ordner, dann kannst dus mit F11 in cubase laden. In der [g=32]midi[/g]-spur wählst du dann dieses instrument als out aus und erfreust dich an den wunderbaren klängen
 
Hell yeah... das is ja richtig einfach :) Werd ich gleich ausprobieren - wenn ich denn irgendwo ein [g=32]Midi[/g]-Kabel herbekomm -g-

Gruessle und Danke

Toby
 
du nimmst auf einer [g=32]MIDI[/g] Spur nur Steuersignale auf. z.B. bitte ein C in lautstärke 80 und danach ein D in Lautstärke 75.

Jetzt kannst du entweder ein Computer internen Klangerzeuger nehmen ([g=89]VSTi[/g] - Das i steht für Instrument). Dieser wandelt die [g=32]MIDI[/g] Steuerinfos in Audiotöne um.

Andere Alternative ist, dass du die [g=32]MIDI[/g] Signale wieder über den [g=32]MIDI[/g] Out an einen externen Klangerzeuger schickst, also z.B wieder das Clavinova. So könntest Du während dem Arrangement auch nachträglich am Clavinova die Sounds wechseln oder einzelne [g=32]MIDI[/g] Noten editieren und alles am Ende wenn alles passt wieder über eine ganz normale Audiospur aufnehmen.


edit] da war einer schneller. nichtsdestotrotz viel spass beim probieren .
 
da war einer schneller. nichtsdestotrotz viel spass beim probieren .

Den werd ich haben :)

Danke auch dir fuer deine Hilfe!

Gruessle

Toby
 
Wenn Du mehr über die [g=32]MIDI[/g] erfahren möchtest, kann ich Dir das Buch "Arbeiten mit [g=32]MIDI[/g]-Files" von Rob Young empfehlen. Dort findest Du neben einer Einführung auf den ersten 100 Seiten auch gute Hinweise, wie man akustische Instrumente mit [g=32]MIDI[/g] und synthetischer Klangerzeugung imitieren kann und einen Überblick und Praxisbeispiele zu den wichtigsten [g=32]MIDI[/g]-Control Messages, mit denen man die Parameter für Effekte wie z.B. Reverb, Chorus bis hin zu [g=43]Filter[/g] Cutoffs etc. beeinflussen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G
TheGlassSpider
Antworten
11
Aufrufe
3K
TheGlassSpider
TheGlassSpider

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben