MIDI-Fragen

  • Ersteller Weiking
  • Erstellt am
W

Weiking

Registriert
31.05.05
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo alle zusammen,

wie der Titel schon sagt bitte ich Euch um ein wenig Hilfe, um mir das Thema [g=32]MIDI[/g] etwas näher zu bringen:

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit jedem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard meine ESI-Juli@ ansteuern kann und dabei immer die gleiche Qualität bekomme, weil diese von der Soundkarte abhängt?

Gilt das auch für Soundfont-Dateien (*.sf2)?
Macht es überhaupt Sinn sf2-Dateien innerhalb von Cubase SX zu verwenden?

Wie gut ist die Juli@ denn in der Quailität beim Abspielen von MIDIsounds?
Ich meine: klingen die Instrumente gescheit?



Ich hoffe nicht allzu blöde Fragen gestellt zuhaben und bedanke mich jetzt schonmal für eure Anworten!

Grüße aus Stuttart
Weiking
:D
 
hallo

mit [g=32]midi[/g] daten sendest du nur steuersignale (welche note, anschlag, loslassen, werte für die regler von instrumenten,..).
diese signale sendest du mit dem [g=32]midi[/g] keyboard an einen klangerzeuger. der klangerzeuger ist dann hauptsächlich für die qualität des klangs verantwortlich. der klangerzeuger kann extern sein, oder auch intern z.b. als [g=89]vsti[/g].
deine soundkarte spielt da keine entscheidende rolle.

Gilt das auch für Soundfont-Dateien (*.sf2)?
soundfont sind samples, also aufgenommene instrumente. diese kannst du in einen sampler laden, welchem du mit [g=32]midi[/g] signalen sagen kannst, dass er jetzt ein sample abspielen soll.

die juli@ karte hat selbst keine klangerzeugung oder sampler funktion.
 
Also [g=32]Midi[/g] ist eine Steuersprache die den angesteuerten Instrumenten einfach nur mitteilt was sie wie wann spielen sollen.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit jedem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard meine ESI-Juli@ ansteuern kann und dabei immer die gleiche Qualität bekomme, weil diese von der Soundkarte abhängt?
Solange du mit der Soundkarte nichts audiomäßig aufnimmst, oder bspw. beim Soundkartenausgang rausgehst und dann mit einem Kassettenrecorder o.ä. aufnimmst ist zumindest die Klangqualität der Soundkarte völlig egal, da das alles im Rechner berechnet wird.

Und was [g=32]Midi[/g] betrifft isses völlig egal, da [g=32]Midi[/g] wie gesagt nur eine Steuersprache für [g=32]Midi[/g] Instrumente ist.

Gilt das auch für Soundfont-Dateien (*.sf2)?
siehe oben

Wie gut ist die Juli@ denn in der Quailität beim Abspielen von MIDIsounds?
Wahrscheinlich gar nicht gut, da sie meines Wissens nach gar keine Midisounds "eingebaut" hat. Um trotzdem Midisounds zu verwenden müsstest du die Windows eigenen Midisounds verwenden.

Ich schätze aber mal daß du das ganze dann letztendlich als Audiodatei aufnehmen möchtest und z.B. auf eine CD brennen möchtest.

Für solche Sachen sind die Microsoft Midisounds sicher nicht so toll, für sowas wäre eher sowas besser:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=bandstand_de

Das ist ein [g=77]VST[/g] Instruments und hier gilt wieder:
[g=32]Midi[/g] hat auf die Klangqualtität überhaupt keinen Einfluß und die Soundkarte in diesem Fall auch nicht da es sich um ein Softwareinstrument handelt welches nur im Computer berechnet wird.
 
der klangerzeuger kann extern sein, oder auch intern z.b. als [g=89]vsti[/g].
deine soundkarte spielt da keine entscheidende rolle.
Das stimmt so aber nicht. Wenn er den externen Klangerzeuger audiomäßig aufnehmen möchte spielt die Audiokarte eine sehr wichtige Rolle.
 
ging ja auch nur um die "Quailität beim Abspielen von MIDIsounds" ... und eigentlich nur um interne sachen :)
 
Um aber Mißverständnisse zu vermeiden (du hast ja auch von externen Klangerzeugern geschrieben) wollte ich das nur klarstellen.
 
Super! Danke für eure schnellen Antworten.

Sind SF2-Dateien keine [g=32]MIDI[/g]-Sounds? Ich möchte nicht wieder Geld für teure [g=77]VST[/g]-Plugins ausgeben...

Für die Vollständigkeit:
Ich benutze die Soundkarte schon für Aufnahmen. Das heißt, dass ich in Cubase SX das, was ich mit dem Keyboard spiele, aufnehme und später in Wavelab weiterbearbeite.

So wie Ihr ich euch aber anhört, habe ich irgendwie das Gefühl, dass das jeoch nicht die cleverste oder beste Methode ist...
Was würdet ihr machen, um möglichst vielfältige Instrumete mit Hilfe eines sehr einfachen [g=32]MIDI[/g]-Keyboards mit sehr schlechter Tonebank zu erhalten?
(meine einzige Idee waren eben SF2-Dateien)


TAUSEND DANK
Weiking
 
Was würdet ihr machen, um möglichst vielfältige Instrumete mit Hilfe eines sehr einfachen [g=32]MIDI[/g]-Keyboards mit sehr schlechter Tonebank zu erhalten?
was für instrumente suchst du denn? [g=365]synthesizer[/g] oder akustische instrumente?
mit freeware kommt man da schon weit.
wenn du instrumente im computer spielst ([g=89]vsti[/g]) müssen die den rechner nicht verlassen um als wav datei zu enden. du kannst sie errechnen lassen (exportieren).
 
ich meinte akkustische Instrumente:
VERSCHIEDENE Geigen, VERSCHIEDENE Orgeln ...

Deshalb kam ich auf diesen SF2-Trichter!





Und obwohl ich [g=77]VST[/g]-Geräte eigentlich nicht meinte - hast du gute Quellen für Freeware?



DANKE NOCHMAL
 
Wenn die Sounds in dem Keyboard nicht besonders gut klingen bleibt dir halt wirklich nur die Möglichkeit [g=77]VST[/g] Instrumente zu verwenden.

Ein [g=89]VSTi[/g] was da in Frage käme habe ich eh oben genannt.

Und nein, es gibt praktisch keine Freeware die wirklich brauchbar klingt, zumindest nicht für die Sounds die du suchst.

Wie oben erwähnt, NI Bandstand könnte interessant sein, dann vielleicht noch eins von denen hier:
http://www.edirol.it/europe/products.asp?ct=3&gid=4&gruppo=Soft-Synth+Edirol&id=18&la=DE

Davon kannst du auch einige als Demoversion ausprobieren:
http://www.edirol.it/europe/demo.asp?id=18&la=DE

Dann könnte das vielleicht noch interessant sein:
http://www.steinberg.de/ProductPage_sb_hy2_de.html

oder das:
http://www.amazona.de/content/musictools/software/synthesizter_sampler/halion2/halion2.htm
 
Alles klar, Danke für die Hilfe!

Ich ärgere mich nur total, weil ich dachte, dass die Qualität der durch [g=32]MIDI[/g]-Signale hervorgerufenen Sounds von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich sind.

Die war einer der Gründe weshalb ich mir extra ne bessere Soundkarte gekauft habe...


Leben ist hart
Weiking
 
Wie gesagt, [g=32]Midi[/g] klingt gar nicht, das entscheidende ist das Instrument das du per [g=32]Midi[/g] ansteuerst.

Aber eine bessere Soundkarte ist ja auch für etwaige zukünftige Audioaufnahmen nicht unwichtig, sooo falsch war der Kauf also vielleicht gar nicht.
 
Ich ärgere mich nur total, weil ich dachte, dass die Qualität der durch [g=32]MIDI[/g]-Signale hervorgerufenen Sounds von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich sind.
Heutige Audiokarten haben in der Tat keine Klangerzeugung mehr, wie oben beschrieben. Letztlich ist das auch nicht notwendig, da die Klangerzeugung per virtuellem Instrument nicht nur besser sondern vor allem deutlich flexibler ist. Hardwaresynthesizer auf einer Soundkarte kann man nicht ändern, Software schon. Wenn schon Hardware, dann sollte es gleich ein richtiger Hardwaresynthesizer sein.

Trotzdem hängt die Qualität und Performance natürlich von der Audiokarte mit ab ... und zwar beim Anhören (DA-[g=60]Wandler[/g]) und natürlich beim Treiber ([g=5]Latenz[/g]). Bei beidem hast Du mit der Juli@ sicher was ziemlich anständiges ...

Kuck mal auf die Treiber-CD Deiner Karte. Wenn die CD nicht älter als ca. 6 Monate ist, findest Du im UAT-Ordner eine Version von "Ravity" von Luxonix. Das ist eine light-Version vom neuen Purity [g=89]VSTi[/g], das ziemlich gut die Standard "Brot&Butter" Sounds abdeckt.
 
Alles klar - vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 

Zurück
Oben