Midi-Files in Logic ohne Wirkung!??

• Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Reaktionen
8
Hi Allerseits,

da ich nicht so der Fachmann bin, was [g=32]Midi[/g] angeht, hätte ich jetzt mal ´ne Frage! Ich wollte von den DFH-[g=32]Midi[/g]-Files, die als nette Beigabe auf der CD waren, mal ein paar der Drum-Grooves laufen lassen! Also, Battery mit DFH-Kit geladen und per Drag&Drop den ersten [g=32]Midi[/g]-File auf die Audio-Instrument-Spur gezogen! Der [g=32]Midi[/g]-File war als Quick-Time Dokument im Ordner! Start gedrückt und es kam nix! File gelöscht und zweiten File per Drag&Drop reingezogen, und jetzt kam plötzlich guter Groove! Also, den auch wieder gelöscht und ganz gespannt den Nächsten rein, und es kam wieder nix!
Von den gut 20 Files hatten nur zwei den Sound von Battery abgespielt! Beim Rest ist schweigen, obwohl Noten in der Audio-Spur klar erkennbar sind und nichts gemutet ist!
Hat da jemand Ahnung warum? Währe dankbar für jede Hilfe!
Benutze OS 9.2 und Logic 6.3

Gruß
Tom

Hi Tom

das Problem liegt vielleicht im Bereich Mapping (i.e. auf welcher taste welcher Sound liegt).
Ansonsten würde ich mal versuchen das [g=32]Midi[/g] File zu importieren und nicht per Drag & Drop zu arbeiten!

Hi Florian,
habe jetzt die Files auch mal versucht zu importieren, die erscheinen dann auch, aber bleiben auch stumm!
Mit dem Mapping kann es nichts zu tun haben, denn wenn ich sie manuel anklicke im Matrix-Fenster, dann kommt ein Sound!
Gruß
Tom

Huhuuuu? Hat keiner ´nen Tipp für mich?

Gruß
Tom

Ist bei den einen vielleicht schon von vorneherein ein [g=32]Midi[/g]-Out angewählt und bei den anderen nicht? Oder schalten die das ab oder was weiß ich? Bin auch kein [g=32]Midi[/g]-Held und außerdem Cubaseler, will doch nur helfen :D

Hi Tom

Mit dem Mapping kann es nichts zu tun haben, denn wenn ich sie manuel anklicke im Matrix-Fenster, dann kommt ein Sound!

Das ist evtl. die falsche Vorgehensweise bei der Fehlersuche, denn die Frage ist doch, ob bei der Matrixzelle ein Midibefehl ankommt. Deswegen versuch das ganze doch besser mal mit dem Keyboard. Wenn Du zB C1 drückst, solltest Du die Bassdrum hören (wenn das DfH gm-gemapped ist... wovon ich mal stark von ausgehe).

Wenn da was kommt, dann sollte eigentlich auch jedes Midifile, dass eine C1 beinhaltet, zu hören sein. Wenn es jetzt noch Probleme gibt, kann das eigentlich nur wenige Ursachen haben: das Midifile passt nicht zum Drumset, sprich: die Töne des Midifiles sind in Battery gar nicht belegt. Oder das Midifile ist irgendwie transponiert (dass also zB zwar C1 gespielt wird, stattdessen aber C2 bei Battery ankommt).

Noch ne Möglichkeit: die einzelnen Drums liegen in Battery auf einem Ausgang, der gar nicht in Logic aktiviert ist. Dann kann man natürlich nix hören...

Ansonsten ist das ein wenig schwierig per Ferndiagnose. Naja, vielleicht hab ich Dich ja zumindest auf die richtige Spur geführt... ;)

edit: oops, solltest Du mit "Matrix" den Logic Matrixeditor gemeint haben, dann vergiß den ersten Teil...

Gruß
Mike

Hi Mike,
genau den Matrixeditor hatte ich gemeint! Das Mapping ist korrekt, aber sobald auf Play gedrückt wird, kümmt nix, weder Anzeige über [g=32]Midi[/g]-Controll-Daten noch irgend ein Sound!
Und das, obwohl die Noten eindeutig erkennbar sind!

Gruß
Tom

Interferenzen der [g=32]Midi[/g]-Kanäle..?!? Vielleicht nützt es was, den [g=20]Midi-Kanal[/g] deiner [g=32]Midi[/g]-Spuren auf "all" zu stellen.
Hatte auch schon oft mit ähnlichen Dingen zu kämpfen... Hatte immer einfache Ursachen, auf die man im entscheidenden Moment aber nicht kommt... so auch jetzt ;)

Greez.............N!

So, jetzt Entwarnung. Habe es nach zwei Stunden tüfteln hinbekommen!
Es hatte was mit unterschiedlichen Frameraten zu tun! Jetzt läuft alles!
Trotzdem Danke für Euer Bemühen!

Gruß
Tom