Midi-Events zusammen bearbeiten

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Weiß die Tastenkombination nicht mehr und finds auch nicht mehr im Handbuch.
Wenn ich z. B. ein [g=32]Midi[/g]-Drum-Event 50 mal wiederholt habe und mir fällt nun plötzlich ein das ich bei allen die Kick auf der drei muten möchte, kann ich doch irgendwie alle gleichzeitig bearbeiten!? Und wie ist die Tastenkombi um wieder alle "außeinanderzureißen" - also wieder alle einzeln bearbeiten zu können ? - Das habe ich schon damals nicht gefunden.

Achso habe vergessen da Programm zu nennen : Cubase SX3
 
Es ist nicht zu verstehen, was Du überhaupt machen willst .

"[g=32]Midi[/g]-Drum-Event "

Was soll das sein ?
Ein [g=32]Midi[/g]-Clip ?
Eine Note ?

Was willst Du "auseinanderreißen" ?
 
Also: Ich nehme z.B. einen [g=253]Takt[/g] highhat auf (z.B. mit Lm7). Diesen [g=253]Takt[/g] wiederhole ich dann 50 mal, um unter meinem ganzen Song diesen highhat-loop zu haben. Nun fällt mir ein, dass ich aber im ganzen Song jeweils die highhat auf der eins raushaben möchte. Nun will ich aber nicht jeden einzelnen der 50 Schnipsel seperat editieren, sondern eben alle im Verbund. Danach will ich den Verbund wieder auflösen und z.B. highhat-Schnipsel(Clip?) nur z.B. in [g=253]Takt[/g] 15 verändern. verständlich?!
 
Durch „Alt+Shift“ kann man [g=32]Midi[/g]-Events clonen, also virtuelle Kopien erzeugen.
Wenn man nun dass Event verändert, ändert sich das in jeder virtuellen Kopie.
Meinst du das?

Gruß,
Quer
 
Genau das meine ich. Wäre jedoch noch besser, wenn man das auch nachträglich entscheiden kann - also einfach gleiche-Clips markieren - zusammen bearbeiten - und danach wieder einzeln bearbeiten. Geht sowas !? Wenn nicht wär das nicht schlecht für SX4!!!
 
Wenn die Parts eh alle gleich sind(und am ende auch gleich sein sollen), kann man alle bis auf den ersten löschen, editieren, und diesmal Ghost-kopien davon anlegen. Es gibt aber noch andere möglichkeiten, wie zb. den Logical-Editor.

Grüße, Goldmoon.
 
Hi,

- lustvolle Repetitionen: mittels [Ctrl] & "K" -> "Parts/Clips/Noten" in jeglichen Editoren/Projekt-Ebene, Eingabe der "Anzahl" mit folgendem Dialog

- gleichmässiges Zerschneiden: mittels [Alt] & "Schneidewerkzeug" bei eingestelltem Raster -> Quantisierungsraster "Zählzeit/Quantisierung" z.B. auf "4tel" einstellen, dann Schere auf ein beliebiges das "4tel" klicken ...

- zusammenfügen der Schnipsels zu einem [g=32]MIDI[/g]-Part: mittels "[g=32]MIDI[/g][g=32]Midi[/g] in Loop mischen" -> Loop sprich die Locatoren "L" & "R" vorher festlegen, 8tung -> Spuren ev. auf Solo schalten und Dialog beachten

Ein leeres Projekt öffnen und den ganzen Krimskrams mal ausprobieren. Nicht erst beim "echten" Song -> falsche Bedienung und Schwups ... is alles weg :)
Was auch ganz gut und super ist: die UNDO-Funktion von Cubase ... damit rumspielen lohnt sich auf jeden Fall -> gilt besonders für Audio-Spielereien da "nicht desktruktiv" gearbeitet wird.

Zum Schluss noch ... den Logic-Editor mal "locker" ausprobieren ... kann ein kreatives Teil für [g=32]MIDI[/g]-Bearbeitung sein.
Ok, der Durchblick düst einem nicht gleich ins Auge ... lach ... bin da selbst immer wieder überascht ;)

p.s. Wollte mich eigentlich kurz halten und meine noch: kreatives kann mit Spielen zu tun haben .. tue es einfach!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben