Midi E-Piano über Bluetooth mit Windows Tablet verbinden?

Läuft also auch mit der Stromversorgung über den MIDI-Out?

Nachtrag: ganz so easy war das doch nicht. Stromversorgung ist problemlos, allerdings hatte ich erst das Problem dass der WIDI Master gekoppelt war, aber nicht verbunden. Hab dann rumgefrickelt, unter anderem im Netz den Hinweis gefunden dass der Korg BLE Midi Treiber notwendig ist, den installiert, weiter rumgefrickelt, und dann gings irgendwann. Ich dachte zuerst dass es daran lag dass der Status von gekoppelt erst dann zu verbunden wechselt wenn man Cubase (oder einen andere Software mit Midi Port) öffnet. Das ist aber falsch, es liegt tatsächlich am Korg BLE Midi Treiber. Am großen PC hatte ich nämlich jetzt das gleiche Problem wie am Tablet, und die Installation vom BLE Treiber hat das sofort behoben. Find ich ja einigermaßen ulkig dass man den Treiber einer anderen Firma nutzt um das eigene Produkt zum laufen zu bringen.

Hab dann rumgefrickelt, unter anderem im Netz den Hinweis gefunden dass der Korg BLE Midi Treiber notwendig ist, den installiert, weiter rumgefrickelt

Das war mir an sich klar, hatte deshalb ja auch das Video dazu gepostet. Muss man unter Android auch machen - heißt da auch BLE (aber nicht von Korg), anscheinend halbwegs irgendeine Art Standard, und Korg hat's in dem Fall halt bereits zur Verfügung gestellt. Klar, seriöser wär's, wenn man den selber mal einfach integrieren bzw. adaptieren und auf der eigenen Website anbieten würde.

Nachtrag: ganz so easy war das doch nicht. Stromversorgung ist problemlos, allerdings hatte ich erst das Problem dass der WIDI Master gekoppelt war, aber nicht verbunden. Hab dann rumgefrickelt, unter anderem im Netz den Hinweis gefunden dass der Korg BLE Midi Treiber notwendig ist, den installiert, weiter rumgefrickelt, und dann gings irgendwann. Ich dachte zuerst dass es daran lag dass der Status von gekoppelt erst dann zu verbunden wechselt wenn man Cubase (oder einen andere Software mit Midi Port) öffnet. Das ist aber falsch, es liegt tatsächlich am Korg BLE Midi Treiber. Am großen PC hatte ich nämlich jetzt das gleiche Problem wie am Tablet, und die Installation vom BLE Treiber hat das sofort behoben. Find ich ja einigermaßen ulkig dass man den Treiber einer anderen Firma nutzt um das eigene Produkt zum laufen zu bringen.
Wie ist die Latenz?

Shit. Wollte gerade mal die Latenz messen (Audio aufnehmen und schauen mit wieviel Versatz der lokale Sound am Epiano und das Midi Event am PC bzw der Sound dort kommen). Cubase fliegt mir regelmäßig nach ca. 1 Minute spielen weg, puff, weg isses. So ein Scheiss.
Das ist echt blöd.

Shit. Wollte gerade mal die Latenz messen (Audio aufnehmen und schauen mit wieviel Versatz der lokale Sound am Epiano und das Midi Event am PC bzw der Sound dort kommen). Cubase fliegt mir regelmäßig nach ca. 1 Minute spielen weg, puff, weg isses. So ein Scheiss.
Das ist echt blöd.

Oha. Ich nehme an, dass das ansonsten (also ohne WIDI) nicht passiert. Vielleicht mal den Support anschreiben, die sind ja recht umtriebig bei CME.

Das ist echt blöd.
Zu dem Absturz kann ich momentan nichts sagen. Doch: Rechner neu Starten. Wenn Windows Updates im Betrieb macht, kann es sein, dass zum Beispiel Cubase damit nicht immer so klarkommt.
Bezogen auf Latenz unten beschriebene Schaltfläche betätigen. Vergisst man gerne mal.

1757840996055.png

Hab erstmal auf die neue Firmware geupdatet (ganz neu von September). Problem besteht aber immer noch. Ich konnte es jetzt eingrenzen: Einfach spielen funktioniert, der Absturz kommt wenn ich am E-Piano Sounds umschalte. Auch Midi-OX freezt wenn ich Sounds umschalte. Es werden noch ein paar SysEx Messages empfangen und danach ist finito. Werde mal den CME Support anschreiben.
Ist also erstmal kein Dealbreaker da man zum Einspielen ja nicht am lokalen Gerät Sounds umschalten muss. Trotzdem sollte die Verbindung natürlich robust sein und wegen sowas nicht abstürzen.

Es gibt bei Cubase verschiedene Midi Plugins. Ich denke da könnte eines dabei sein, dass die Midi Daten filtert. Wenn du so eines in den Midi Pfad inkludierst und die Midi Befehle rausfilterst, die Probleme machen, könnte es funktionieren.

Es könnte auch daran liegen, dass die nachfolgenden Komponenten mit den Befehlen nicht klarkommen. Muss also nicht an CME liegen.

Es gibt bei Cubase verschiedene Midi Plugins. Ich denke da könnte eines dabei sein, dass die Midi Daten filtert. Wenn du so eines in den Midi Pfad inkludierst und die Midi Befehle rausfilterst, die Probleme machen, könnte es funktionieren.

Es könnte auch daran liegen, dass die nachfolgenden Komponenten mit den Befehlen nicht klarkommen. Muss also nicht an CME liegen.

Naja das wäre aber schon ein arger Zufall wenn zwei völlig verschiedene Programme sich hart verabschieden nur wegen einer "falschen" Midi Message. Sieht eher nach Treiber-Ding aus.

Latenz scheint hier übrigens gesamt ca. 9ms zu sein. Messung ist natürlich etwas ungenau da das Kontakt Instrument selbst bzw. dessen Samples evtl. auch nicht millisekunden-genau ansprechen. Und natürlich ist das Interface mit 128 samples Buffer (rechnerisch 2.6ms one way) mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei verschiedenen Programmen hatte ich überlesen

Neue Antworten

Zurück
Oben