MIDI Drumspur brauchbar?

  • Ersteller GrandSpector
  • Erstellt am
G

GrandSpector

Registriert
06.08.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

Wir haben mit unserer Band einige Songs aufgenommen. Die Drumtracks sind dabei MIDI, mit einem Roland E-Drum eingespielt.
Nun habe ich die Aufgabe, die ganzen Songs zu bearbeiten und abzumischen. Ich bin noch Anfänger, und bringe mir Cubase durch Tutorials langsam bei.

Ich habe nun einen Haufen Drumspuren, die scheinbar nicht "auf den Punkt" sind, obwohl click mitgelaufen ist. Da ich kein Drummer bin, kann ich nicht beurteilen, ob es an dem Drummer liegt oder am Drumset.

Falls jemand einen Moment hat, um sich die Spur anzuschauen und mir Feedback zu geben, ob diese noch zu retten ist und vor allem wie, wäre ich sehr dankbar.

Tempo: 150
Hier die MIDI-Datei: https://www.dropbox.com/s/sbolu455mfxormm/drumsuntouched.mid

Falls andere Formate gewünscht werden kann ich diese auch hochladen.

Vielen Dank!
 
Es ist so, wie du denkst: das Timing schwankt. Das liegt am Drummer, und du wirst das quantisieren und teils manuell nachbearbeiten müssen, weil manche Hits so weit daneben liegen, dass Quantisieren sie an die falsche Position schieben würde. Außerdem hab' ich das Gefühl, dass er nicht immer die Pads trifft, die er treffen wollte.

Was die Hi-Hat abgeht, die hier und da geschlossen ist, wo sie eigentlich offen sein sollte, muss ich euren Drummer in Schutz nehmen. Hi-Hat-Kontrolle ist bei E-Drums ein schwieriges Thema. Aber das lässt sich leicht beheben.
 
Da du ja mit Midi-daten unterwegs bist, brauchst du dir keine großen Gedanken machen.
Da ist nachträgliche Korrektur vollkommen unkompliziert.
Automatische Quantisierung würde ich auch aller höchstens mal ausprobieren, aber wie bereits vom Gipfel angedeutet, wird dir das vermutlich nur halb weiterhelfen, da manche hits schon gut daneben sind. Da weiß deine DAW dann natürlich nicht, wohin der schlag eigentlich gehörte.