MIDI Drum Player?

A

alan

Registriert
28.08.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo NG

Ich habe im Internet paar [g=32]MIDI[/g] Drumloops gefunden. Das Problem: Egal was ich für Drumplayer im Cubase verwende, keiner kann alle [g=32]MIDI[/g] gespielte Noten abspielen. Meistens geht es um Noten die im [g=32]MIDI[/g] FIle viel höher gespielt wurden als es einen gesetzten Ton im Drumplayer gäbe, und der Rest in unterem Bereich (Bassdrum, Snare usw.) werden in 99% richtig gespielt (ist ja logisch da diese [g=32]MIDI[/g] angeblich im GM Standard sind)!
Wie kann ich das Problem lösen bzw. gibt es ein Drumplayer der ganze C0 bis C2 mit Sounds belegt hat?

PS: Ich hab's mit LM-7 und LM10 (ist es 10 oder 9?) dann aber auch mit Steinberg GrooveAgent versucht. Bei allen werden die höhere Töne nicht gespielt weil sie im Modul gar nicht hinterlegt sind. Das Problem ist auch dass einige Tastenbelegungen in unterem Bereich (ab C0-C1) auch nicht belegt sind!
Ich hab's auch mit SF2 versucht aber geladene SAMPLES sind auch nur in unterem Bereich verteilt!

ICH VERSTEHE NICHT WIE DAS MÖGLICH IST!!!??? ALLE [g=32]MIDI[/g] FILES DIE ICH GEFUNDEN HABE, HABEN EINIGE SEHR HÖHE NOTEN EINGESPIELT, ABER WENN MAN DIESE NOTEN MIT SO VIELEN GM DRUM MODULEN ZU SPIELEN VERSUCHT, DANN GIBT ES DIESE HÖHERE TÖNE GAR NICHT BZW. DIE WURDEN GAR NICHT AUF DEN DRUM MODULEN HINTERLEGT! Ich frage mich nun mit was haben die das abgespielt? Oder warum haben die dann nicht ein GM2 Standard erfunden wo dann auch diese Noten definiert wären! So verwendet jeder GM Standard, das gar kein Standard ist weil ich die hälfte der [g=32]MIDI[/g] noten gar nicht mit meinem (GM) Drum Modul abspielen kann!!!

Für einen Hinweis oder Hilfe, vielen Dank im Voraus.

Gruss
 
Hä?
Eigentlich versteh ich nur "Bahnhof".

Du kannst doch die Noten im Piano Roll oder im Drum Editor einfach auf das richtige Instrument ziehen.

Gruß Jack
 
Hi Jack

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort.

Nun stell dir vor dass die Tonhöhe bei jedem Sampler, Soundmodul o.ä. das du in dein Projekt eingefügt hast verschoben wäre. Zum Beispiel du spielst C aber das Modul setzt es in B um!
Klar kannst du alles abspielen und dann selber im Editor auf die richtige Position verschieben, aber würde dir das Spass machen?

Sogleich kann ich es mir auch kaum vorstellen mich eine halbe Stunde damit zu beschäftigen bei einem [g=32]MIDI[/g] Drum Loop die richtige Instrumente zu suchen! Weil:
1. ich weiss nicht einmal was sich der Schöpfer dazumals für ein Instrument ausgedacht hat und wie es tönen sollte damit es so auskommt wie sich der erfinder das zuerst gedacht hat.
2. bei 100 Loops oder noch mehr willst du zuerst einmal jeden einzelnen SCHNELL hören um festzustellen ob du damit dein neuer Song anfangen kannst. Wenn du aber zuerst eben halbe Stunde die Noten verschieben musst ist der Spass an musizieren schnell vorbei!

Also gibt es ein Drummodul das die übliche [g=32]MIDI[/g] Drum Noten/loops (die man überall im Internet findet) vollständig abspielen kann? Oder gibt es einen Trick mit dem man es auf einfache Art und Weise tun kann (ohne Handarbeit)?

Danke im Voraus.

Gruss
 
Ah jetzt ja!

Keine Ahnung ob es sowas gibt, glaub ich aber eher nicht.

Vorschlag: Spiel das Zeug nicht mit einem Drummodul ab sondern mit einem Hard oder Software Syntie der GM und GM2 beherscht. Es ist dann zwar nicht sicher das alle Instrument stimmen aber du hörst zumindest mal alle und kannst dann ggf. per Hand nachjustieren.

Gruß Jack
 
Du kannst es auch zum anhören erstmal vom Soundkarteninternen Synth abspielen lassen...geht am schnellsten.
 
Das mit Soundkarte geht leider nicht, da ich Terratec habe die keine [g=32]MIDI[/g] abspielen kann (keine Sounds auf der Karte).

Womit erstellen die denn solche [g=32]MIDI[/g] Drum Loops?

Oder kennt jemand einen Drummodul das gleich mit [g=32]MIDI[/g] Loops ausgeliefert wird?

Oder gibt es eine möglichkeit die Sound - Taste zuweisung in Cubase (SE) zu ändern und zu speichern?

Oder ne ganz andere Alternative?

PS: Wie tut ihr denn Drums verwenden?

Danke im Voraus.

Gruss
 
Was sind das für Drumloops?
schon mal mit transponieren versucht?

Gruß Jörg
 
tsching, bumm, bumm, tsching :-D

Also ich spiele mir meine Drum Sachen selber ein. Entweder über [g=32]Midi[/g] Keyboard oder mit nem altem [g=32]Midi[/g] Drumset von Yamaha.

Ist bei einem Groove nicht die Hihat, BD und [g=149]Snare[/g] am wichtigsten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, funzen die ja.... das ist doch ok um einen groove zu verstehen....
Was allerdings bei den [g=32]Midi[/g] Dateien sein kann, ist das sie im XG Format geschrieben sind. Ich meine da gab es auch unterschiedliche Belegungen....
 
Hi

im Grunde brauchst Du einen Soft Sampler mit einem GM Drum Sound. Vielleicht findest Du ja auch ein GM Drum für einen Soundfont Player, damit Du nicht gleich Geld ausgeben musst. Ansonsten gibt es ab und zu mal den Sound Canvas von Edirol, der ja ein GM Modul ist. Damit dürfte das auch funzen. Der kostet auch nicht soviel (klingt leider auch so...)

Nur weiß ich nicht, ob sich das Problem dadurch löst. Denn GM ist nicht gleich GM. Hab ich zumindest festgestellt. Sprich: dieser Standard wird teilweise ziemlich frei gehandhabt. Weswegen ich auch kein Freund von verkäuflichen Midifiles bin...

BTW: die Noten in den höheren Lagen sind fast immer irgendwelche Percussion Sounds.

Gruß
Mike
 
@JATSOUND
Wie es mikebshell richtig festgestellt hat sind es auch meiner Meinung nach irgendwelche Percussion die in diesen höheren Lagen in diesen [g=32]MIDI[/g] Files vorkommen.
Die untere Lagen werden auch richtig abgespielt, aber es gibt auch eine oder andere Ausnahme wo ein Sound nicht abgespielt wird (komischerweise ist die Drum GM nicht für alle Tasten zwischen C0 und C1 belegt oder meine ich das nur!?).

Da hilft also Transponieren überhaupt nicht!


@DerSchlosser
Schön wäre es wenn die auch das richtige Format angeben würden (GM XG o.ä.)!


@mikebshell
Du hast recht es sind diese Percussion die da erscheinen sollen aber auf dem Soundmodul niergendwo gefunden werden!
Wie ist es möglich dass man so einen GrooveAgent, SF2 GM DrumKit oder LM-XX programmiert ohne dabei diese Percussion (die sicher im GM Standard definiert sind, da man sie auch mal abspielen sollte) zu definieren?

Oder kennst du eventuell ein Sample Drum Kit der soweit ausarbeitet wäre, dass man wirklich alle Instrumenten (auch diese Percussion) belegt hat?
Wenn ich nur wusste womit man solche [g=32]MIDI[/g] Loops erstellt hat, würde ich mir das Modul/Sampler kaufen!

Gruss
 
Tja, passiert ;-)
Das diese ganzen Midifiles richtig funzen habe ich bis jetzt auch nur auf reinen GM-Bänken gehört z.B. diesen Wavetable Schnickschnack den viele Soundkarten drauf haben aber auch der eingebaute GM-Player von Winzigweich.

Da wirst du wohl oder übel mal ne eigene Drummap basteln müssen und zumindest den Drumsevents die nicht tönen ein anderen Instrument zuweisen.

Sample-Multis die soweit gehen und die ganze GM Bank belegen kenn ich leider nicht. Das soll aber nicht heissen das es sowas tatsächlich geben könnte... Aber wenn du weisst was fehlt, dürfte es doch kein Problem sein die paar Samples aufzutreiben und einer Drummap zuzuorden.
 
Danke 4damind

Anderes gefragt:
Wie komme ich am einfachsten zu meinen Drum Loops?

Meine bisherige Erfahrungen:
1. Anfangs habe ich (wie meiste hier) meine Drumsektion immer selber gespielt. das nahm mir sehr viel Zeit und egal wie gut ich das machen konnte, besser als ein Profidrummer wurde ich nie!!!
2. Später griff ich zu Lopps Samplers. Nun der Nachteil ist die Geschwindigkeit. Wennman ein Sampleloop ausgewählt hat, dann muss man alles anderes nach dieser Geschwindigkeit ausrichten. Dass man sehr viel für diese CDs ausgeben muss ist auch ein Problem. Und obwohl ich etwa 15-20 solche CDs habe, kann ich nicht zu einer behaupten SIE SEI GUT. Die 'kleinste' Sachen stören am meisten. Z.B. die Bennenung von Loops. Man weiss z.B. nicht welche Parts gehören zusammen (Part A, Part B Fill1 Fill2 usw.).
3. Der letzte Versuch bei mir sind diese Drumplayer Module wie etwa GrooveAgent. der ist eigentlich soweit gut, nur dass man die Sounds nicht nachladen kann :-( . Ich habe kein Update gekauft da es sich gar nicht rentiert, weil man wieder auf eine feste Anzahl von Sounds landet ohne eine Möglichkeit die Bank je ausbauen zu können (oder bis man wieder 200-300 Euro teueren Updaten kaufen muss)!

Zum Schluss bin ich gekommen, dass die beste Lösung eigentlich diese [g=32]MIDI[/g] LOOPS sein könnten. Man kann Geschwindigkeit ändern, und wenn man eine andere Soundbank lädt, klingt das ganze dann anderes. Auch kann man manuell eingreiffen und dies oder das selber umändern falls man es für nötig hat.

ABER

Das Leben wäre zu schön, wenn die einfache Dinge so einfach wären :-(
Was nützt mir [g=32]MIDI[/g] LOOP File, wenn ich das abgespielte nur zum Teil hören kann :-(

In jedem Fall DANKE an alle die es versucht haben mir zu helfen.

Gruss
 
Nun, ich verstehe das mit den Tempoanpassungen bei Drumloops usw. aber gerade dafür gibt es doch die wunderbare Möglichkeit den Slicens?
Ein Drumsample in Slices zu zerlegen ist nicht so sonderlich schwer, zumal Cubase das ja bereits unterstützt. Ansonsten können Kontakt & Co. auch Slicen bzw. entsprechende Samples für die bekannteren Drumloop-Player verarbeiten.
Achja... sinnvoll wäre es dann auch nach Drumsamples in den bekannteren Loop-Formaten zu suchen und sich so die ganze Bastelei zu ersparen... Tempoanpassungen flutschen dann auf jedenfall wunderbar...

Das mit den [g=32]Midi[/g]-Loops ist schon nicht schlecht. Aber da wird man halt nicht rumkommen sich da selbst ne Map zu basteln bzw. die Drumsamples zurechtzulegen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
367
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
404
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben