Midi-Dateien Wiedergabe ... höre nix!

  • Ersteller hemkekay
  • Erstellt am
H

hemkekay

Registriert
13.07.07
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Freunde,

Ich möchte für meine Coverband eine Demo erstellen!

Nun habe ich mir von unserem Keyboarder die nötigen [g=32]Midi[/g]-Sequenzen schicken lassen, die ich für die Aufnahme brauche und wollte nun mit GuitarRig3 die Gitarren dazu einspielen.

Allerdings höre ich die [g=32]MIDI[/g] Dateien nicht, wenn ich auf Wiedergabe drücke und ich brauche diese ja, um mich orientieren zu können!

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Ich habe folgendes Equipment:

[g=422]Gitarre[/g] --> FP-10 --> Laptop ([g=539]Cubase[/g] SX3)
 
Ich bin kein [g=539]Cubase[/g]-User, aber vermutlich fehlt Dir einfach ein Instrument. [g=32]MIDI[/g]-Daten allein sind ja nur Noten. Du braucht irgendwas klangerzeugendes, welches die Noten dann auch hörbar macht.
 
[g=32]Midi[/g]-Daten sind nur Steuerungsdaten und keine Audiodaten. Da brauchst du dann noch ein Instrument dazu.
 
Verstehe ich grad irgendwie nicht....

Die Sequenz beinhaltet ja verschiedene Instrumente ([g=118]Bass[/g], Keys, usw.) zu denen ich nur meine "echte" [g=422]Gitarre[/g] einspielen will!

Das heißt, dass ich mir noch etwas dazukaufen muss??

PS: Über die kleinen Laptop Boxen klingt die Sequenz ja auch genauso, wie sie sein soll (da höre ich alles!), nur ich will den Kram ja aufm Kopfhörer hören, damit ich dazu spielen kann!
 
Ich finds immer wieder genial "wieviel Geld" die Leute für Software wie [g=539]Cubase[/g] ausgeben und keine Ahnung haben was [g=32]Midi[/g] oder ein [g=77]VST[/g] Instrument ist...
 
Über weitere konstruktive Beiträge würde ich mich freuen....

Wie bekomme ich nun meine Aufnahme denn genau hin?
 
Hallo,
was meine Vorredner meinen ist, dass Du für jede [g=32]MIDI[/g]-Stimme in Cubase ein Instrument (Sound), z.B. ein [g=89]VSTi[/g] angeben musst, sonst weis [g=539]Cubase[/g] ja nicht womit er die Noten wiedergeben soll.

Was aber auch sein kann.
Wenn ich [g=32]MIDI[/g]-Dateien aus dem Netz importiere kann es je nach Datei sein, dass alle Pegelregler auf 0 stehen - bei manchen ist das wiederum nicht der Fall - keine Ahnung warum. Also schau einfach mal in die Mixeransicht ob die Regler alle in Ordnung sind.

Wenn dem so ist liegt es wohl an der ersten Vermutung und es ist der [g=32]Midi[/g]-Spur einfach kein Instrument zugeordnet.

Gruss Timo
 
Spiel die *.mid-Datei doch mit WinAmp oder dem Mediaplayer ab. Das wiedergegebene kannst Du dann aufnehmen und in [g=539]Cubase[/g] importieren.

Ich tippe stark darauf, dass Du die [g=539]Cubase[/g]-Version mit dem roten Stecker hast, wetten? Die kann nämlich kein [g=32]MIDI[/g]...
 
Das Ding ist, dass ich an den Dateien noch ein wenig ändern muss (Gitarren rausnehmen)...

Ich finde es nur so merkwürdig, dass ich die [g=32]Midi[/g] Dateien ansich schon höre, jedoch nur beim Aufnehmen mit meinem FP-10 nicht!

Aber ihr scheint euch ja relativ sicher zu sein, dass es am (nicht vorhandenen) Instrument liegt!
D.h. ich müsste mir nun ein Keyboard kaufen und es als "Quelle" angeben?
 
Es gibt auch Software (VSTIs) mit der das gehen sollte. Du musst Dir dazu nicht unbedingt ein Keyboard kaufen, das wäre dann sinnvoll wenn Du selbst Teile der Spuren neu einspielen willst damit Du nicht im Editor mit der Maus die Noten zeichnen musst.
Wenn es Hardware sein soll und Du nicht supertolle Klänge brauchst reicht zum Abspielen auch ein einfacher Expander (z.B. alter Yamaha MU, Roland JV, etc.), der aber multitimbrefähig sein sollte, damit Du auch mehrere Instrumentenklänge gleichzeitig ansteuern kannst.
 
Da ich kein Keyboard bzw. Klavier spielen kann, brauche ich dann wohl eher ein [g=89]VSTi[/g]...

Muss ich dann für jede einzelne Spur aus der [g=32]Midi[/g] Sequenz extra einen Sound basteln? Oder muss ich einfach nur das VSTi als [g=84]Insert[/g] angeben und fertig ist die Sache?
Denn ich will sie ja eigentlich genau so behalten, wie sie jetzt ist, nur halt ohne die [g=422]Gitarre[/g]!

Eignet sich z.B. Hypersonic auch für solche Zwecke?
 
wenn du das [g=89]vsti[/g] auf die spur knallst auf der dein midifile liegt, dann spielt dieses eine instrument alles was im midifile an informationen vorliegt. es wäre dann noch sinnvoll das midifile zu splitten in die einzelnen instrumentspuren.
um dann in jeder spur ein anderes (das richtige) instrument einzustellen.

Hypersonic eignet sich, ja. dort kannst du den einzelnen midifiles dann auch sagen versch. instrumente aus hypersonic anzusteuern.

gruss K
 
Eigentlich müsste jedes Instrument in den Spuren einen eigenen Kanal haben, z.B. alles was Drumsound ist i.d.R. Kanal 10, usw... Im Expander (wahrscheinlich auch bei einem [g=89]VSTI[/g]) musst Du dann im Multitimbremode einen Klang dem Kanal zuweisen. Mit Hypersonic sollte das funktionieren...
 
Wenn du es ganz umsonst haben willst, kannst du als [g=32]MIDI[/g] Ausgang den Microsoft [g=365]Synthesizer[/g] wählen, dann hörst du was und musst nix bezahlen *thumbs up* ;-)
 
Habe ich ja bisher auch so gemacht.... das Ding ist ja:

[g=539]Cubase[/g] spielt die [g=32]Midi[/g] Sequenz schon richtig ab, wenn ich einfach auf "Play" drücke! In der Aufnahme mit dem FP10 höre ich dann aber die Sequenz nicht!

Mit dem Monitoring oder so hat das nix zu tun, oder?
 
hemkekay schrieb:
Habe ich ja bisher auch so gemacht.... das Ding ist ja:

[g=539]Cubase[/g] spielt die [g=32]Midi[/g] Sequenz schon richtig ab, wenn ich einfach auf "Play" drücke! In der Aufnahme mit dem FP10 höre ich dann aber die Sequenz nicht!

Mit dem Monitoring oder so hat das nix zu tun, oder?

Asmodeus schrieb:
Wenn du es ganz umsonst haben willst, kannst du als [g=32]MIDI[/g] Ausgang den Microsoft [g=365]Synthesizer[/g] wählen, dann hörst du was und musst nix bezahlen *thumbs up*

Sorry, aber die Antwort auf Dein Problem steht doch da. Auch weiter oben schon. Wenn Du die Antwort nicht verstehst, wird die Frage berechtigt sein, aus welchem Grund Du 800 Euro ausgibst und nichtmal ins Handbuch schaust.

Für mich riecht das hier stark nach Kräck...

:sx3:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben