Midi-Dateien über ESI Juli@ anhören

E

ennik

Registriert
26.12.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo liebe Homerecording-Gemeinde,
kann mir jemand helfen, ich habe mir die Soundkarte ESI Juli@ zugelegt und an die beiden Ausgänge symmetrisch meine Monitore angestöpselt.
Normale Musikdateien kann ich super darüber abhören. Nun möchte ich aber auch gerne die [g=32]Midi[/g] - Dateien (zum Beispiel die von Guitar Pro) über die Monitore anhören können. [g=32]Midi[/g] I/O ist ja laut Anleitung vorhanden. Ich habe auch in der Systemsteuerung (Win XP) sämtlich Juli@ [g=32]Midi[/g] - Treiber angewält, höre aber leider nichts.
Wahrscheinlich habe ich einen absoluten Denkfehler, weil die [g=32]Midi[/g]-Sachen ja auf einem extra Stecker der ESI-Soundkarte liegen. Aber dann müßte es doch wenigstens intern auf die Ausgänge (zu den Monitoren) zu routen gehen (z.B. über die mitgelieferte Software Direct-Wire).
Kenne mich leider mit [g=32]Midi[/g] und so überhaupt nicht aus.
Hat jemand einen Tip? Vielen Dank schonmal!
 
[g=32]Midi[/g] kann man nicht Hören!

[g=32]Midi[/g] ist sowas wie ein Elektronisches Notenblatt!



Gruss...
 
Ja, aber über meine normale Onboard-Soundkarte kann ich doch auch [g=32]Midi[/g] - Dateien wiedergeben.
Das [g=32]Midi[/g] bloß eine reine "Noten-Informationsdatei" ist, ist mir schon bekannt...
 
Hi...

glaub das geht nicht... windows verwendet einen internen synth dazu um [g=32]midi[/g] datein wieder zu geben... ob man das zur karte routen kann kann ich mir nicht vorstellen...

gruß
 
Die Juli@ hat imho keinen GM Chip, wozu auch, ist ja eine Recording Karte ;-)

Gibt es probleme mit dem Onboard oder warum hast Du den deaktviert?



Gruss...
 
er hat die monitore direkt an die esi angeschlossen.
 
ääähm er hört nix über die onboard karte?!
 
Ja, da ist doch der Hase im Pfeffer!

Die ESI ist doch eine Recording Karte, warum nimmt er die denn als Standardwiedergabegerät?


Genau wegen solcher geschichten macht man das nämlich nicht!
 
hmmm find da nichts verwerfliches dran... mach das bei meiner Phase22 genauso, allerdings noch nen mischer dazwischen....

wie sollte man es denn sonst machen? per onboard via miniklinke (stereo) auf [g=15]XLR[/g] (L/R)? find ich bei weitem stranger.... oder steh ich grad irgendwie aufem schlach?
 
>> oder steh ich grad irgendwie aufem schlach?

Ne.
Wenn die Recordingkarte als Windows-Standardgerät gewählt werden kann (was aber beileibe nicht jede Recordingkarte zulässt), dann spielt der MS-Softsynth auch über die Recordingkarte......
 
ennik schrieb:
Ich habe auch in der Systemsteuerung (Win XP) sämtlich Juli@ [g=32]Midi[/g] - Treiber angewält, höre aber leider nichts.
Und genau da musst Du jetzt den "Microsoft GS Softsynth" als [g=32]Midi[/g]-Replay-Gerät wählen, dann klappt auch tubeless' Tipp.
 
Anti-Struktur schrieb:
hmmm find da nichts verwerfliches dran... mach das bei meiner Phase22 genauso, allerdings noch nen mischer dazwischen....

wie sollte man es denn sonst machen? per onboard via miniklinke (stereo) auf [g=15]XLR[/g] (L/R)? find ich bei weitem stranger.... oder steh ich grad irgendwie aufem schlach?

Wenn es bei dir läuft ist doch gut, aber beim TE ja leider nicht, es gibt Soundkarten die können kein minderwertiges material abspielen z.b. 22khz Flash Vids.

Man sollte Recording karten als reine [g=12]ASIO[/g] player nutzen, die schalten übrigens AUTOMATISCH um!

Wenn man dann unbedingt auf den Monis Grätschen Sound möchte kann man ja wie Du schon bei dir gemacht hast einen Mini Mixer zwischenhauen!



Gruss...
 
>> in der Systemsteuerung (Win XP) sämtlich Juli@ [g=32]Midi[/g] - Treiber angewält,

Die sind nicht für den MS-[g=365]Synthesizer[/g], sondern für den [g=32]MIDI[/g]-Port von Julchen, mit dem man einen EXTERNEN Synthie ansteuern kann... ;)
 
Juhuuuu, es funktioniert, tatsächlich, ich muß in der Systemsteuerung den "Microsoft GS Wavetable Synth sowiso" auswählen und im Guitar Pro auch und dann spielt meine ESI Juli die Midis drüber.
Auch wenn ich das technisch ni so richtig verstehe, es klappt, DANKESCHÖN.

@Lacunaflow: Was spricht denn dagegen Midis und Musik über die ESI anzuhören, neben einer Recordingkarte ist es doch auch eine Soundkarte. An meiner Onboard Soundkarte hängt mein 5.1 System die nutze ich zum Beispiel für DVDs oder so, aber zum Musik hören naja, da klingen meine Monitore doch viel besser.
 
Musik kannst ja auch über die Monis hören, es gibt für viele Audioplayer [g=12]ASIO[/g] Treiber!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben