Midi Controller-Zuordnung von VST Geräte Parametern als Preset??

  • Ersteller soulshine
  • Erstellt am
S

soulshine

Registriert
13.01.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi liebe Leute,

habe da ne Frage bzgl. der Geräte Parameter-Einstellungen von [g=77]VST[/g] Plugins und deren Steuerungen mit einem [g=32]MIDI[/g]-Controller in Ableton Live 7, in meinem Fall mit nem AKAI MPD24.

Ich kann ja einzelne Parameter mit Strg+M einem Fader/Knob meines Controllers zuornden. Nun nervt mich aber zunehmend, dass ich dies für jedes [g=8]Plugin[/g] einzeln machen muss, auch wenn es dasselbe ist, nur auf ner anderen Spur.

Ist es möglich, eine Art Preset zu machen, so dass Ableton einem [g=8]Plugin[/g], sobald ich es auf eine Spur lege, immer die selben Fader denselben Funktionen zuordnet?

Also z.B.:
ich lege einen EQ auf Spur 1, und ordne [g=349]Frequenz[/g] und Q eines Bandes zwei Fadern meines Controllers zu.
Nun lege ich den selben (nicht den gleichen) EQ auf Spur 2, und hätte da gerne automatisch diese Belegung.

Könnte mir das halt irgendwie durch das Laden eines "Belegungs-Presets" vorstellen... irgendjemand eine Idee?

Googlen & Forumsuche hat nix gebracht...

Danke im Voraus!
Soulshine
 
Such' mal das Verzeichnis "User Remote Scripts" ( meistens auf C: ) und schau dir die zwei Textdateien "InstantMappings-How to" und "UserConfiguration" an. Hab das selbst nur mal testweise gemacht und kann dir deshalb keine Kurzanleitung geben.
 
Äh, hab das "[g=77]VST[/g]" übersehen. Das klappt imho nur mit Live-Plugins.
 
Hey Teravolt,

danke fürs antworten!
Yep, genau, die VSTs sind das Problem.. hab die Remote Scripts schon durchgeschaut (hab dazu auch ne Anleitung im Reason-Thread geschrieben).. kann mir aber keinen (Um-)Weg bzgl. der VSTs vorstellen...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben