MIDI: Controller-Tasten vsti-Sounds zuweisen

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Ich kopiere meine Frage mal hierher weil ich denke, dass es eine simple Antwort gibt, meine Frage aber im Reaper-Forum selten gelesen wird:

Die Antwort für meine Frage gibt's bestimmt tausendfach im Netz, aber beim googlen lande ich immer wieder bei Anleitungen, wie ich über "Show action list" einer Taste an meinem Controller (M-Audio Axiom 49) eine Funktion von Reaper (zum Beispiel "play") zuweise.

Ich möchte aber den Pads auf meinem Axiom 49 bestimmte Sounds aus meinen EZ Drummer Libraries zuweisen. Da habe ich zwei Pads mit der Beschriftung C23 und C27 und möchte auf diesen beiden Pads die Stadium Kick und die SPTR 1208 Snare 2 aus der Electronic Library haben.

Wo finde ich eine Anleitung, wie das geht? Ist MIDI Learn evtl. das Stichwort? Hat aber, zumindest auf Anhieb, auch nicht geklappt.
 
Hat niemand einen Link?
 
Ich hab weder Ez Drummer noch das Axiom, darum kann ich nur relativ pauschal sagen wie man das macht,

Methode 1:
Also wenn du per normaler Tastatur die Drums spielen kannst (also C für die Kickdrum oder D für die Snare) dann musst du eigentlich nur per Software (die es hoffentlich für dein Keyboard gibt) dafür sorgen, dass die Pads dieselben Noten senden.

Also ein C1 zb. hat bei MIdi den Wert C36 und das D1 den Wert C38.

Wie man das genau macht entnimm bitte deinem Handbuch. "Anhang B" deines Handbuchs zeigt z.b. genau welche Werte welcher Taste entsprechen. DIese kannst du dann auf die Pads "mappen".

Methode 2 :
Ein anderer Weg führt über "Midilearn" (falls dein EZ Drummer das anbietet). Normalerweise klickt man bei sowas oft mit der rechten Maustaste ein Instrument an, bekommt dann ein Menü in dem man Midileran auswähen kann und drückt dann einfach die Taste oder das Pad das ab dann dafür verantwortlich sein soll. Ob das bei Easy Drummer geht entnimm bitte dessen Manual.


Methode 3:
Oder du findest mittels eines Midimonitors heraus welche Notenwerte (wahrscheinlich sind es im Standard wirklich reine Notenwerte und keine Controllerwerte) deinen Pads zur Zeit zugewiesen sind und erstellst dann im EZdrummer ein Mapping, das dazu passt....also quasi genau andersherum als in Methode 1 wo du ja die Pads an das Drumprogramm anpasst....geht aber auch nur wenn der EZ das zulässt.

Das mal nur als Überblick um dir ne Idee zu verschaffen wo man da am betsen anfängtt...ne ganz genaue Anleitung kann ich leider mangels Programm und Keybpard nicht geben.

Leider wird das ganze aber auch nur innerhalb einer Instanz von EZ klappen, egal wie du es machst, da du den Pads wohl keine verschiedenen MIdikanäle zuweisen kannst. Wenn du Klänge aus verschiedenen Libs brauchst müssen die also schon im Ezdrummer so kombinierbar sein.

Wenn das nicht geht brauchst du nen Drumsampler (z.b. Battery) den du dann mit den Wavefiles der Instrumente fütterst...das zuweisen der Pads geht dann wieder wie oben beschrieben...Roundrobin (also dass die Schläge nicht alle ganz gleich klingen) geht damit aber m.W.n. nicht.
 
Danke für Eure Mühe! Leider kann ich nur mit dem von Soundkraft beschriebenen Weg über MIDILearn etwas anfangen und diese Funktion bietet EZDrummer nicht. MIDIChords habe ich heruntergeladen und ich bekomme die gespielte Taste und die entsprechende MIDI-Notennummer angezeigt, aber ich komme nicht dahinter, wie ich die Zuordnung Pad/Taste --> Sample, das in EZDrummer angesprochen wird verändere.

EDIT: Hier wäre 'ne Anleitung, mit der ich was anfangen kann: http://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/map-axiom-keyboard-controllers-pad-redrum-reason/

Das wäre dann Methode 1 von Soundkraft, richtig? Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber wo ist an meinem Axiom die Enter-Taste? Wer das Handbuch erstellt hat, hielt diese Information nicht für mitteilenswert ... Und: Nein, es gibt keine Taste, die mit "Enter" beschriftet ist.
 
Hier ist nochmal eine ganz ähnliche Anleitung.Ich denke, das kriege ich hin:
https://forum.ableton.com/viewtopic.php?t=46443

Wenn ich nur die Enter-Taste finde! Im Handbuch wird sie zum ersten Mal so erwähnt: Geben Sie den nun gewünschten Wert über die numerischen Tasten der Keyboardtastatur ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der ENTER-Taste des Keyboards.

Es gibt keine Abbildung der Tasten mit ihren Bezeichnungen, nichts ...






 
Ich werd da auch nicht schlau draus...wenn ich das richtig verstehe gibts die ENter-Taste nur auf dem Axiom 25...da die Anleitung für beide Boards gedacht ist haben die das wohl schlicht unterschlagen.

Edit...hier stand Mist.

Also so wie ich das sehe brauchst du nur die Werte angeben die du haben willst und dann am besten woanders hin scrollen...es sollte automatisch angenommen werden.

Tja..mehr kann ich ohne das Keyboard vor mir stehen zu haben auch nicht dazu sagen.

Da lob ich mir die Software zu meinem Roland A800....find ich zwar auch schon fummelig aber schon besser als das am Keyboard selber einzustellen.
 
Wenn alles nix hilft dann mach einen Thread mit dem einfachen Titel "Axiom 49- Wo ist die Enter-Taste?" im Unterforum Synthesizer & all Keys Unterforum auf um das zu klären. Da ist vllt die Chance grösser, dass jemand mit demselben Keyboard reinschaut und mehr weiss...danach kann man dann hier wieder weitermachen.
...ansonsten Hersteller anschreiben (ist ja anscheinend ein Fehler im Handbuch) oder dessen Forum besuchen, wenn er eins hat..oder mal in englischen Handbuch gucken...möglicherweise gibts im deutschen Übersetzungsfehler die es da nicht gibt.
 
Hm...nunja ich bring dir mal Methode 3 näher in der Zwischenzeit...ich gehe davon aus dass man im EZ drummer den Drums einfach neue Tasten zuteilt... du must ja nun eigentlich nur rausfinden welche Noten die PAds spielen damit du sie zuweisen kannst.

In Reaper, das du ja benutzt geht das so:

Erstmal musst du den Midimonitor von Reaper anschmeissen
Dazu auf die Spur, wo du du auch den EZ (oder menietwegen auch irgendeine andere Instrumentenspur,,,hauptsache instrumentenspur mit dementrechend Midi-Eingang) hast rechtsklicken und im Menü dann "Midi Track Controls">Show Midi Track Control Paneel" auswählen. Dadurch hast du nen zusätzlichen Insert geschaffen der an erster Stelle in deine FX-Chain auftauchen sollte.

Diesen öffnest du dann mal (Reacontrol heisst der). Noch ist der midimonitor nicht zu sehen aber wenn du auf den "Showlog"- Button oben rechts drückst dann wird ein Fenster sichbar, dass dir anzeigt was sich grad beim Midi bei dir tut. Dann drückst du einfach mal (recordbutton in der spur nicht vergessen) deine Pads...donn solten dir eigentlich deren grade zugeteilten Notenwerte angezeigt werden. Und zwar immer 2 mal einmal beim drücken der Pads und einmal beim loslassen.

Diese Notenwerte schreibst du dir auf und zu welchem Pad sie gehören, vergleichst das mit dem Anhang der Notenwertetabelle aus dem Anhang B aus deinem Handbuch und weisst dann, welche Noten zu den jeweiligen Werten dazugehören. Diesen Note teilst du dann im EZ-Drummer in seinen Einstellungen mit und dann sollte das klappen...ich denke dass jedes Drumprogramm die Möglichkeit bietet, das einfach zu ändern.

Also wenn dein erstes Pad einen Notenwert von 42 erzeugt, dann ist das wohl ein Fis und dann teilst du dem EZ-drummer mit, dass er die Kick bitteschön bei einem Fis zu spielen hat...dann brauchst du am Keyboard nix ändern.

Ist eigentlich ganz einfach...klingt nur kompliziert,

Aber denk dran, dass du dann keine Doppelbelegung hast. Denn das FIs kann ja schon ner Hihat zugeteilt sein. Also müsstes du evtl die dann auch wieder umbelegen...irgendwohin wo jetzt noch kein Instrument vom EZ drummer belegt ist..oder die halt mit der bisherigen Kick tauschen von der Belegung her. Das ist der Nachteil bei der Methode. Wenn du dann doch mal DRums auf der normalen TAstatur spielst kann das dann später sehr "unlogisch" verteilt sein :D

Aber das kann dir bei Midilearn auch passieren.

Darum ist Methode 1 meiner Meinung die beste...also die Pads an den Drummer anzupassen und nicht umgekehrt.

Achja....und es kann natürlich auch sein, dass deine Pads auf nem anderen Midi-Kanal senden (evtl 10) senden...normalerweise 10...das sollte aber bei All Midi Inputs keine Rolle spielen.
 
Diese Notenwerte schreibst du dir auf und zu welchem Pad sie gehören, vergleichst das mit dem Anhang der Notenwertetabelle aus dem Anhang B aus deinem Handbuch und weisst dann, welche Noten zu den jeweiligen Werten dazugehören. Diesen Note teilst du dann im EZ-Drummer in seinen Einstellungen mit und dann sollte das klappen...ich denke dass jedes Drumprogramm die Möglichkeit bietet, das einfach zu ändern.

Hier mal die Ausgabe von ReaControl, die ersten zwei Zeilen bei einer Taste c und die dritte und vierte beim Drücken eines Pads:

226: 90 60 4E [Note On] chan 1 note 96 vel 78
227: 90 60 00 [Note Off] chan 1 note 96
228: BF 04 7F [CC4 Foot Pedal MSB] chan 16 val 127
229: BF 04 00 [CC4 Foot Pedal MSB] chan 16 val 0

Es kommt nun auch gar kein Sound mehr beim Drücken der Pads ...

Ich würde das Keyboard gerne mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber da steht im Handbuch Folgendes:

Sie können alle Controller und Funktionen von Axiom jederzeit auf Null zurücksetzen. Schalten Sie hierzu Axiom einfach aus und halten Sie beim nächsten Einschalten gleichzeitig den Data Up- und den Data Do wn-Button (+/-) gedrückt.
Wichtig: Beim Reset werden alle Werkseinstellungen vollständig gelöscht. Zur Wiederherstellung der Werkseinstellung können Sie die Enigma-Software benutzen. Enigma steht unter www.m-audio.com kostenlos zum Download bereit.


Aber ich will ja nur die Änderungen löschen, die ich vorgenommen habe. Mein Gott ... Ich komme mir vor wie als ich vor zehn, zwölf Jahren zum ersten Mal ein WLAN-Netz eingerichtet habe. Das war ja alles andere als einfach. Nur war W-Lan damals auch relativ neu und heute geht die Einrichtung fast automatisch. MIDI gibt es jetzt seit wieviel? 30 Jahren? Nur scheint sich in der Zeit nicht viel getan zu haben.
 
Und? Gibt es nun eigentlich eine Lösung? Andere User könnten auch ähnliche Probleme haben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
Antworten
0
Aufrufe
979
pils13
P
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
2
Aufrufe
971
reikirehab
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben