Midi Controller mit hochwertiger Tastatur gesucht

Z

zippy

Registriert
14.01.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Midi Keyboard mit guter Tastatur und USB-Anschluß an den PC.
Die Verarbeitung der Tastatur sollte gut sein, ebenso sollte sie beim Spielen sehr leise sein und nicht klappern. 49 (oder 61) Tasten wären gut, natürlich mit Aftertouch und Velocity. Die Anzahl der Fader und Knobs sollte ausreichend sein, um genügend Midi-Parameter zuweisen zu können, also mindestens je 8 Stück, besser mehr.

Ich kenne das Novation Remote SL 49 MK2 und finde die Tastatur recht billig gemacht,
aber die Automap Funktion ist gut und die Zahl der zuweisbaren Parameter ist groß.
Klasse finde ich das Display (beim alten Remote SL gabs noch 2 Displays, jetzt ist leider nur noch eins eingebaut).

Beim Edirol PCR-500 mag ich die Tastatur lieber als beim Novation, aber die Tasten sind etwas kurz,
jedenfalls kürzer als normal. Leider hat das PCR-500 kein Automap (oder doch?) und kein großes Display.

Was gibt es denn noch empfehlenswertes auf dem Markt? Wie gesagt, die Tasten sollten wertig sein und normale Größe haben. Gewichtete Tasten sind mir nicht wichtig, eher eine leichte Bedienbarkeit, was die Parameterzuweisung betrifft.

Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Welche benutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Preis: bis 350,-


-

[Geändert von zippy am 17.02.2010 18:11 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/zippy">zippy</a> am 10.03.2010 16:08 Uhr]
 
Hi!

Yamaha KX8 ein Thema für Dich?

Gruß

Florian
 
M-Audio Axiom (evtl. Pro) ?
 
akai mpk 49?
 
Hi zusammen,

also das Yamaha und das Fatar haben bestimmt die besten Tastaturen,
nur sind sie mir halt zu groß. Keine Ahnung, ob's die auch mit nur
49 Tasten gibt. Weiß da jemand was genaueres?

M-Audio: ich finde die Tastatur nicht so besonders (auch nicht beim Pro).

Akai MPK: hat soweit ich weiß Probleme mit der Dosierung von Velocity,
da die Tastatur wohl ein wenig schwergängig ist. Außerdem das gleiche
Problem wie beim Edirol, nämlich zu kurze Tasten.

Hier noch ein kleiner Vergleich zwischen Remote SL MK2 und Axiom Pro:
http://www.protoolerblog.com/2009/06/24/m-audio-axiom-pro-vs-novation-sl-mk2/


-
 
So, ich habe mir jetzt doch ein Edirol PCR-500 gekauft. Das sollte für den Anfang auf jeden Fall reichen. Es hat ne Menge zuweisbarer Controller (so um die 50 Stück) und nachdem ich mit der Tastatur noch etwas rumgespielt habe, kam ich damit trotz der etwas kürzeren Tasten ganz gut zurecht. Entscheidendes Argument war aber letztlich der Preis. Ich habs für weniger als 1/3 des Neupreises eines Novation Remote 49 SL MKII bekommen. Dafür verzichte ich gerne auf Automap und muß dann halt einmal alle Parameter manuell zuweisen.

Danke für eure Tips.

zippy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben