Oioioi....
Tolle Sache das. Ich hab aber die Befürchtung, dass noch nicht alle Schwierigkeiten aufgezählt wurden, die es geben kann.
Ich mach mal ein gitaristentaugliches Beispiel (wie ich hoffe).
[g=32]Midi[/g] Clock ist ne Zeitinformation. Aber eine sehr simple im Normalfall.
Nehmen wir mal an, Du hast ne Ladung elektronischer Uhren. Eine ist der Master, die anderen willst Du steuern. Eine Uhr gibt nun jede [g=342]Sekunde[/g] ein Pieps ab, auf den die anderen Uhren, die Slaves, hören sollen und bei jedem Piep dann eine [g=342]Sekunde[/g] weiter springen sollen.
Manchmal hören die Slaves nicht richtig, bekommen also nen Piep nicht mit - und sie springen eine [g=342]Sekunde[/g] nicht mit.
[g=32]Midi[/g] Clock in Simpel-Art ist sowas. Der Master piept, und alle Slaves springen ne [g=342]Sekunde[/g] weiter - bis auf die, die den Schuss nicht gehört haben.
Nun ist die ganze Sache zwar so weit, dass die Uhren, die den Piep mitbekommen, hübsch im [g=253]Takt[/g] mitlaufen. Allerdings wissen die Slaves nichst von der tatsächlichen Uhrzeit.
Jetzt kann man natürlich alle Uhren gleich stellen, und dann den Master starten. Es geht nicht lange, und die Uhrzeiten stimmen nicht mehr, weil mancher Slave eben den Piep nicht mitbekommt.
Verstellt man den master, dann bekommen das die Slaves auch nicht mit, sie laufen zwar hübsch im [g=253]Takt[/g], aber nicht mit der richtigen Uhrzeit weiter.
Damit die Slaves mit der Ihrzeit korrekt der Masteruhr folgen, muss also nicht nur ein taktsignal, sondern auch eine Info übertragen werden, an welcher Stelle die Master uhr jetzt ist.
Damit sind wir bei einem Problem, welches bei [g=32]MIDI[/g] auch vorkommt: Die Slaves sind an ganz anderer Stelle als der Master.
Angenommen, ein [g=70]Sequencer[/g] steuert ein paar Drummaschinen. Die Drummaschinen sollen ja nicht nur einfach im Schlagtempo akkurat mitlaufen, - also alle bei 120 [g=45]BPM[/g] auch eben 120 [g=45]BPM[/g] machen, sondern sie sollen ja auch die zum Song und zur Songstelle passenden Pattern abspielen.
Daraus folgt nun, dass mit ner simplen [g=32]MIDI[/g]-Clock bei Draummaschinen nicht wirklich der Kohl fett ist - da brauchts ein MDI-Timing-Signal, welches auch noch Positionsinfos überträgt.