MIDI clock start ?

• Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
actionjaxon

actionjaxon

Reaktionen
10
Morgen!

Habe hier ein kleines Problem. S1 ist hier der Sync-Master für einige Hardwaregeräte (Akai MPC, Jomox XBase, TR-707, Bass Bot 303)....
Nun bekomme ich es nicht hin, den Bass Bot vernünftig zum Rest zu synchronisieren (MIDI Clock).

Mir ist aufgefallen, dass S1 den clock start Befehl bereits sendet, wenn ich bei gestopptem Sequencer lediglich nach ganz links, also auf Position 0001.01.01.00 springe. Sieht man im MIDI Monitor.
Drücke ich jetzt Start, läuft S1 los, sendet aber lediglich die MIDI Clock und keinen Startbefehl mehr! MPC, 707 kommen irgendwie damit klar und starten dennoch mit, keine Ahnung, wie die das machen...
Der Bass Bot startet nicht, weil kein MIDI ClockStart kommt. Das ganze passiert jedoch nur ganz links im Arrangement. Wenn ich mittendrin stoppe und wieder starte, wird ClockStart korrekt ausgegeben und der Bot startet, wie er soll.

Wenn ich nach 00001.01.01.00 springe, steht im MIDI Monitor auch "ClockStart, Zeit: -2"! Ist das so richtig??

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.:))
Bug???

Thx, Carsten

Ich weiß was Du meinst, habe es selbst aber noch nicht probiert.

Ob das ein Bug ist oder vielleicht so sein soll, weiß ich leider ebenso wenig.

Aber ich habe eine Vermutung warum die MPC und 707 damit klar kommen. Die reagieren ganz einfach gar nicht auf das Start-Kommando, sondern sind einfach nur zeitsynchron mit dem Host (S1). Bewegt sich die Zeit des Hosts, dann gehen die Sklaven (MPC, 707) einfach immer mit dem Zeitmarker mit. Springt man mit der Zeit an eine bestimmte Stelle oder spult vor/zurück, dann sollen auch die zeitsynchronen Sklaven immer mit zu dieser Zeitachse springen.

Warum sollten die auch auf einen Start-Befehl reagieren, wenn sie doch selbst einfach immer nur der Zeitmarke des Taktgebers (Hosts) folgen sollen?

Ein Start Befehl würde nur dann Sinn machen, wenn der Sklave nicht mit der Zeitmarke des Hosts synchronisiert ist, sondern nur das Tempo synchron ist und er aber ansonsten nach eigener MIDI Clock läuft. Zum Beispiel bei einem Arpeggiator. Dann aber ist ein zeitsynchrones Positionieren nicht gegeben.

-Markus

Thx für die Antwort.

Verstehe ich aber nicht so ganz. Was du beschreibst, kenne ich in der Praxis so nicht.
Wenn ich "ClockStart senden" in Studio One nicht ankreuze, läuft nämlich garnichts mit. Die Slaves bekommen zwar das DAW Tempo mitgeteilt, aber ich muss alle manuell starten, was natürlich so nicht gewollt ist.
Nur mit MIDI ClockStart laufen die automatisch los, wenn ich in S1 "play" drücke:)

Mit der MPC als Master (also DAW >stopp, MPC > start) startet der Bassbot syncron mit der MPC.

MIDI & Software = never ending bullshit:))

Eben nochmal im MPC MIDI Monitor geschaut......Studio One ist gestoppt. Ein Sprung(Ohne "Play") zur Position 01.01.01.00 lässt S1 die MIDI clock starten, die MPC empfängt Clock-Play und startet, obwohl niemand Play gedrückt hat????

Das ist offensichtlich kein Einzelfall. Das selbe Problem tritt mit meiner Electribe auf. Habe seit geraumer Zeit aufgegeben, es zu fixen, sondern springe immer auf einen Marker oder den Loopanfang, die natürtlich nicht bei 01.01.01.00 stehen dürfen. Ist etwas umständlich, weil ich immer erst einmal Start und Stopp betätigen muss, um die Electribe "ruihigzustellen". Ist auch sicher keine finale Lösung, aber so kann man wenigstens erst mal arbeiten.

Interessant ist vielleicht noch, dass die Electribe nicht im Host-Tempo loslegt, sondern mit der internen Clock, sobald ich zur Anfangsposition in Studio One springe, obwohl ich sie auf externe Clock gestellt habe.

@ actionjaxon

Ich frage mich, ob Du weisst, was MTC, MMC, MIDI Clock oder SMPTE ist, was sie bewirken und zu was genau sie da sind bzw benutzt werden können?

Ich frage, weil mir Deine Ansage.......

MIDI & Software = never ending bullshit

...... doch recht fragwürdig erscheint. Wir werden sehen.
Du kannst ja mal die folgenden Fragen beantworten. Vielleicht kommt man dann hinter den Fehler, der bei Dir auftritt:

Was hast Du genau wo eingestellt an den jeweiligen Geräten / Programmen? Mit welchen Formaten hast Du es zu tun?
Hast Du ein Programm wie MIDI-Ox, mit dem Du etwaige Überwachungsfunktionen ausüben kannst?

Hi Tube...

Seit dem ich mit nem Computer, sei es nun PC oder Mac, sequenze, habe ich immer irgendwelche Koriositäten, was MIDI angeht. Ist einfach meine Erfahrung. Mit Hardwaresequenzern kenne ich das so überhaupt nicht.
Timecode, Machinecontrol usw. brauche ich nicht, wiel zb. meine 303 sowas eh nicht kennt.
Was meinst du mit Formaten? Es geht nur um eine simple MIDI Clock, ausgegeben von S1. Keine weiteren Programme. Mache es doch nicht nicht so kompliziert:)

S1 gibt übergibt die Clock direkt an alle Midi Outs eines Emagic AMT8. Die MPC hängt direkt an einen der 8 Outs. Logischerweise als Slave, Syncmodus MIDI Clock.
Wozu Mid-ox? S1 hat einen Midi-Monitor, die MPC auch, sollte reichen. Steht auch schon im 1. Post.

Die MPC bekommt beim jumpen zu 00.01.01 einen Startbefehl und rattert los. Der Master-Clock- Geber aber nicht?! Serpenter kann es Prozedere ja bestätigen...

Frage: nutzt du überhaupt Studio One?

...sondern springe immer auf einen Marker oder den Loopanfang, die natürtlich nicht bei 01.01.01.00 stehen dürfen. Ist etwas umständlich, weil ich immer erst einmal Start und Stopp betätigen muss, um die Electribe "ruihigzustellen". Ist auch sicher keine finale Lösung, aber so kann man wenigstens erst mal arbeiten....
Gute Idee! Werde ich morgen checken. THX
Angenommen, man setzt den Beginn des gesamten Arrangements auf 02.01.01 und hat da auch den Loop-Startpunkt (Loop habe ich eigentlich immer aktiv), kann man da ja über nen Tastatur-shortcut hinspringen.

Es geht nur um eine simple MIDI Clock
Aha.
Und mit der alleine willst Du dann ne songsynchrone Geschichte bei den Slaves hinbekommen?
Na gut.....

Mache es doch nicht nicht so kompliziert
Bist Du sicher, dass ich das bin?
Aber egal - mit zu einfachem Mitteln funktionierts halt auch nicht.

Frage: nutzt du überhaupt Studio One?
Was hat das damit zu tun, dass Dein MIDI-Geraffel nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst?

Aber lass man gut sein.
Ich kann auf Deine Antworten gut verzichten......

:D

Ein weiterer skurriler Auftritt von tubeless...

Sorry für OT

@ ModulationMatrix
Ich kann nichts dafür, wenn Dir die Kapazität fehlt, zu begreifen .......

Mach Dir nichts draus. ;)

@ actionjaxon

man setzt den Beginn des gesamten Arrangements auf 02.01.01

Eigentlich seit ewigen Zeten Standard beim Sequencergebrauch. Und das aus gutem Grund. Aber das ist - natürlich - auch wieder nur eine skurrile Benutzeranweisung aus grauer MIDI-Steinzeit.....

Wenn ich nach 00001.01.01.00 springe, steht im MIDI Monitor auch "ClockStart, Zeit: -2"! Ist das so richtig??

Also ich habe das mal bei mir angeschaut.
Ich synce zwar nicht mit einer MPC oder eine 303, sondern mit einem Video-Slave, aber prinzipiell ist das ja egal.

In den S1 Optionen für den MIDI Anschluss des externen Gerätes habe ich Midi-Clock Senden und MIDI-Clock Start senden aktiviert.

Also öffne ich in S1 den MIDI Monitor, drücke die Rewind Taste um auf 1.01.01.00 zu springen.
Ja und auch bei mir zeigt er einen ClockStart Befehl an. Was dabei die Zeitposition -2 zu bedeuten hat weiß ich nicht.
Aber es passiert hier bei mir dann auch, dass mein Video-Slave dann los läuft obwohl die Wiedergabe in S1 gar nicht gestartet wurde.
Für mich sieht das auch so aus, dass da ein ClockStart gesendet wird, der da nicht hin gehört. Es sei denn dies hat irgendeinen tieferen Sinn.
Daher empfehle ich dies am besten mal an den PreSonus Support zu melden.

Schalte ich bei mir Clock-Start senden aus, sende also nur alleine die MIDI-Clock, dann funktioniert alles wie es soll. Denn damit sendet S1 ständig die Clock an das Gerät und dieses positioniert sich entsprechend. Er sendet dabei auch ClockContinue und ClockStop Befehle. Clock-Start braucht das Gerät da ja nicht, da ja ständig die Position geschickt wird.
Dies aber wird halt von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Normalerweise sende ich bei meinem Video-Slave allerdings MIDI-Timecode statt Clock-Signale, was aber einfach nur ein anderes Format ist und für den Einsatzbereich Video damit besser geeignet.

Mir ist im übrigen auch aufgefallen, dass die "Clock-Start senden" Option das Senden von MIDI-Clock benötigt. Schalte ich nämlich nur alleine die "MIDI-Clock Start senden" Option an, dann passiert gar nichts. Das scheint mir ebenfalls ein Bug zu sein, denn wenn die eine Option die andere voraussetzt, dann dürfte sie alleine nicht wählbar sein.

Also für mich sieht das so aus, dass in dem Bereich einiges nicht richtig läuft bei S1.

-Markus

Tubeless, ohne Worte. Liest nicht was man schreibt, Hilfspotential deines Beitrags = 0, Inhalt mal gar nicht überheblich (in der Art "Ich bin der Profi, ihr seid all doof) Ne, lass' mal gut sein!

Danke für die Bestätigung, Organix. Nur Clockstart bewirkt auch hier rein garnix. Mir kommt das Ganze auch spanisch vor und habe gestern schon ein Support-ticket Richtung Presonus verschickt. Ich dachte, vielleicht liest Ari hier noch mit und kann was dazu sagen.

Ich starte jetzt so, wie Serpenter vorgeschlagen hat. Also erst im 2.Takt und setze da eien Loop-Startpunkt den ich dann immer anfahre, wenn es von vorne beginnen soll. Funktioniert.

Problem nicht gelöst, aber erfolgreich umschifft. Habt Dank.

@ organix

sende ich bei meinem Video-Slave allerdings MIDI-Timecode statt Clock-Signale, was aber einfach nur ein anderes Format ist

Ich muss Dich enttäuschen, es ist nicht einfach nur ein anderes Format in dem Sinne, dass es das Gleiche macht, aber ne andere Sprache spricht.

MIDI-Clock ist ein an das Songtempo gebundenes Signal, das Tempoinfos, aber keine Positionsinfos sendet. Die Start, Stop, Continue-Befehle betrefen das Signal selber, aber nicht die Steuerung des Gerätes. MIDI Clock kann zur Synchronisation von frei zum Tempo laufenden Arps oder Drumloops benutzt werden, bei denen zB keine zum Songarrangement passenden Start- oder Stoppunkte beachtet werden müssen.

MIDI Time Code ist ne Zeitinformation, unabhängig vom Tempo, jedoch auf Grund der Zeitangabe automatisch mit Positionsangabe, weswegen der Slave auch automatisch der Zeit des Masters hinterherläuft.

Wie dem auch sei, beide sind brauchbar, nur nicht generell für den selben Einsatzzweck nutzbar bzw. sinnvoll.

Wenn Du das genauer wissen willst, dann kannst Du Dir das zB mal bei tweakheads durchlesen. Ist zwar am Beispiel von Sonar, erklärt aber dennoch so einiges. denke ich:
http://tweakheadz.com/sync-mmc-mtc-smpte/

Angenommen, man setzt den Beginn des gesamten Arrangements auf 02.01.01 und hat da auch den Loop-Startpunkt (Loop habe ich eigentlich immer aktiv), kann man da ja über nen Tastatur-shortcut hinspringen.
Genau so. Hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.

Woran es allerdings liegt, dass mit dem Sprung zum Anfang selbst aus einem Stopp heraus die externen Geräte/Instrumente gestartet werden, bleibt natürlich immer noch unklar. Bin ja mal auf die Support-Antwort gespannt.

Aber es passiert hier bei mir dann auch, dass mein Video-Slave dann los läuft obwohl die Wiedergabe in S1 gar nicht gestartet wurde.
Also für mich sieht das so aus, dass in dem Bereich einiges nicht richtig läuft bei S1.
Bin ja fast ein wenig beruhigt
smil470009513826a.gif
, dass das ein allgemeines Problem zu sein scheint und dank actionjaxon mal angesprochen wurde.

dass das ein allgemeines Problem zu sein scheint
Das dürfte richtig sein.
Und so alt wie MIDI-Sequencer ist es auch.....

Nur glaube ich kaum, dass das ein Problem ist, was man Presonus oder S1 anhängen kann. (Das ist natüröich ne einfache Sache, wenn man die Schuld woanders hinschieben kann - man muss ja dann nichts selber tun.)
Es ist eher ein Prob, welches man den Benutzern anhängen wird müssen, vollkommen unabhängig vom benutzten Sequencer.

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen und empfehlen, sich mit den verschiedenen MIDI-Sync-Geschichten auseinanderzusetzen. Aber ich hab da wenig Hoffnung - denn es wird ja nicht mal versucht, die Sachlage zu begreifen, wenn sie erklärt wird.

MIDI-Clock ist ein an das Songtempo gebundenes Signal, das Tempoinfos, aber keine Positionsinfos sendet.

Das mag vielleicht prinzipiell so sein. Aber wenn ich nur den Positionszeiger in S1 setze, dann folgt das Gerät entsprechend. Somit gehe ich in der Annahme das S1 zusätzlichen SPP (Songpointer) mit der MIDI Clock sendet. Diese sind in der Regel im Bars/Beats Format.

Bei Midi Timecode (MTC) hingegen werden Positionsangaben im Format Stunden/Minuten/Sekunden/Frames geschickt.

Wie dem auch sei, beide sind brauchbar,

Wieso soll das unbrauchbar sein?
Also für mich ist das sogar sehr brauchbar, denn damit synce ich recht gut einen externen Videoplayer. Und dank der Möglichkeit auch einen Timeframe Versatz in den Projekteinstellungen festzulegen, kann ich sehr gut auf einen bestimmten Abschnitt im Video arbeiten.

Fakt ist, S1 hat eine Option "MIDI-Clockstart senden". Aktiviert man nur diese passiert nichts, das Programm sendet einfach nichts. Soll dass eine Fehlbedienung des Benutzers sein?
Sorry, da kann man nichts verkehrt machen.

Und bei der Option "MIDI-Clock senden" werden "Clockstart" Befehle abgesetzt wenn man den Positionszeiger ohne Start-Befehl auf Songanfang stellt , was auch verdächtig nach einem Bug aussieht und sicher keines das vom Benutzer ausgeht. Zumindest konnte ich keinen Hinweis in irgendwelchen Beschreibungen um Internet finden, die dieses Verhalten als eine Art Spezialbefehl zeigen.

-Markus

interessante Unterhaltung,
in der im Übrigen nirgendwo jemand mit einer Schuld beladen wurde.

Jan