MIDI-Clip --> Envelope Problem

• Ersteller MinimalNation
  • Erstellt am
M

MinimalNation

Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgender Sachverhalt :

Ich habe eine [g=32]MIDI[/g]-Spur mit einem [g=77]VST[/g]-Instrument.
In dem dazugehörigen [g=32]MIDI[/g]-Clip möchte ich direkt eine Hüllkurve einzeichnen, um einzelne Parameter vom [g=77]VST[/g] zu steuern.

Wenn ich z.B. den Wet-Anteil direkt im Clip automatisiere, dann habe ich festgestellt, dass wenn ich im Clip selbst 100% einizeichne, bei dem Instrument aber nicht bis 100% automatisiert wird.

Der Wet-Schalter bleibt dann bei z.B. max. 70% stehen.

Das ist mir schon bei vielen [g=77]VST[/g]'s aufgefallen, aber da ich nicht weiter wusste, habe ich dann halt alles in der Arrangement-View eingezeichnet.

Würde aber die Automatione teilweise auch gerne direkt im CLIP in der Session-View einzeichnen.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß

MinimalNation

hi,

bei den clip-hüllkurven ist es wohl so, daß sie relative veränderungen der parameter vornehmen und keine absoluten.
soll heißen: wenn ein regler vor der automatisierung auf 70 steht, bedeutet das für die clip-envelope, daß dieser wert 100% ist, 50% wären dann also im [g=77]vst[/g] ein wert von 35 usw...

du solltest also den regler im [g=77]vst[/g] ganz öffnen, dann entsprechen die 100% in der clip-hüllkurve diesem wert.

aha!!

das werde ich mal ausprobieren.

VIELEN DANK

Hi,
hab leider keine Lösung für dein Problem, aber ähnlich gelagerte Probleme.

Ich würde auch gern [g=32]MIDI[/g]-Controller-Bewegungen direkt in einen Clip in der Session-Ansicht aufzeichnen. Funktioniert aber nicht.
Ich hab dann die Bewegungen im Arrangement aufgezeichnet und versucht den Clip einfach wieder in die Session zu ziehen, hat aber auch net gefunzt...
Manual hilft mir auch nicht weiter...
Ideen?

das werde ich mal ausprobieren.
tu das. wird klappen.

@G-Sus
deinen beitrag hatte ich ganz übersehen.
die [g=32]midi[/g]-controller-informationen, die du in der arrangement-sicht aufzeichnest sind nicht vom abgespielten clip abhängig.
d.h. du kannst hüllkurven einmal in der timeline selbst zeichnen (oder eben mit dem controller schrauben), unabhängig davon können die clip-hüllkurven andere informationen enthalten.

meines wissens werden controller bewegungen nicht in den clips aufgezeichnet, sondern nur in der spur selbst... was du machen könntest wäre die entsprechende stelle zu kopieren (hüllkurve kopieren) und im clip einzufügen, anschließend dann in der spur selbst löschen.