Midi Buffer full - Roland JV1080

  • Ersteller locutuz
  • Erstellt am
locutuz

locutuz

Registriert
23.10.02
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
156
Hallo allerseits,

ich habe mir durch die Umtauschaktion von Audiotrak (Maya1010 fuer die Inca88/anda088) nun die Maya 1010 zugelegt. Nun hab ich aber folgendes Problem, dass wenn ich im cubase fuer eine Spur den [g=32]midi[/g] ausgang waehle und ne taste auf dem keyboard druecke, kommt es beim Roland Jv-1080 zu der Fehlermeldung "[g=32]Midi[/g] Buffer full". Im cubase ist auch zu sehn, dass daten am ausgang anliegen, doch zu hoeren ist gar nix:-(
Ich vermute, dass eventuell meine [g=32]Midi[/g]-Verkabelung nicht richtig ist. Ich werd mal versuchen sie zu erklaeren.
Also als Masterkeyboard dient mir ein Roland W-30. Zusaetzlich hab ich dann noch den Roland JV-1080, AKAI S2000 und eine MB33 analog [g=118]bass[/g]-Synth.

1. W30-Out --> Maya-In

2. W30-In --> Maya-Out

3. W30 Thru --> JV-In

4. JV-Thru --> Akai-In

5. Akai-Thru --> MB-In

Mit dieser Verkabelung muesste es doch eigentlcih funktionieren, oder?

Vielen Dank!

Gruss
locutuz
 
Hm, was du auf jeden Fall tun mußt, ist erst mal bei jedem einzelnen Gerät zuweisen auf welche Midikanäle es reagieren soll, und auf welche nicht, denn sonst ist das erstens nicht sinnvoll zu verwenden, und zweitens kommt es dadurch sicher auch zu [g=32]Midi[/g]-Salat (neue Worterfindung).
Nachdem du so eine lange [g=32]Midi[/g]-Thru Kette hast (die ich nicht unbedingt empfehlen würde), mußt du erst mal an den Geräten selbst einstellen, daß z.B. der W30 nur auf Mididaten reagieren soll, die auf Midikanal 1 & 2 liegen, und daß der JV1080 nur auf [g=32]Midi[/g] Daten reagieren soll die auf Kanal 3 & 4 liegen, der Akai nur auf 5& 6 usw. (wobei es nicht wichtig ist auf wieviele Kanäle die Geräte reagieren - du kannst auch Kanal 1-7 nur dem JV1080 zuweisen - sondern daß sich die nicht überschneiden, d.h. es sollte keinen Midikanal geben auf den mehr als 1 Gerät reagieren).
Nur so kannst du das überhaupt sinnvoll verwenden, denn wenn du das nicht machst, und Midikanal 1 einstellst und eine Taste spielst, dann würden ja alle Geräte sich angesprochen fühlen.
Möglicherweise kommt es deswegen zu diesem [g=32]Midi[/g] Error.

Prinzipiell würde ich dir aber ein [g=32]Midi[/g] Interface mit mehreren Ein & Ausgängen empfehlen, denn desto mehr Geräte an der [g=32]Midi[/g] Thru Kette hängen, desto schlechter wird das Timing, da ja das Midisignal daß für z.B. den MB bestimmt ist, erst duch die anderen Geräte hindurch muß.
 
ich würde mal den [g=32]midi[/g] out vom pc direkt an den in des jv1080 stecken. wenn die meldung auch kommt, wenn du vom rechner her daten schickst, vielleicht noch nachschauen, ob sysex beim [g=32]midi[/g] [g=43]filter[/g] eingeschaltet ist.

gruss
inode
 
Zuerst mal vielen Dank fuer die rasche Antworten...

@inode: ich habe es so mal probiet wie du meintest...so hoere ich zumindest mal wieder was von meinem JV :)

@Despistado: was fuer ein [g=32]Midi[/g]-Interface koenntest Du mir denn empfehlen, was auch nen erschwinglichen Preis haette? Bei Audiotrak habe ich so ein usb-teil gesehen [g=32]Midi[/g] Mate..allerdingshat dies nur jeweils ein [g=32]Midi[/g] in und 1 [g=32]midi[/g] out...

Danke

gruss
locutuz
 
Naja, 4 [g=32]Midi[/g] Out wären schon nicht schlecht, also z.B. ein Midisport 4x4, das hat zwar nicht nur 4 Ausgänge sondern auch 4 Eingänge aber sowas schadet ja nicht.
Oder vielleicht besser ein 2x4. Das wäre ja dann ziemlich passend:
Midisport 2x4 für 85€ Ist auch nicht viel teurer als das [g=32]Midi[/g] Mate.
 
Hi,
Schau Dir mal die Midisport Serie von MAudio an, gibts in 1x1 bis 8x8 als USB Interfaces in allen moeglichen Kombis, ich benutz derzeit 2 Stueck der 4x4 Kombination gleichzietig und das geht ohne Probs am Rechner wie an den angeschlossenen Geraeten.

Gruss, Pete.
 
Hi,
Zur derzeitigen Verkabelung: Hat das M 30 ne interne Sounderzeugung, kenns jetzt nicht?
Falls ja ( Und das schliesse ich aus der Art der Verkabelung ) , unbedingt so einstellen, dass es mit seiner Sounderzeugung nicht auf die eigene Tastatur, sondern nur auf eingehende Signale am [g=32]Midi[/g] in reagiert. Sonst loest jeder Tastendruck eine Endlos Schleife an Signalen aus... Diese Daisy Chains sind immer irgendwo gefaehrlich. Kommt beim MB 33 ueberhaupt noch was an? Und ist das noch timingfest, grad beim [g=118]Bass[/g] ist das doch wichtig.

Sorry fuer den Doppelpost, aber ich wollt mir fuer den 2. Teil nochmal die Verkabelung ansehen koennen.

Gruss, Pete.
 
Hey danke fuer Euer [g=94]Feedback[/g]! :)

Wenn ich mir so ein 2x4 Midisport zulegen wuerde, wuerde ich dann die Verkabeluung so vornehmen?

PC-Out --> MidiSport-In1
W30-Out --> MidiSport-In2 oder PC-In

MidiSport-Out1 --> MB33
MidiSport-Out2 --> AKAI
MidiSport-Out3 --> JV
MidiSport-Out4 --> W30

Wuerde das so stimmen?

Vielen Dank, und sorry, fuer die vielleicht etwas anfaengleiche Frage. Aber ich tu mich immer was [g=32]Midi[/g]-Verkabelung angeht etwas schwer.

Gruss
locutuz
 
@DJAxeman: Du meintest bestimmt den W30 nicht M30, oder?
also der Roland W-30 ist eine Workstation. Er besitzt 3 Modi: Sampling, Synthesizer, Performance. Bisher nutze ich ihn jedoch nur zum Ansteuern und Einspielen der Externen Sounds bzw. [g=77]vst[/g]-Synthies.
Die MB33 hingegebn ist ein gelungender (find ich) Nach bau der Roland 303. Allerdings hat die MB kein keyboard sondern nur eine blöende mit ihren reglern dran...aber n tolles teil.


gruss
locutuz
 
Das Midisport 2x4 ist ein USB Interface. Da mußt du also (ausser dem USB-Kabel) gar nichts midimäßig mit dem Computer verbinden.

Das würde dann so aussehen:
W30 [g=32]midi[/g] Out - Midisport [g=32]Midi[/g] In

Und der Rest:
Midisport Out 1->MB33 [g=32]Midi[/g] In
Midisport Out 2->JV [g=32]Midi[/g] In
Midisport Out 3->Akai [g=32]Midi[/g] In
Midisport Out 4->W30 [g=32]Midi[/g] In

Und für eines der Geräte hättest du dann noch einen [g=32]Midi[/g] In frei.
 
super, vielen dank.!!
hab mir das ding auch schon bestellt :)

viele gruesse
locutuz
 
Hi,
Die moegliche Belegung fuer den Midisport wurde ja schon angegeben, wuerd ich genauso anschliessen. Und falls Du den MB 33 MK II haben solltest, kannst dessen [g=32]midi[/g] Out ja mit dem noch freien [g=32]Midi[/g] In verbinden, um so dessen Reglerbewegungen aufzuzeichnen - dann kann er auch automatisiert so richtig boese klingen... ;)

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben