MIDI-Batchbay

N

NULL

Guest
Hallo zusammen. Hätte mal ne Frage zu MIDI-Patchbay:
Ich habe mich erkundigt, die größten MIDI-Patchbays, welche ich gefunden habe bieten 12 Channels. Ich selber habe ein 8-fach Patchbay. Nun meine Frage: wie machen denn die Profimusiker, die zwischen 20 und 50 Synthis, Keyboards ect. in ihrem Studio stehen haben ??? Wenn die auch nur ein 12-fach MIDI-PAtchbay haben, wie steuern die dann ihre anderen Geräte an ???
 
Naja, vermutlich sind bei denen gar nicht immer alle Synths midimäßig verkabelt.
Und wenn dann haben sie halt nicht nur eine Patchbay, sondern 2 oder 3 oder 4......
 
Ab wievielen Geraeten lohnt sich eine Patchbay eigentlich, sprich ab wieviel ist die Latenz wenn ich durch Midi Through gehe spuerbar?
 
Ich hab mir mal sagen lassen daß mehr als 5 Geräte über Midi Thru angeschlossen nicht gerade optimal sind.
Aber das merkt man ja sowieso.
 
Zum einen muß man unterscheiden zwischen einem MIDI-Interface und einer MIDI-Patchbay. Mit dieser kann man ein MIDI-In-Signal auf einen bestimmten Ausgang legen oder sogar splitten. Von 50 Synthies setzt man ja nicht alle gleichzeitig ein. Man kann so z.B. an jeden Output eines Interfaces eine 8-fach PB hängen und von dort das gerade benötigte Gerät ansteuern.

Wenn man die PB als Thru-Box einsetzt, kann man ein einzelnes Input-Signal gleichzeitig auf alle Outputs legen, ohne das man sich eine Verzögerung einhandelt, die beim Bilden einer seriellen MIDI-Kette entsteht.

Zweite Möglichkeit: einfach mehrere MIDI-Interfaces kaufen. Wer 50 Keyboards bzw. Synthis hat, wird sich das auch noch leisten können.
 
Hi!

NIEMAND steuert 50 Keyboards gleichzeitig an!
:-D
Zumeist werden nämlich, wenn die Arrangements
midi-mäßig stehen, die Spuren ja aufgenommen bzw. umgewandelt (auf ne reale Audiopur aufgenommen), um sie anschließend weiter zu verarbeiten.

In der Regel kommt man also mit einem 8-fach Midi-Interface ganz gut zurecht.

Wir setzen das Interface so ein, dass wie mit vier Outs die Synthis ansteuern und mit den restlichen vier die Pulte, Effekte u.s.w.

Das reciht voll und ganz!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben