Midi-Aufnahme funktioniert auf einmal nicht mehr. ???

  • Ersteller MAG_MS15
  • Erstellt am
M

MAG_MS15

Registriert
01.03.09
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
51
Hi,

habe da ein kleines Problem.

Habe einige Tag nichts mehr mit MS15 gemacht und wollte heute mal wieder etwas mit [g=89]VSTi[/g]'s rumspielen.

Leider funktioniert das nicht mehr, obwohl R aktiviert ist.

Auch kommt die eine Abfrage nicht mehr, wenn ich den [g=32]Midi[/g]-Editor anklicke.
Leider weiß ich nicht mehr genau, was da abgefragt wurde.

Kennt das jemand?

Die Hilfe von MS15 und das PDF-Handbuch hat mir leider nicht geholfen.

Danke für Infos und Tipps.

Gruß
MAG
 
Hoi,

kannst du evtl. mal gaaanz genau schildern, was nun wie nicht funktioniert ;-) ?

Wenn ich den [g=32]Midi[/g]-Editor anklicke, kommt (und kam) noch nie eine Abfrage...

Kannst du nicht aufnehmen?
Ist zwar ein Pegel sichtlich da, aber kein Signal zu hören?
Wird das [g=89]VSTi[/g] nicht geladen? Oder was?

Versuchs noch mal präziser zu formulieren, sonst ist es für Außenstehende schwer zu entscheiden, welches Problem überhaupt vorliegt (P.S.: wenn du es mit Screenshots unterlegen kannst - noch besser!)

schöne Grüße
snafu
 
Hi,

ja, stimmt. Ist aber etwas kompliziert zu beschreiben.

Ich versuche es mal.

Also, erstmal das Symptom: [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme funktioniert nicht. Also wenn ich mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard rumspiele.

Dazu gehe ich normal wie folgt vor.

Neues VIP öffnen und unter einem bestimmten Namen speichern.

Dann aktiviere ich die Spur, in dem ich das [g=89]VSTi[/g] mittels [g=32]MIDI[/g]-Editor haben will.
Nun klicke ich auf den [g=32]Midi[/g]-Editor (Power-User-Ansicht) und hier wähle ich "empty 1 bar" an.
Hier kam dann meist ein zusätzliches Fenster, bei dem ich nicht mehr genau den Inhalt weiß.
Danach wurde der [g=32]Midi[/g]-Editor geöffnet, habe dann ein [g=89]VSTi[/g] ausgewählt, die Spur aktiviert mit R und dann konnte ich
das, was ich auf dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard spiele aufnehmen.

Habe auch schon nach einer Art "Reset" für Musik Studio 15 geschaut, aber nichts gefunden.

Als externe Soundkarte habe ich die Tascam US-122L.

Hören und den Pegel sehe ich, aber die Aufnahme klappt nicht.

Danke für Infos und Tipps.

Gruß
MAG
 
MAG_MS15 schrieb:
Dann aktiviere ich die Spur, in dem ich das [g=89]VSTi[/g] mittels [g=32]MIDI[/g]-Editor haben will.
Nun klicke ich auf den [g=32]Midi[/g]-Editor (Power-User-Ansicht) und hier wähle ich "empty 1 bar" an.
Hier kam dann meist ein zusätzliches Fenster, bei dem ich nicht mehr genau den Inhalt weiß.
Danach wurde der [g=32]Midi[/g]-Editor geöffnet, habe dann ein [g=89]VSTi[/g] ausgewählt, die Spur aktiviert mit R und dann konnte ich
das, was ich auf dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard spiele aufnehmen.
Deine Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar, vor allem der Einsatz des [g=32]Midi[/g]-Editors. Wozu ist das gut? Warum erst ein leeres Objekt ("empty 1 bar") einfügen, das dann bei der Aufnahme sowieso von einem neuen (=aufgenommenen) Objekt überschrieben wird? Wenn ich [g=32]Midi[/g] aufnehmen will, stelle ich einfach die Spur auf [g=32]Midi[/g], schalte die Aufnahmebereitschaft für diese Spur ein und drücke dann R. Den Editor brauche ich erst, wenn schon [g=32]Midi[/g]-Daten aufgezeichnet sind, die ich bearbeiten will. Der von Dir beschriebene Weg scheint mir dagegen recht umständlich zu sein.


Habe auch schon nach einer Art "Reset" für Musik Studio 15 geschaut, aber nichts gefunden.
Einen vollständigen Reset des Programms kann man man durch das Löschen der Dateien "Musicstudio.ini" und "Musicstudio_TB.ini" im Benutzerverzeichnis erreichen. Diese Dateien werden beim nächsten Programmstart automatisch neu angelegt. Alle Programmeinstellungen werden dabei zurückgesetzt, u.a. auch Soundkarten, [g=32]MIDI[/g]-Geräte und [g=77]VST[/g]-Pfade. Bestehende Dateien am besten vorher sichern. Bitte auch das Programm vorher schließen.
 
Spontan würde ich sagen, es liegt am Monitoring ;-) Denn wie du ja selbst schreibst, ist ein Pegel auf der Spur zwar zu sehen, aber man hört halt nix.

Probier folgendes:
y-Taste drücken bei geöffnetem VIP

schau dir unter Audio an, welches Monitoring du benutzt. Da ich nicht die Hand dafür ins Feuer halten kann, dass MMS 15 genau gleiche Bezeichnungen benutzt, wie mein MMS08, würde ich sagen zieh den Monitoringregler unten ganz nach rechts!

Dann schau auf deiner Aufnahmespur nach, wohin dein Audio-Out geroutet ist: ist dieser mit deinem Soundkartenausgang für die Abhöre, Kopfhörer o.ä. nicht identisch, kanns ja nicht funktionieren ;-)

Außerdem: falls du "Manuelles Monitoring" unter "Monitoring Verhalten" ausgewählt hast, musst du natürlich den kleinen Monitorbutton auf der Aufnahmespur drücken ;-)

Probier die Sachen mal aus und geb Bescheid, falls das Problem dadurch nicht behoben wird.

Gruß
snafu
 
Hi,

habe im PDF Handbuch mal nachgeschaut, wie man es machen sollte.

Auch die Abfrage, die ich meine habe ich gefunden. Hat mit dem Routing zu tun.
Gut, damit muss ich mich nun noch etwas beschäftigen.

Dank' Euch.

Gruß
MAG
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben