MIDI / Audio 'Umwandlung'

E

EmCee

Reaktionen
0
hi all

hab mal ne frage bezüglich [g=32]midi[/g], bin nicht sicher, ob ich das 100%ig richtig verstanden habe:

also sagen wir ich arbeite z.b. in cubase mit einem virtuellen instrument, z.b. den lm-4 zum drums einspielen.
wenn ich jetzt einen part eingespielt oder eingezeichnet habe, sind das ja jeweils nur die noten.
WENN MAN NUN DIE [g=32]MIDI[/g]-NOTEN ABSPIELT, WERDEN NUN DIE DAZUGEHÖRIGEN AUDIO-SAMPLES ABGESPIELT? oder wie funktioniert das genau mit den virtuellen instrumenten / sample-player usw.?

für [g=32]midi[/g] und audio stehen ja grundsätlich nicht die selben effekte zur verfügung. gibt es auch ne möglichkeit, die [g=32]midi[/g] spur in audio "umzuwandeln"? dass an stelle von den [g=32]midi[/g]-noten, die entsprechenden audio-samples platziert werden..? würde ja evtl. sinn machen, um auf andere effekte zugreifen zu können.

Mit den [g=32]Midi[/g]-Noten wird das zugeordnete Instrument angesteuert. Was dann mit diesen Steuerinformationen macht, ist Sache des Instruments. [g=32]Midi[/g] bietet da viel Freiraum.

Und falls du auf [g=77]VST[/g]-Effekte anspielst: natürlich kannst du die nicht auf ner [g=32]Midi[/g]-Spur anwenden, das würde keinen Sinn machen. Aber du kannst sie auf den Ausgangskanal eines Klangerzeugers anwenden, also z.b. dem LM4. Das geht im Mixer.

Gruß,
ColdSteel

hm..
da war wer schneller als ich! :)