Midi/Audio-Aufnahme

• Ersteller recthewav
  • Erstellt am
recthewav

recthewav

Reaktionen
0
Hallo,
mal wieder eine Anfänger-Frage:
Wie kann ich einstellen, dass bei der Aufnahme von Audio oder Midi-Dateien
a. jeweils nur der Bereich aufgenommen wird, bei dem ich auf Aufnahme drücke
(also, das Stück läuft, ich drücke auf die Aufnahme * Taste und nur dieser Bereich
wird geschrieben.
>>
b.die Aufnahme wird vom letzten Taktanfang geschrieben
--------------------------
c.die Midi-Dateien werden in die bereits vorhandenen geschrieben
>>
d.es wird beim der darüber gespielten Midi-Aufnahme ein 2. 3. usw. midi-Block erstellt.
--------------------------
Habe Punch in/out versucht

Danke

CubaseSX3

>> Habe Punch in/out versucht
Und?
Was funktioniert da dann nicht?

Trotzdem wird die bei Aufnahme die Midi-Datei über das ganze Feld geschrieben.

Wie ist es denn mit dem Unterschied nur ab Taktanfang oder nur ab Aufnahme-Anfang drücken.

Hast Du Dir mal im Handbuch das Kapitel "Aufnehmen" angeschaut? Da ist das eigentlich sehr schön erklärt. Wenn Du die Lokatoren richtig gesetzt hast und Punch in/out aktiviert hast, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Einfach vor dem linken Locator die Wiedergabe (nicht die Aufnahme!) starten und Cubase nimmt im Bereich zwischen den Lokatoren auf. Wenn Midi-Daten in vorhandene Daten geschrieben werden sollen, musst Du den "Mix(Midi)"-Parameter im Transportfeld aktivieren.

Also wenn du eine bereits eingespielte mididatei mit einem doppelclick öffnest, dann siehst du die eingespielten midinoten. Hier dann einfach auf aufnahmen klicken und du fügst die noten dazu ein.

Schalte die Loopfunktion am Transportfeld aus!

Hallo,
danke für die Antworten-habe jetzt auf youtube eine wirklich simple Anleitung gefunden, jedoch auf Englisch. Für mich ok.
Das ist Klasse, weil hier aus einer Video-Anleitung die wichtigsten und simpelsten Grundlagen in Kapitel aufgeteilt sind.
Das hätte ich nicht gedacht-sonst hätte ich Euch natürlich nicht genervt : )

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben