MIDI-Ansteuerung von eingebundenen Effekten?

  • Ersteller Einstellungssache
  • Erstellt am
E

Einstellungssache

Registriert
30.01.17
Beiträge
292
Reaktionen
44
Punkte
437
Kann mir jemand sagen wie die MIDI-Ansteuerung von Insert- oder Send-Effekten bei Studio One funktioniert?

Ich nutze Cubase 7 und wenn man dort einen eingebundenen VST-Effekt mittels MIDI ansteuern will, so muss man eine extra MIDI-Spur anlegen und deren Ausgang dem entsprechenden VST zuordnen.

Das ist etwas umständlich und man kann pro MIDI-Spur auch immer nur ein VST-Effekt ansteuern.
 
Moin :)

Ist im Handbuch im Kapitel 11 "Control Link" beschrieben. Von der Controller Einbindung bis zur Automation via Hardware Controller.
 
Hab leider kein Handbuch zur Verfügung. Wie gesagt, ich nutze Cubase 7.

Und auf der Presons-Seite gibt's scheinbar nur die Addendums von Version 2.6.
 
guck mal hier

Wärest du auch über google rangekommen z.B.: "Studio One Bedienungsanleitung".
 
Die habe ich auch über Google gefunden ;) allerdings steht da weder eine Versionsnummer dabei, noch ein Datum. Da hätte ich dann raten dürfen, wie aktuell die Anleitung ist.


Aber trotzdem, danke ;)
 
Ok, ich hab das Kapitel mal überflogen auf die Schnelle, aber das was ich suche habe ich leider noch nicht gefunden.

Um nochmal genauer auf mein Anliegen einzugehen:

Ich will an Insert- oder Sendeffekte MIDI-Note-on und Note-off-Befehle, sowie Keytracking, Anschlagstärke und dergleichen senden. Es geht mir nicht um das Senden von MIDI-Daten um Regler zu automatisieren.

Ist das bei Studio One einfach zu realisieren? Bei Cubase 7 müsste ich für jeden eingebundenen Effekt eine extra MIDI-Spur anlegen, da jede MIDI-Spur nur einen Ausgang liefert.
 
O je, über die MIDI-Geschichten weiß hier wohl jeder mehr als ich. Ich bin ja nur froh, dass die Mackie Control Einbindung so einfach ist, dass ich die sogar kapiert habe.
Sorry.
Sicherlich kommt noch 'ne Antwort mit der du mehr anfangen kannst :)
 
Hallo,

ich würde als aller erstes mal das Wort MIDI aus dem Spiel nehmen. Denn das gibt es hier nicht wirklich. Es gibt Controller, mehr nicht. Es gibt Empfänger auf der einen Seite und einen Sender auf der anderen.

Und hier wird gewünscht, dass man mit der Tastatur selbst Insert- oder Send-FX steuern kann.
Wozu auch immer das gut sein soll, aber das geht nicht einfach so.
 
.....hmmm .....seltsame Anfragen zur Effektsteuerung...Vergleiche zu Cubase....und dazu noch ein ganz neues Registrierdatum....... also wenn da mal nicht die Alarmglocken angehen bei jedem, der dieses Forum seit längerem besucht....

smil451c6dc95a06d.gif
 
Ich will an Insert- oder Sendeffekte MIDI-Note-on und Note-off-Befehle, sowie Keytracking, Anschlagstärke und dergleichen senden

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht wozu das gut sein soll.
Keiner der mir bekannten Effektplugins kann irgendwas mit einem Note-On Befehl anfangen. Da müsste man den Effektplugins ja erstmal beibringen, dass Sie solche MIDI Events verstehen.

Die ganze Anfrage erscheint mir momentan noch etwas unverständlich.

Ein Effektplugin hat Regler um eben den Effekt zu steuern. Und diese Regler kann man mittels Control-Link steuern. Die Quelle von Control-Link kann ein Mackie-Hui Controller sein, aber auch ein MIDI Controller mit CC Messages.
Einstellungen von Effekt Plugins tut man nicht einfach via MIDI Keyboard spielen, wie bei einem Insturment, sondern man automatisiert die Effektsteuerung.

-Markus
 
Ok, vielen Dank für die Antworten!


.....hmmm .....seltsame Anfragen zur Effektsteuerung...Vergleiche zu Cubase....und dazu noch ein ganz neues Registrierdatum....... also wenn da mal nicht die Alarmglocken angehen bei jedem, der dieses Forum seit längerem besucht....


Gibt keinen Grund misstrauisch zu werden ;) Bin halt jahrelanger Cubase-Nutzer und wollte mal schauen ob mein Workflow mit anderen DAWs vielleicht etwas zu verbessern ist ;)


Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht wozu das gut sein soll.

Keiner der mir bekannten Effektplugins kann irgendwas mit einem Note-On Befehl anfangen. Da müsste man den Effektplugins ja erstmal beibringen, dass Sie solche MIDI Events verstehen.


Fabfilter kanns, Absynth 5 auch ;) So kann ich z.B. das Keytracking auf einen Effekt-Parameter legen und diesen so modulieren... oder ich kann LFOs zum Tastenanschlag reseten... oder Hüllkurven Triggern... usw. usw.
 
Wie du ja an deinen genannten Beispielen erkennen solltest, liegt es nicht an dem Sequencer sondern der jeweilige Effekt bzw. das VSTi muss es unterstützen (siehe z.B. Fabfilter).
 
@ richie

Verstehe nicht ganz was du meinst.


Die genannten VST-Effekte empfangen nicht von sich aus MIDI-Daten, zumindest nicht in Cubase. Man muss erst die Quelle und das Ziel festlegen.

Ob dies auch in Studio One geht, und wie dies funktioniert, das war ja meine Frage ;)
 
Ich "kann" mir nicht vorstellen, dass es in Sudio One keine Möglichkeit gibt Midi-Spuren anzulegen um Effekte mit Noten "zu versorgen". Beispielsweise wüsste ich nicht, wie beispielsweise Vocoder sonst angesprochen werden sollten. In der Regel funktioniert das nämlich nur so. Es sei denn, STudio One funktioniert da ganz anders.



EDIT:
Ist das bei Studio One einfach zu realisieren? Bei Cubase 7 müsste ich für jeden eingebundenen Effekt eine extra MIDI-Spur anlegen, da jede MIDI-Spur nur einen Ausgang liefert.

Um darauf mal einzugehen. Ich wüsste nicht, wie sowas einfacher gehen sollte.
 
Mit Ableton Live geht das alles - check mal die Demo, je nachdem was Du vorhast, könnte das evtl. auch die geeignetere DAW für Deine Zwecke sein.
 
@ lqud

Was geht alles mit Ableton? Midi Note On/Off Befehle an beliebige Effekte senden um irgendwas dann auszulösen?

Wäre mir neu, dass das ALLES so (einfach) geht. Dann erzähl ma'! ;)
 
.....hmmm .....seltsame Anfragen zur Effektsteuerung...Vergleiche zu Cubase....und dazu noch ein ganz neues Registrierdatum....... also wenn da mal nicht die Alarmglocken angehen bei jedem, der dieses Forum seit längerem besucht....

:wink:

Ja, find ich auch schlimm, dass sich so einige Neue hier anmelden und dann auch noch die Frechheit haben Fragen zu stellen - unglaublich - und wenn jemand dann auch noch mehr als 3 DAWs sein eigen nennt, ist so und so Vorsicht geboten - kann ja eigentlich garnicht legal sein ...
smil47eddbf734a1f.gif
 
@ richie

Du hast scheinbar den Durchblick und weißt wie es geht, also bitte ich dich darum mir schnell Auskunft darüber zu geben... dann hätte sich der Thread nämlich erledigt und ich müsste nicht dumm sterben...

Dann bekommst du auch einen Klick auf den Danke-Button von mir, du ganz alleine ;)


EDIT:
Ist das bei Studio One einfach zu realisieren? Bei Cubase 7 müsste ich für jeden eingebundenen Effekt eine extra MIDI-Spur anlegen, da jede MIDI-Spur nur einen Ausgang liefert.

Um darauf mal einzugehen. Ich wüsste nicht, wie sowas einfacher gehen sollte.

MIDI-Spuren mit mehreren Ausgängen wären wünschenswert und würden die Spurleiste und das Arrangement übersichtlicher gestallten, ohne den Einsatz von extra Ordnerspuren. Auch die Zuweisung würde so schneller von statten gehen.
 
@ lqud

Was geht alles mit Ableton? Midi Note On/Off Befehle an beliebige Effekte senden um irgendwas dann auszulösen?

Wäre mir neu, dass das ALLES so (einfach) geht. Dann erzähl ma'! ;)

Ja, mit Midi Note On/Off kannst Du Taster an und aus schalten, z.B. CC Messages eignen sich besser, da unter Val 63 ist's aus und ab 64 ist's an. Mit Note Messages kannst Du mit der Value glaub ich keinen Fader steuern, aber ihn behandeln wie'n Switch, also 0 oder Vollgas. (Bei Midi Note muss er auch immer einen Midi Note On und einen Midi Note Off empfangen um die Aktion auszulösen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).

Dass es so "Einfach" geht hab ich nicht geschrieben, man sollte sich schon etwas mit der Materie Midi auseinandergesetzt haben. Aber wie gesagt, Du kannst in Ableton Live jede Midi Note & CC Message so gut wie jedem Parameter im Programm zuweisen und das geht erstmal im Vergleich zu anderen DAW nun wirklich einfach.
 
Fabfilter kanns, Absynth 5 auch

Also Fabfilter ist kein Plugin sondern eigentlich ein Hersteller. Und wenn Du mir jetzt sagen willst, das es alle Fabfilter Plugins können, dann sage ich Dir das dies nicht stimmt.

Absynth 5 ist kein Effektplugin sondern ein virtuelles Instrument, das ist ein himmelweiter Unterschied. Du hast von Insert- und Send-Effekten gesprochen und nicht von Instrumenten.

Also den Absynth via MIDI anzusteuern geht in Studio One, genauso wie jedes andere virtuelle VST Instrument auch. Einfach Instrument rüberziehen, fertig. Oder einfach in einem Instrumenten-Midi Kanal den Absynth als Ziel wählen.

Also bei dieser Anforderung braucht man auch kein großes Midi Know How auspacken, denn das ist absolut Basic.


Und mal ganz nebenbei liebe Leute. Wenn hier gefragt wird ob und wie das eine oder andere in Studio One funktioniert, dann ist eine Antwort das es in Live, Logic oder sonstwo ganz einfach geht mit Sicherheit keine große Hilfe.
Zumal dieses erwähnte Zuweisen von MIDI CC Messages an Parameter und Regler geht auch in S1 sehr einfach. Einzig Note on/off für Paramterautomation zu nutzen, das geht in S1 soweit ich weiß gar nicht. Note On/Off sind aber für sowas auch nicht gut geeignet, dafür sind eben CC Messages besser.

-Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben