MIDI-Ansteuerung von eingebundenen Effekten?

  • Ersteller Einstellungssache
  • Erstellt am
Fabfilter kanns, Absynth 5 auch

Also Fabfilter ist kein Plugin sondern eigentlich ein Hersteller. Und wenn Du mir jetzt sagen willst, das es alle Fabfilter Plugins können, dann sage ich Dir das dies nicht stimmt.

Nö, war nie meine Absicht. Hatte nur keinen Bock jedes einzelne Plug-In aufzuzählen. Bei Fabfilter ist diese MIDI-Einbindung aber dennoch ein Standard. Jedes Plug-In welches Plug-In-Interne Automaiton zulässt, also z.B. über den XLFO, hat auch eine MIDI-Quelle zur Auswahl.


Fabfilter kanns, Absynth 5 auch

Absynth 5 ist kein Effektplugin sondern ein virtuelles Instrument, das ist ein himmelweiter Unterschied. Du hast von Insert- und Send-Effekten gesprochen und nicht von Instrumenten.

Absynth 5 ist beides, ein Softsynth und ein Effekt. Absynth bietet eine Extra FX.dll und kann somit als Effekt in Inserts und Sends genutzt werden.
 
Bei Fabfilter ist diese MIDI-Einbindung aber dennoch ein Standard.

Also ich verstehe leider nicht so recht wie das funktioniert. Angenommen, ich will den ProQ automatisieren. Was macht der wenn ich 'nen Note On Befehl sende?

Oder anders: ich verstehe den Vorteil einer Automation per Note on/off Befehl gegenüber der üblichen CCs im Moment nicht.
 
Bei Pro-Q geht das leider so nicht, weil Pro-Q keine internen Automaitonen zulässt. Das finde ich sehr schade. Welche Möglichkeiten hätte man mit dem Pro-Q, wenn man seine ganzen Bänder, nach Fabfiltermanier, modulieren könnte?!


Ich nehme als Beispiel mal Volcano 2:


Du kannst bei Volcano 2 z.B. das Keyboardtracking auf den Cutoff setzen, wodurch die Cutoff-Frequenz mit steigender Note immer höher wird.
Oder du kannst eine Hüllkurve neu Triggern, einfach indem du eine neue Note spielst. LFOs lassen sich auch mittels Tastendruck neu starten, wenn man dies aktiviert (rote MIDI-Markierung)
 

Anhänge

  • fabfilter.png
    fabfilter.png
    94,7 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: ach
Bei Pro-Q geht das leider so nicht, weil Pro-Q keine internen Automaitonen zulässt.

Na, da habe ich ja ein prima Beispiel ausgesucht :-D

Du kannst bei Volcano 2 z.B. das Keyboardtracking auf den Cutoff setzen, wodurch die Cutoff-Frequenz mit steigender Note immer höher wird.............

Das klingt echt interessant.

Nun kann ich auch verstehen was z.B. mit 'nem EQ machbar wäre, man könnte den dann praktisch "spielen". Für Keyboarder sicher 'ne sehr interessante Möglichkeiten.

Thanx
 
Hatte nur keinen Bock jedes einzelne Plug-In aufzuzählen

Hätte schon gereicht einfach nur ein Plugin exemplarisch aufzuzählen anstatt einen Herstellernamen in den Raum zu schmeißen.

Oder anders: ich verstehe den Vorteil einer Automation per Note on/off Befehl gegenüber der üblichen CCs im Moment nicht.

Da gibt es keinen Vorteil. Es ist allgemein üblich MIDI Automation mit CC zu verwenden. Note On/Off ist prima für das Spielen von Noten oder das Umschalten von Funktionen bei Instrumenten, für die Bewegung und das Schalten von Reglern aber ist MIDI CC optimal.
Note On/Off sendet keinen richtigen Wert sondern Noteninformationen und lässt sich somit meist schlechter für das Setzen von Werten zu Reglern verwenden.


Bei Pro-Q geht das leider so nicht, weil Pro-Q keine internen Automaitonen zulässt. Das finde ich sehr schade. Welche Möglichkeiten hätte man mit dem Pro-Q, wenn man seine ganzen Bänder, nach Fabfiltermanier, modulieren könnte?

Ja, genau so wie bei Fabfilter geht es nicht, aber es geht. Du kannst jeden einzelnen Regler und damit jedes Band im Pro-EQ via Midi über Control-Link bewegen und auch automatisieren. Somit kann man da auch alles via MIDI modulieren. Der Weg ist halt nur ein anderer, aber die Möglichkeiten ebenso da.
Unterhalten wir uns hier jetzt eigentlich über die einzelnen Plugins, oder über Studio One?
Es gibt eigentlich nur wenige Effekt Plugins am Markt wo eine eigene direkte MIDI Zuweisung erlauben.

Mit den Fabfilter Plugins wie dem Volcano geht das in S1 auch direkt. Sobald das Volcano Plugin in einem Insert geladen ist, steht es als MIDI Ziel in einem Midi-Track zu Verfügung. Das Volcano Plugin registriert sich bei der DAW als MIDI Gerät und ist somit auch ohne spezielle Automationsfeatures ganz einfach via MIDI Keyboard ansprechbar.
 

Anhänge

  • S1-VolcanoMIDI.jpg
    S1-VolcanoMIDI.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 89
Hätte schon gereicht einfach nur ein Plugin exemplarisch aufzuzählen

Da ist was dran :) Die Frage war wohl von Anfang an zu allgemein gestellt, aber nu kommt ja Klarheit in die Sache.

Was die Übersichtlichkeit angeht: hier kann man ja jede Spur, egal ob MIDI, Automation oder Audio, einfach einklappen.
 
:D Oh man, das war ja ne schwere Geburt. Post 25 bringt endlich die Antwort ^^

Also im Prinzip funktioniert die Einbindung exakt wie bei Cubase, mehr wollte ich nicht wissen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben