Information ausblenden

Midi abspielen

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Janos, 10.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Janos

    Janos Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    276
    276
    Hey,

    ich verwende Cubase SX3 und eine M-Audio Soundkarte.
    Ich habe mir jetzt gerade von einem Freund E drums ausgeliehen (irgendein billiges YAMAHA set). Das klingt natürlich vom eigenen Soundmodul her sehr schlecht und deswegen dachte ich mir, dass ich das ganze doch über Midi aufnehmen könnte und dann einfach EZ drummer die spur abspielen lasse.
    Aufnehmen funktionier auch, also ein Signal kommt an, nur weiss ich nicht wie ich den EZ drummer jetzt zum spielen bringen kann weil das normale ez durmmer auf das "out" bei der midi spur legen irgendwie nur stille bringt.

    Und dann habe ich noch eine dumme Frage und zwar habe ich normalerweise immer Hall als insert Effekt auf meine Vocal spur gelegt und dann das Monitor zeichen angestellt und ich hatte den Hall auch beim einsingen auf den Kopfhörern. Nur neuerdings sendet er die insert effekte gar nicht mehr beim Monitor Modus auf meine Kopfhörer, wie kann ich das umstellen?

    Liebe Grüsse
     
    Janos, 10.08.08
    #1
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Hallo!

    1. Entweder die von dem E-Drum-Kit gesendeten MIDI-Noten so einstellen wie es EZDrummer verlangt oder, wenn das nicht geht, einen Eingangsumwandler in der MIDI-Spur so programmieren, das er die eingehenden Noten in die Noten umwandelt die der EZDrummer verlangt.

    2. Hall ist ein klassischer Send-Effekt.
    Da musst Du schauen, ob Du den Modus vom "Automatischen Mithören" (aus Versehen) geändert hast. Du wirst wohl im Moment über deine Karte monitoren.


    Schöne Grüße,

    digital dominion
     
    Signalschwarz, 10.08.08
    #2
  3. Janos

    Janos Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    276
    276
    1. wie kann ich denn rausfinden wie EZDrummer das so will und dann wie kann ich das ändern?

    2. Wo kann ich das wieder umstellen?

    So irgendwie ist jetzt noch etwas passiert und ich bin total aufgeschmissen, auf einmal spielt cubase gar nichts mehr ab, zwar ist meine M-audio auch angeschlossen aber die latenzzeit ist auf 98 ms hochgegangen?? Ausserdem sieht es so aus als ob bei der Soundkarte kein signal mehr ankommt, trotzdem steht bei mir im Cubase als soundkarte immer noch M-audio 410 asio oder so ähnlich... Ich bin sehr verwirrt weil ich nicht wirklich wissentlich etwas umgestellt habe://
     
    Janos, 10.08.08
    #3
  4. Janos

    Janos Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    276
    276
    okay letzteres hat sich glücklicherweise mit einem neustart des Computers geregelt...:)
     
    Janos, 10.08.08
    #4
  5. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Kannst du mal einen Screenshot von deinen VST Verbindungen posten? (Und Asio einstellungen)


    Wegen EZ - Die Midi Spur muss als IN und nicht als OUT darein!

    Gruß...
     
    Lacunaflow, 10.08.08
    #5
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    1. Kuck ma' Schnuppi, ich habe noch nie was mit EZDrummer oder ähnlichem zu tun gehabt, nicht mal 'ne Dempversion, und komme durch einfaches Nachdenken zur Lösung, solltest Du auch mal machen.
    Du schaust in den MIDI-Files mit denen Du bisher den EZDrummer getriggert hast nach, welche Note welche Drum ansteuert. Dies überträgst Du auf\\\'s E-Drums-Kit bzw. den Eingangsumwandler. Frag jetzt bloß nicht wie das geht, steht im Handbuch (Cubase, dein E-Drums kenne ich eh nicht).

    2. Tja, wo nimmt man Einstellungen vor? Wahrscheinlich im Menü für Einstellungen, ich habe Dir sogar schon beim ersten Post den entsprechenden Punkt genannt. Wenn Du es nicht findest, steht auch im Handbuch unter Monitoring.

    3. Da kann ich auch nur raten, schlechte Treiber, Virus oder einfach ein Kobold im System ;)


    Grüße,

    digital dominion
     
    Signalschwarz, 10.08.08
    #6
  7. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    "Wegen EZ - Die Midi Spur muss als IN und nicht als OUT darein!"

    Wat? Wieso das denn? Wie oben gesagt hatte ich mit sowas noch keinen Kontakt, aber der MIDI-Port an dem die E-Drums hängen sollte doch als IN dienen, während der EZDrummer als OUT angewählt werden sollte, oder fahr ich gerade Schlittschuh auf dünnem Eis?
     
    Signalschwarz, 10.08.08
    #7
  8. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
     
    Lacunaflow, 10.08.08
    #8
  9. Janos

    Janos Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    276
    276
    ich habe es gerade selber herrausgefunden, ich hatte in der Midi geräte verwaltung etwas falsch gemacht.

    okeeee ja dumme frage tut mir leid :D:D

    trotzdem vielen dank
     
    Janos, 10.08.08
    #9
  10. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Und wie wird der EZDrummer dann getriggert?

    Ich hab das so verstanden, das die Sounds der E-Drums nicht so gut sind, deswegen soll das Spielen desselbigen als MIDI aufgezeichnet werden und diese MIDI-Noten sollen vom EZDrummer (als VSTi) wiedergegeben werden.
     
    Signalschwarz, 10.08.08
    #10
  11. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Ja, genauso habe ich es auch verstanden, deswegen soll die Midi Spur ja IN den EZ geroutet werden :-D




    Ok ok, vielleicht habe Ich mich etwas unglücklich ausgedrückt 8) Ich meinte aber genau das!
     
    Lacunaflow, 10.08.08
    #11
  12. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Aaaaachsooo, isch dachte schon mein Hirnstamm fault mir langsam weg :D
     
    Signalschwarz, 10.08.08
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.