MIDI: 2 Instrumtente 1 Eingang

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hallo allerseits!

Ich hätte ein Frage bzgl. MIDI:

Ich will zwei Instrumente (MIDI-Keyboard, MIDI-Druminterface) womöglich gleichzeitig an einem MIDI-Eingang (in der Soundkarte) verwenden.

Was für Interface muss ich mir dafür zulegen. Einen MIDI-Merger? Geht das dann, dass ich mit beiden Instrumenten gleichzeit MIDI-Signale schicke (z.B. auf verschiedenen Kanälen)?

Danke schon mal, Christoph
 
Also, du brauchst mindestens einmal Midi In (5 Polig, wird of Katzenpfote genannt).
Dann gibt es da so eine Midi funktion die sich Midi Through (duchschicken) nennt. Normalerweise kann man jedem einzelnen Midi Gerät einen Kanal zuordnen, bzw. Intern festlegen, das müßte erst mal gecheckt werden, ob das geht. Dann müßte ein Gerät Midi Through fähig sein.
1 Gerät midi out in 2. Gerät Midi In. Von da aus dann 2. Gerät Midi Out an Midi In der Soundkarte. 2. Gerät fungiert als Midi Through.
Sollte deine Soundkarte kein Midi Port haben, gibt es da oft Adappter für den Game Port, daß müßte man mal bei der Soundkarten Firma checken, ob das mit der Karte möglich ist.

Ich hab sowas noch nie gemacht, weil ich selten mit Midi arbeite, aber denke, daß das prinzipell so funzen müßte, bitte verbessern, falls irgendwo ein Wurm drin ist.

Grüße,
Ran
 
Leider sind meine Geräte nicht MIDI-THROUGH fähig, darum brauche ich ja ein spezielles MIDI-Interface. Ich habe folgende Anschlüsse:

1) MIDI-Keyboard:
1 x MIDI OUT
0 x MIDI IN
0 x MIDI THROUG

2) MIDI-Drumcontroller:
1 x MIDI OUT
0 x MIDI IN
0 x MIDI THROUG

3) Soundkarte:
1 x MIDI OUT
1 x MIDI IN
0 x MIDI THROUGH

Was ich benötige ist ein Gerät, dass zwischen Soundkarte und den beiden Instrumenten hängt und mir irgendwie die MIDI-Signale beider Instrumente zusammenfasst und an einen Ausgang schickt.

Wollt eben fragen, ob es so ein Gerät gibt, und wenn ja, ob man gleichzeitig auf verschiedenen MIDI-Kanälen Signale durchschicken kann.

Klaro? :)

L.G., Christoph
 
Hi,

kannst du nicht deinen Drumcomputer Midi-Out and dein Keyb Midi-In stecken.
Dein Keyb Midi-Out an Soundkarte Midi-In.

Ich habe es so noch nicht probiert aber anders herum, also von Soundkarte an die Instrumte funktioniert. Du musst nur noch in deinem Keyb den Kanal 10 (Drums) routen oder deaktivieren.

Gruß Ruby ;-)
 
Ich hab keinen MIDI-IN bei meinem Keyboard. Hab ja eh schon die Anschlüsse die ich hab hingeschrieben! *verzweifel*

Gibt´s hier keine MIDI-Spezialisten? :)

*schluchz*

L.G., Christoph

P.S.: Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass das hier jemand weiß! :-D
 
HI
es gibt zwei Möglichkeiten
1. per MIDI Merger beide Geräte an einen Midi In der Soundkarte, oder
2.) mach´s vernünftig und kauf Dir ein kleines USB Midi INterface (Midiman Sport 2x2). Das bringt wesentlich weniger Ärger und kostst nicht die Welt (ca 75 Euro)

Alles andere klappt nicht wirklich und ist Murks!
 
HI Frankye!

Danke erstmal für die kompetente Auskunft!

Ich verwende schon ein USB-Audiointerface (Edirol UA-20 mit EINEM MIDI-in), darum brauch ich ja eine Lösung.

Ich denke, dass in diesem Fall der Merger wohl die bessere Variante ist oder?

L.G., Christoph
 
Hi

ja der Merger ist die beste Alternative in diesem Sinn.
 
Na supsi!

Danke recht "narrisch"! *ggggg*

L.G., Christoph
 
korrigiert mich wenn ich mich irre, aber mit einem merger kannst du doch keine 2 versch. kanäle auf einmal ansteuern, oder?
 
Nee es ging doch darum, dei Asugänge vom Keybord und der Drummachine an den Eingang des Midi INterfaces zu bekommen..das geht mit nem Merger....auch wenn man beide gleichzeitig spielt...man kann dennoch auf unterschiedlichen kanälen agieren!
 
Jop, beide gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen wär wichtig! *ganzliebschau*

L.G., Groovy
 
Hi
also bei nem Merger werden die Messages von verschiedenen Midi Ports zusammengemischt, nicht von allen Midi Kanälen!! Also klappt das auf verschiedenen Kanälen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben