Midbooster in Stratocaster

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo liebes forum.

Ich habe gelesen, dass einer meiner lieblings clean sound von eric clapton u.a. mit einem midbooster realisiert wurde. Meine frage ist: wieso brauch man das?? Kann man nicht einfach mit einem equalizer die mitten richtig boostrn, anstatt so ein ding in die gitarre einzubauen? Wäre doch einfacher. Oder wo ist mein fehler?
 
Tja, alle Künstler haben so ihren Tic ;)
 
Haha
smil451d62d860521.gif
das stimmt wohl. Aber auch andere Gitarristen deren Sound ich liebe benutzen einen midbooster, damit Gitarre den glockigen stratocaster Sound hat aber eben fetter. Kann man das nicht einfach mit einem eq regeln?
 
Ohne jetzt so ein Ding mal getestet zu haben oder Elektroniker zu sein: ich denke dass die Schaltung in der Gitarre einfach noch mal andere Veränderungen (Impedanz, Kurvensteilheit etc.) auslöst als ein dahinter geschalteter EQ.
 
Ohne jetzt so ein Ding mal getestet zu haben oder Elektroniker zu sein: ich denke dass die Schaltung in der Gitarre einfach noch mal andere Veränderungen (Impedanz, Kurvensteilheit etc.) auslöst als ein dahinter geschalteter EQ.

Vielleicht kann man das verhalten ja irgendwie absamplen mit Waves Q-Clone oder anderen Convolutiontools. Fände ich ja mal spannend. Gibts hier zufällig jemanden der die Möglichkeiten hat das zu realisieren?
 
nee is nur wegen der bedienungsoo,
gibts auch als bodentreter,

tbx mid boost zb cara clap tone.... funktioniert auch nur so richtig da es ein 25db tone boost ist !

MuG
 
Ohne jetzt so ein Ding mal getestet zu haben oder Elektroniker zu sein: ich denke dass die Schaltung in der Gitarre einfach noch mal andere Veränderungen (Impedanz, Kurvensteilheit etc.) auslöst als ein dahinter geschalteter EQ.

Vielleicht kann man das verhalten ja irgendwie absamplen mit Waves Q-Clone oder anderen Convolutiontools. Fände ich ja mal spannend. Gibts hier zufällig jemanden der die Möglichkeiten hat das zu realisieren?
Das würde mich auch mal stark interessieren! :) danke für eure antworten
 
Abgesehen davon, dass für mich Clapton mit Gibson Gitarren immer besser klingt, habe ich mal ne Clapton Strat mit diesem (auch nachrüstbaren) Boost gespielt, sehr viel Pegel, mehr Mitten, es dient meiner Meinung nach aber mehr der Bequemlichkeit, klanglich geht das mit anderen Fusspedalen wesentlich besser, also gar nix Besonderes.
 
Danke für deinen beitrag! Meinst du einen eq-bodentreter oder gibt es noch extra midbooster pedals?
 


Das ist für mich der Clapton "Woman" Sound, also Gibson Gitarre mit zurückgedrehtem Tonepoti, ein guter Kondensator wie Bumblebee und ein guter HB mit 50ties Wiring hilft da ungemein, sonst wird der Ton nur mulmig.

Man könnte auch nen HB in die Stegposition einer Strat bauen, der teure Dommenget Hbsc lässt sogar auch nen normalen Stratsound, man bekommt dann aufgrund der Strat-Konstruktion und Hölzer trotzdem nicht genau den Gibson Sound.

Puh
Na klar ein eq Pedal von Mxr bringt ne Menge
Andere Sachen wichtige Sachen wie Speaker, alte Greenback und etwas fuzzige Amps wie Jtm oder Tweed sind auch nicht schlecht.

Ich würde erst mal Tonepoti zurückdrehen und mit eq und/oder Pedal wie Beano Boost oder Lovepedal Eternity probieren, wenn Du einen Fender Amp hast.

Die Finger und das Vibrato ist das wichtigste.

Welche Gitte und welchen Amp und Speaker hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh "clean Sound mit Mittenboost", über welchen Sound sprechen wir hier eigentlich?
 
eigentlich ueber den womanizer sound einer strat der ist cleaner wie das vid ,
leicht singend creamig und blusig zugleich.
also nicht wirklich supere clean.

LG
 
ok, trotzdem wäre ein Soundfile des TE sinnvoll, Clapton hatte so viele verschiedene Sounds.

Mir gefallen die Sachen nach der Humbuckerphase nicht besonders, würde daher auch mit ner Strat versuchen an die alten Aufnahmen mit Cream oder Bluesbreakers ranzukommen und das geht mit anderen Sachen (wie oben beschrieben) besser als mit dem TBX Ding, damit ist ist das so ne blöde, klebrige sahnige Santana Sauce ohne Attack und Grind, nix für mich.
 
Die posts gehen ein wenig an meiner eigentlichen Frage vorbei, die da wäre: was bringt ein midbooster im Gegensatz zu einem einfache eq-Pedal?
 
Na ja, musste anhören, selbst probieren, kenne ja nicht dein Equipment und dein Ziel.

Ne Clapton Strat und nen MXR EQ Pedal sowie ne Paula gibt es in jedem Musikgeschäft, einfach vergleichen und vor allem mit der Tonblende rummachen, selbst evaluieren.

Grundsätzlich haben verschiedene Speaker und Fusspedale und Eq (auch der TBX Midboost) verschiedene Mittenausprägungen.

Ich denke, Clapton will mit seinem Strat Mittenboost schon zusätzlich in die Gibson Klangästhetik.

Verglichen mit früher hat er einfach ne Menge Attack, Grind und Fuzz verloren, er schlägt nicht so brutal wie SRV mit der rechten Hand an, ne Strat braucht aber rechts mehr Power, als ne Gibson, um ihr Potential auszureizen.

Clapton hat mit der rechten Hand einen sehr weichen Touch....
 
Sorry, es war mein Fehler Clapton zu erwähnen. Ich wollte eigentlich nur was über den midbooster erfahren und habe extra Clapton erwähnt weil den jeder kennt und er der prominenteste User ist. Ich höre gar nicht Clapton und es ging mir um einen unbekannten Jazz Gitarrist der den benutzt. Trotzdem vielen Dank für die posts. Ich werde es mal in einen speziellen Gitarrenforum posten. Danke Jungs!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
88
Aufrufe
2K
Plastiksound
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben