MicroShift

Akai31

Akai31

Registriert
05.04.11
Beiträge
6.433
Reaktionen
2.169
Punkte
13.012
100_screenshot_large.png


Time to MICROSHIFT it up a notch.

MicroShift is now available. Yes, that's cool, but check this out...
- Limited time upgrade special from Little MicroShift only $49 (regularly $89)
- Limited time intro price $89 (regularly $129)
- No iLok USB key required. Wait! What? OK, read it again. More info in our FAQ.
- Comes with AAX Native 64 for Windows, and VST 64 for Mac, plus the other current plaforms.
- Specials end March 4th 2014, so act now.

Yes, the big brother to Little MicroShift is finally here, and it's going to make a BIG difference. As in big wide vocals, synths, guitars, and even drums and loops. MicroShift takes this classic but simple studio trick a step or two further by giving you control over the DETUNE and the DELAY to quickly dial in just the right sound for your track. Combine those with the MIX control for some classic chorus effects, and use the unique FOCUS control to move the effect to a specific frequency range for high end shimmer, or air. It's a SoundToys spin on this classic studio trick, and now it can be yours.
 
ist toll noch besser als der little-microshift
 
kann er dimension D ersetzen?
 
Da ich damals mangels iLok die Promo verpasst hatte, war ich schon länger ziemlich gespannt auf das Ding: Mittlerweile habe ich einen iLok und Microshift braucht ihn nun gar nicht mehr ;)

Das Ding ist klasse und erinnert mich bei den ersten beiden Styles extrem an den Eventide H3000, mit dem man diesen Effekt früher immer gemacht hat. Das ist aber auch kein Zufall, wenn man sieht, wer bei Soundtoys die Algorithmen entwickelt ;)

Im Prinzip ist Microshift das meistgebrauchte Preset der Eventides in Plugin-Form. Und im Gegensatz zu H3000 native von Eventide selbst, klingt der Soundtoys-Kram auch nach Eventide. Es gibt ja einige andere Plugins, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten (Discord, Stilweel CMX oder eben die H3000 Factory), aber keins von denen klingt wirklich nach typischem Eventide-Sound (etwas mittenbetont und kernig, aber trotzdem immer mit sehr edlem Touch).

Was mir bei Microshift ein wenig fehlt, sind die diversen Feedback-Wege, die der Originalalgorithmus "Layered Shift" im H3000 hatte. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man diese beim "großen" Microshift auch bekommen würde. Das gibt es leider nicht, es sind eben wirklich nur zwei Eventide-Presets und ein AMS-Preset in Plugin-Form gegossen.

Andererseits: Gerade die Parameterflut und die wenig intuitive Bedienung hat viele Leute (mich eingeschlossen) davon abgehalten, das Ding wirklich in der Tiefe zu programmieren. Man hat eh nur die Presets abgefeuert und gut war. Macht daher vielleicht auch Sinn, die Plugins einfacher zu halten.

Aber tief im Inneren träume ich davon, dass Soundtoys seine gesammelten Algorithmen mal nimmt und in ein modulares FX-Plugin baut, so dass man sich dann die alten Eventide-Klassiker wirklich komplett nachbauen könnte. Die Algorithmen haben sie ja nun vollzählig da, sie klingen auch größtenteils weit besser als die Konkurrenz, man müsste es nur mal zusammen unter einen modularen Hut bringen.

@Karumba:
Das Dimension D geht zwar in eine ähnliche Richtung, ist aber ein anderes Prinzip. Es ist im Grunde ein klassischer Chorus. Der ist zwar im Dim D sehr speziell realisiert, aber es ist immer noch ein Chorus im Sinne von modulierten Delay-Lines.

Bei Eventide war dagegen bei Chorus-Programmen immer schon neben Delay auch Pitchshifter enthalten und das ist anderer Sound, auch wenn es im Mix die gleiche Funktion einnehmen kann.

Für Vocals und Gitarrenwände würde ich Microshift nehmen, für eine Akustik-Gitarre oder ein Synthpad eher das Dimension D.
 
ok, danke. hab sie bisher auch immer gerne in kombination verwendet. hatte gehofft man könne das pitch shifting runterdrehen und einen quasi-dim-d bekommen.
 
ok, danke. hab sie bisher auch immer gerne in kombination verwendet. hatte gehofft man könne das pitch shifting runterdrehen und einen quasi-dim-d bekommen.

Warum willst du denn unbedingt Dimension D ersetzen? Das hat einen sehr eigenständigen und IMHO unerreichten Chorus-Sound. Die Eventide Chorus-Programme klangen immer schon ganz anders als ein Roland-Chorus - auch sehr geil, aber eben anders, weil die meisten Presets aus der Abteilung immer noch einen Pitchshifter hatten. Das reine modulierte Delay im Eventide (bzw. dem Algorithmus "Mod Factory") ist nicht so wahnsinnig aufregend, erst mit dem Shifter wird es typisch Eventide.

Das war aber auch schon vor 20 Jahren so, als Gitarrist von Welt hatte man da immer einen Eventide im Rack für Shifting und zusätzlich einen Roland oder Lexicon-Chorus für Modulationseffekte. Ich konnte mir damals keinen H3000 leisten, bei mir musste es das SE-70 tun, das konnte dann beides in einer Box ;)
 
Was ist eure Meinung zu dem Plugin bisher?
49$ gut angelegt?
Little Microshift find ich schon ziemlich geil....werd wohl zuschlagen bis 4. März :)
 
@JoeA
für 49$ ist das ein super Schnäppchen

@karumba
das hatte ich mir bei Deiner Frage gedacht. Will nämlich langfristig auch weg vom UAD Hardware Dongle.
 
Bei jrrshop rutscht der Preis auf knapp 44$. Per paypal dann knapp 33€. Gerade zugeschlagen :)
 
Dimension d finde ich ueberhaupt nicht besonders. Da wo der typ im video erzaehlt, man hoert keine pitch artefakte sind genau diese das erste, aas ich wahrgenommen habe.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben