Micropreamp für Vocals und Bass ??

• Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe mich bei unseren gestrigen Gesangsaufnahmen gefragt, ob es eine Preamp-Lösung für [g=118]Bass[/g] und Vocals gibt.

Zur Zeit nehme ich sowie Vocals als auch [g=118]Bass[/g] direct über mein Allen + Heath WZ16:2³DX Pult auf und schicke das Signal dann per Patchbay an mein Motu 828.

Könnt Ihr mir irgendein Gerät (möglichst in 19") empfehlen was für meine Zwecke ([g=118]Bass[/g] + Voc) geeignet wäre..

Hätte ich klanglich gesehen denn mit einem separatem Preamp deutliche Vorteile ??

Danke schonmal!

Gruss
Jan

da drängt sich die obligate frage nach deiner gewünschten preisklasse auf ;-)

ich habe gute erfahrungen mitm tb101 gemacht.
vg
dragan

Oh Sorry :)
200-300 Euro... Geht da was ??

Allen + Heath ist ja schon eine etwas bessere Firma.
So gesehen werden da jetzt keine riesigen Unterschiede kommen.
Wenn Du einen passiven [g=118]Bass[/g] an den HiZ-Anschluss so eines günstigen Preams anschliesst, ist das aber allemal besser, als wenn Du ihn einfach nur am Mixer einstöpselst.

Hey!
Danke erstmal für eure ganzen Tips und links..
Werde mich da mal reinlesen..

Heisst das Ihr würdet empfehlen, den Gesang "normal" über das Allen + Heath Pult laufen zu lassen und nur den [g=118]Bass[/g] über einen preamp und dann in das Pult laufen zu lassen ??

200-300 Euro... Geht da was ??
dann wird der unterschied bei vocals vorraussichtlich da sein, aber nicht viel (!?). beim [g=118]bass[/g] wirds es sich vermutlich eher bemerkbar machen.

insofern wäre uU eine möglichkeit, dich nur auf den [g=118]bass[/g] zu konzentrieren und z.b. an was in richtung sansamp zu denken.

EDIT: hehe, zu spät
ja, so hätte ich das gesehen

nein! :)

habe einmal einen ausprobiert für diesen zweck, dachte mir: zum ideen einspielen daheim wirds schon reichen..

du kannst meinen geschenkt haben, wenn du das porto zahlst *ggg*

okay ! :) danke für die ehrliche meinung !!!
was für einen preamp würdest du mir für den [g=118]bass[/g] denn empfehlen ??
haben einen passiven und aktiven [g=118]bass[/g] mit dem wir einspielen..

was genau ist ein HIZ preamp ??

und für den gesang brauch ich erstmal keinen extra preamp ?

ein preamp mit Hi Z eingang kann [g=118]Bass[/g]/Git-Signale verarbeiten.

Für Gesang würd ich bei dem Mixer entweder das Budget etwas weiter oben ansiedeln, oder einstweilen so lassen.

Wie schon gesagt: Alternativ zu Preamp, den du für [g=118]Bass[/g] verwendest, wie wär es mit einem extra Vorverstärker für [g=118]Bass[/g]?

ja ich denke auch, dass es im moment am sinnvollsten wäre mir was vernünftiges für den [g=118]bass[/g] einfallen zu lassen..

hat denn jemand Erfahrung mit der Rackversion des Sansamps ??
Was für Vorverstärker benutzt ihr den für den [g=118]Bass[/g] bevor ihr das Signal ins Pult schickt ??

was muss man investieren um was vernünftiges zu haben ??

Was wäre denn mit dem SM Pro Audio TC02 ?
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tc02.htm

habe mich gerade im Forum umgesehen und da hat er doch überwiegend gute Kritiken bekommen..
Kann mir jemand mehr sagen ?
Ist dieser Preamp für Bassaufnahmen geeignet ?

Gut ist natürlich, dass er nicht nur für Bassaufnahmen wäre sondern man ihn auch für Voc etc. ausprobieren könnte oder ?

Wäre euch für Einschätzungen ob dass das richtige Gerät für mich sein könnte echt dankbar..
Der Preis ist natürlich unschlagbar soweit ich das beurteilen kann..

ja dürfte passen. der sm pro audio tb101/202(?) ist für [g=118]bass[/g] relativ beliebt, der tc02 ist dem ja ziemlich ähnlich. allein der EQ passt nicht so besonders für [g=118]bass[/g], nur hat den der tc02 ja erst gar nicht ;).

Hey!
Danke für deine Antwort!

Okay, ich denke auch dass der TC02 für [g=118]Bass[/g] gut geeigent ist (EQ mach ich so oder so in der Nachbearbeitung)..

Könnte man den denn auch gut für Vocals anwenden (vor dem Mischer) ??

e8e754d39d.jpg

https://www.thomann.de/de/terratec_hi_jack.htm