Microkorg

N

NULL

Guest
Hi

Wollte mal ein paar Meinungen zu dem Microkorg aus Eurer eigenen Erfahrung hören, da ich ihn vielleicht Ende 2005 kaufen werde. Gibt es was an ihm auszusetzen oder hat er Vorteile gegenüber den anderen Synthies dießer Preisklasse? (Das mit der Minitastatur weiß ich - es geht ausschließlich um den Klang ;) )
 
Nein, an dem gibt's wirklich nichts auszusetzen. Höchstens vielleicht, dass er nur vier Stimmen hat. Ansonsten ist der Sound wirklich beeindruckend druckvoll. Und die Miniklaviatur finde ich eigentlich klasse. Macht das Ding halt mobil, außerdem kann man ihn mit Batterien betreiben und so auch mal mit zum Baggersee nehmen. Definitive Kaufempfehlung, ich geb meinen nicht mehr her.

Gruß,
ColdSteel
 
Hört sich ja gut an. Ist der Microkorg eigentlich echt analog? Echte analoge Oscillatoren? - Nein oder?
 
Nein, ist ein ganz normaler virtuell analoger.

Gruß,
ColdSteel
 
EHRE!
Ich kann mich "Coldsteel" nur anschliessen, der MicroKorg ist DER Synthi in der Preisklasse um 350,-!
Mit dem im Lieferumfang enthaltenen "[g=116]Mikrofon[/g]" und eingebauten [g=132]Vocoder[/g] kann man abgedrehte Soundz schrauben!
ER ist auf den 1sten Blick vielleicht etwas verwirrend, ein [g=70]Sequencer[/g] und ein besseres Display wie im ALESIS MICRON/ION wuerde ihn noch abrunden, aber fuer diesen Preis, kann und darf man nicht meckern...

gruesse : -
 
Ich kann den Microkorg ja auch als Midikeyboard an mein Audiointerface anschliessen, oder? Also quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...
 
Klar, könntest du ...

Gruß,
ColdSteel
 
außerdem kann man ihn mit Batterien betreiben und so auch mal mit zum Baggersee nehmen

man kann damit aber keinen anbaggern... ;)

Also ich spiele auch Piano, aber ich habe nicht solche kleinen Finger. Den kann ich nur bedienen, wenn ich mir Buntstifte an die Finger schnalle. Der PC-Editor ist zur Soundprogrammierung eine ganz tolle sache, da man die Sounds schnell durch hat. Für den Preis bzw. weniger, hatte ich damals einen MS2000 bei Ebay (ohne einen einzigen Kratzer ersteigert). Insgesamt macht der Mikrokorg einen interessanten Eindruck Auf Dauer zw. zum richtigen Arbeiten, ist mir das zu klein.
Teste den mal irgendwo mit Kopfhörer an und wenn Du dafür nicht schon zu gross bist, dann kannst Du Dich immer noch entscheiden.

Gruß Tom-George
 
Also nachdem was Ihr sagt habe ich keine Zweifel mehr an dem Gerät. Dieße Tastatur ist nicht schlimm, da ich kleine Finger habe und wahrscheinlich sowieso über [g=32]MIDI[/g]-IN bei dem Gerät ansteuern werde, da ich nicht "richtig" "Klavier spielen" kann. Dießen intigrierten [g=132]Vocoder[/g] finde ich steigert auch den Gesamteindruck - Ich bin sowieso ein Korg Fan.
 
Hi nochmal allerseits!

Habe gelesen, der Microkorg hat 69 Wellenformen? Wie zum Kuckuck sollen die denn klingen? Ich kenne nur:
1.Sinus
2.Sägezahn aufw.
3.Sägezahn abw.
4.Square/Rechteck
5.Dreieck/Triangle (richtig?)
6.[g=201]White Noise[/g]
7.[g=202]Pink Noise[/g]
8.Pulse (ist doch fast wie Square?)
Kann mich mal jemand in Bezug Wellenformen aufklären oder wäre jemand so freundlich, mir ein paar von dießen 69 Wellenformen des Mikrokorgs als [g=114]MP3[/g] mal zu zeigen???
 
Wellenformen gibt es natürlich mehr, viel, viel mehr. Die Du meinst sind so die standard Wellenformen der alten analogen Synthies, die heutigen basieren ja alle auf Samples und deswegen kann das alles mögliche sein, schau Dir die aktuellen Synthies wie Motif, Fantom etc. an, sie basieren alle auf kleine Samples...!

Der microKorg besitzt unter anderem auch Wellenformen des alten Korg Synties DW8000, was das jetzt aber genau für welche sind weiß ich nicht, der alte Korg hatte, soweit ich mich erinnere, digitale Oscillatoren aber analoge [g=43]Filter[/g] was den unverwechselbaren Klang ergeben hat! :)

Ich habe leider noch nicht soo viel hören können vom microKorg, was bisher an meine Ohren kam war nicht so der Renner aber immerhin hat er einige Liebhaber und stammt ja vom MS2000 ab und den lieben auch einige Leute, Soundbeispiele würde ich also auch sehr gut finden, wenn jemand was hat, posten! :D

Frank
 
..letzte Woche ist ein MS 2000R bei ebay für 303 Euro weggegangen..wenn du nochmal so ein Angebot findest würde ich den vielleicht vorziehen, da er mehr Knöbli zum rumschrauben , einen Stepsequencer und extra Audioeingänge für den [g=132]Vocoder[/g] hat...

Gruß

tkay
 
Z.B. ist ein Sägezahn ist ja nicht gleich ein Sägezahn, im SH32 gibt es verschiedene Variationen von Sägezahn und Rechteckwellen. Mal klingen die analoger, mal digitaler, mal obertonreicher oder ärmer.

Ansonsten werden auch gerne Spektren dazugepackt. Das können Sachen sein die sich mit einem Synth nur schwer oder garnicht erzeugen lassen. Metallisches, holziges, oder stimmenähnliches. Ich denke in der Anleitung vom Microkorg wirst Du noch genaueres finden...

Daniel
 
Aha jetzt bin ich schonmal schlauer danke :) Wenn sich tatsächlich noch jemand bereit erklären täte ein kleines [g=114]MP3[/g] Demo hochzuladen...
 
tag,
es handelt sich da um sog. dwgs-wellenformen. ist im prinzip nix besonderes und imo klingen die auch alle irgendwie gleich.
aber davon abgesehen ist der kleine korg sein geld auf jeden fall wert (ich hab den ms2000)

grüße
 
Ich will damit solche "Plastiksounds" also ganz digitale, monophone Töne basteln...Beispiele nennen ist leider schwehr...eben fremd klingend. Vielleicht wäre Acid etwas in die Richtung.
 
Plastiksounds?! :)

Das konnten nur die alten Yamaha Synthies, die MU Reihe bis zum Cs1x, das Klang wirklich nach Plastik! :D

Frank
 
Xenox_AFL schrieb:
Plastiksounds?! :)

Das konnten nur die alten Yamaha Synthies, die MU Reihe bis zum Cs1x, das Klang wirklich nach Plastik! :D

Frank

und mein blöder dx7 ;) Mit der Zeit wird einem der irgendwie zu laaaaaaangweilig *gahn* :p (vielleicht liegts auch daran, dass mir das Teil zu komplex ist...ich steh eher auf Drehregler und keine Untermenues mit 2 Schiebern und n paar Knöpfen)
 
für die Kohle was der kostet ist der echt OK... hab das ding seit januar und bin ganz begeistert!!! aber..... den [g=132]vocoder[/g] find ich nich das dollste. Dafür ist die bedienung (edit-section) ziemlich gut aufgebaut. da stört auch das kleine display ned. kann man ziemlich dicke bässe mit schrauben aber im nächsten leben würd ich nen ms2000 kaufen weil ein sequenzer wär ned schlecht... naja muß mich halt mit meinem sqd-1 zufriedengeben.
KAUFEN!!! :p

gruß Bernd
 
wenigschtens ischn [g=132]Vocoder[/g] dran :) Klar ich kaufen den! Wurde schon laaange überzeugt ;)
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
6
Aufrufe
300
SteinHal
SteinHal
G
Antworten
2
Aufrufe
292
HannesMac
HannesMac
U
Antworten
7
Aufrufe
251
Wirrr
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben