Microkorg als Midikeyboard mit Reason

  • Ersteller jotrocken
  • Erstellt am
J

jotrocken

Registriert
15.01.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe ein recht simples Problem, komme aber einfach nicht dahinter: Ich besitze einen Microkorg und Reason 2.5 und um das zu verbinden, hab ich mir ein usb-[g=32]midi[/g] Interface gekauft (um genau zu sein, folgendes:
http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-[g=32]MIDI[/g]-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1227202430&sr=8-1 ).
Der Mk ist also mit Reason verbunden und der Midichannel bei Microkorg stimmt mit dem bei Preferences bei Reason überein. Leider reagiert Reason nicht auf Drücken der Mk-Tasten. Könnt ihr mir helfen, die Verbindung herzustellen?

Danke. Jonas
 
Hi Jonas,

Versuch mal, wenn alle Channels ausgewählt sind (all channels), sowohl bei deinem Keyboard, als auch bei Reason. Ich hab hier Reason 4, hab die 2.5 aber mal besessen - weiß leider nicht mehr, ob da auch alles so einfach funktioniert hat, wie bei meiner jetzigen Version.

Überprüfe Folgendes:
- wenn du alles korrekt angeschlossen hast und eine Taste des Keyb. drückst: siehst du dann die [g=32]MIDI[/g]-Kontrollleuchte in Reason blinken? Wenn ja, könnte es einfach dran liegen, dass du evtl. kein Gerät im [g=211]Rack[/g] ausgewählt hast, bzw. dieses falsch verbunden hast oder so.

Tut sich da was?
Gruß
snafu
 
Ich gehe davon aus das Micro Korg ist richtig installiert.

Ich kann aus Errinnerung zumindest sagen das die 2.5 version nicht so super lief wie die 3.0 - so gab es diverse Schwierigkeiten mit Rewire.

Und auch die [g=32]Midi[/g] Controller waren nicht so gut wie heute. Was MK tasten sind is mir momentan aber kein Begriff. Wenn du aber Programmchange Befehle auf einen Regler legen willst gibt es da eine Option erweiterte [g=32]Midi[/g] Funktion zu weisen (oder so ähnlich). Ohne Preset war es oft der Fall das man dann diese Option manuell zuweisen musste.

Ich rate generell dazu mal die Hompage von Korg auf zu suchen. Dort gibt es ein kompetentes Forum von Korg Usern für Korg User - das dir sicher weiterhelfen kann - sollte dir hier nicht geholfen werden. Antwortzeiten können aber bis zu 3 Tage dauern..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
652
james.tayler
J
whitealbum
Antworten
20
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
Beatback
Antworten
20
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben