Microfonaufnahme höre ich doppelt

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo
ich habe seit langer Zeit wieder mit einem neuen Rechner und neuer DAW mit dem Musizieren angefangen.
Nun wollte ich heute auf dem Klavier (VST) spielen und dabei etwas Gesang aufnehmen. Dabei höre ich die Stimme quasi doppelt.
Wenn ich das richtig sehe einmal als "mithören" von der Soundkarte und einmal als "mithören" von der DAW.
Da es kaum Zeitversetzt ist, ist es nicht all zu schlimm, nervt aber trotzdem irgendwie.
Von früher weiß ich noch, dass man in den Windows-Einstellungen eine Option "mithören" deaktivieren kann, aber unter Windows 10 finde ich die funktion gar nicht und das Audio-Interface scheint auch kein Einstellungstool zu haben.
Vielleicht kann mir ja jemand schnell auf die Sprünge helfen. :)

Audiointerface ist ein Steinberg UR 22 und die DAW ist Presonus Studio One. Betriebssystem wie gesagt Windows 10.

Vielen Dank
 
Das Softwaremonitoring musst Du in der DAW auf stumm stellen, wenn Du gleichzeitig keine Effekte bei der Aufnahme brauchst. Willst Du beim Monitoring Effekte in der DAW benutzen (Achtung Latenzzeit!), schaltet man das Hardwaremonitoring üblicherweise im Mixer/Software des Audio Interfaces aus, indem man den entsprechenden Kanal mutet.
 
Hi,

wenn du in Studio One eine Audiospur ´scharf´schaltest, also auf Aufnahme, dann wird direkt rechts daneben so ein blaues Symbol ebenfalls angeschaltet. Einfach auf das blaue Symbol klicken. Dann ist die Mithörfunktion aus.
 
Achso, also quasi "umgekehrt".. Nicht die Mithörfunktion von Windows versuchen auszuschalten, sondern die DAW.
Ja, ich hatte das wohl nicht bedacht, weil ich die Stimme gerne schon beim Einsingen mit Effekt haben wollte, damit es schöner klingt. Kann ich aber auch drauf verzichten.
Wobei.. Wenn man jemanden etwas vorspielt wäre es dann doch schon schöner, wenn man direkt mit Effekt singen könnte..
In den Einstellungen gab es früher immer diese Lautstärkeregler, wo man noch zwischen "Wiedergabe" und "Aufnahme" umschalten konnte. Das gibt es so wohl nicht mehr in Windows 10. Und der UR22 funktioniert mit "Haustreibern" und hat daher kein eigenes Panel (habe ich zumindest noch nicht gefunden). Sehr sonderbar :)
 
Dann stell halt die Monitorfunktion in der DAW an und den Regler "Mix" am UR22 auf DAW statt Input, dann sollte das HW-Monitoring weg sein und Du hast den Sound mit Effekten ohne "Echo"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
781
Frequenzberater
Frequenzberater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben