Microfon einpegeln?

B

Blazic

Reaktionen
0
Hallo,

Ich rape seit längerer Zeit,und habe mir nun in eigenes kleines homestudio gebastelt^^..
Ich besitze ein Rode NT-1a Microfon , Tascam US-122 Interface und cubase sx3...
Nun zu meiner Frage, mein freund sagt immer ich muss vor dem aufnehmen mein Micro einpegeln.
was versteht man darunter,das einzigste was ich tue,ist das mic am interface leiser zu stellen,das nichts übersteuert...kann mir einer von euch erklären was das ist und wie das funktioniert?

Liebe Grüße Patrick

Mit einpegeln ist genau das gemeint was du bereits machst, nämlich den Pegel so anpassen, dass nichts übersteuert und du auch genug Pegel kriegst !

Gruß,
Track

danke für deine schnelle antwort ;)
aber bei cubase slebst muss ich nichts machn?

nein bei cubase musst du nichts machen, ausser den Pegel im Auge zu behalten !

Track

den hab ich schon gesehn,jedoch kein bisschen verstanden^^

was versteht man darunter,

Um Grunde das, was Du schon machst:

ist das mic am interface leiser zu stellen,das nichts übersteuert..

Wobei der Kern der Sache ist, "dass nichts übersteuert".
Du drehst also an den verfügbaren Reglern am Interface und im Rechner so lange herum, dass das Signal laut genug ist und nicht übersteuert.

am rechner spiel ich nirgendswo rum, ich dreh nur am interface solange, bis es laut is,und doch nich übersteuert^^..

Ach ja. Ich verstehe.
Und im SX3 machste dann auch nichts? Ich mein, irgendwo musst Du doch kontrollieren, wie hoch der Pegel ist, oder nicht?
Na - vielleicht kennst Du das ja noch nicht so lange, wenn Du es neu hast. Auch im Sequencer gibts Regler, die man zum Pegeln nimmt bzw. benutzen sollte.
Wenn Du im Handbuch nachschaust, ist das sicher da auch erklärt, genauso wie im Handbuch vom Tascam die Regler erklärt sind..

na doch bei cubase schau ich bim soundscheck nach,das die microeingänge nich in den roten bereich kommen^^

Die Frage war doch jetzt ausreichend beantwortet. Muss man da jetzt wirklich wieder ne Crackuser-Hexenjagd draus machen?
smil451c70cce146f.gif

na doch bei cubase schau ich bim soundscheck nach,das die microeingänge nich in den roten bereich kommen^^
Na also.
Da hast Du dann die zweite Möglichkeit, zu regeln. Das war das, was ich mit "im Rechner" gemeint habe.

@Jenner
Die Frage war doch jetzt ausreichend beantwortet. Muss man da jetzt wirklich wieder ne Crackuser-Hexenjagd draus machen?
Ach.
Und wieso bringst Du das dann auf den Tisch? Du bist doch wohl grade der, der das Thema aufwirft, oder?

Dankeschön, du hast mir sehr klarheit verschaffen

Wenn es nicht so gemeint war, dann nichts für ungut.