Micro Stage Line ECM-160

N

NULL

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit dem Elektret-Studiomikrofon Stage Line ECM-160 von img? Es wurde mir günstig für Sprachaufnahmen angeboten.
Technische Daten:
System Back-Elektret/Niere
Frequenzbereich 20-20000Hz
Impedanz 200 Ohm
Empfindlichkeit 16,5mV/PA/1kHz
Maximaler Schalldruck 135dB
Signal/Rauschabstand 83dB
Das Teil scheint mir identisch mit dem YGM-180 zu sein, oder? (http://www.yoga.com.tw )

Günter, was meinst Du dazu? :)
Lithos
 
Hi,

beide Mikes (oder das Mike) kenne ich (bewusst) nicht - es kann aber durchaus sein, dass sie (oder es) mir schon unter irgendeiner Hausmarke untergekommen sind (ist).

Monacor IMG Stage Line verkauft (genau wie z.B. Thomanns T-Bones) in Fernost gefertigte Mikrofone aus Massenfertigung. Drunter gibt es zum Teil ganz ordentliche Teile, nur muss man halt mit Fertigungstoleranzen und Qualitätseinbussen bei der Herstellung rechnen. Etwas anderes sind teilweise Auftragsfertigungen wie die für Studio Projects oder MXL (es gibt noch andere wie z.B. die Berliner Firma BPM, deren Mikros zumindest teilweise in China gefertigt werden - auch wenn das heftig dementiert wird ;-) ), die bei der Fertigung überwacht werden und vor dem Verkauf Qualitätskontrollen durchlaufen.

Elektret- Mikrofone sind meist in der "unteren" Preiskategorie zu finden, da sie nicht so aufwändig in der Herstellung sind. Qualitativ können sie aber inzwischen meist mithalten, hochwertige Mikrofone werden aber i.d.R. als "echte" Kondensatoren hergestellt.

In Deinem Fall denke ich, wäre schon ein etwas höherwertigeres Mikro angesagt (siehe Deinen anderen Thread). Wirf mal einen Blick auf das Brauner Phantom C, ein sehr hochwertiges Mikrofon, das den Vergleich mit einigen Mikros aus dem Hause Neuheiser bzw. Sennmann ;-) nicht zu scheuen braucht, die ein mehrfaches teurer sind. Das Phantom ist mit reiner Nierencharakteristik für ~ 1200 Euro zu haben. Nach meinem Dafürhalten übertrifft es qualitativ das TLM 103 aus dem Hause Sennmann *g*, das in etwa den gleichen Preis kostet, um Längen. Im Zusammenspiel mit einem hochwertigen Preamp hättest Du hier ein hervorragendes Setup - auch für unterschiedliche Sprecher. Sicher wäre es u.U. gut noch weitere Mikrofone zu haben - da Ihr ja bei Hörspielproduktionen mit unterschiedlichen SprecherInnen arbeiten werdet. Als weiteres Mike ein preisgünstigeres aber gutes Röhrenmikro wie das TB1 von Studio Projects oder auch das Røde NTK wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Ich denke mal, dass man gerade für Hörspiel- Sprachaufnahmen der Mikrofonauswahl genau so viel Sorgfalt zukommen lassen sollte wie bei Gesangsaufnahmen.

Das soll jetzt keine Abwertung günstiger Mikrofone sein. Es gibt da durchaus das eine oder andere Juwel (oder vielleicht besser: den einen oder anderen hervorragenden Halbedelstein ;-) ) - nur spielen Mikros wie das Brauner (und auch die vielen anderen anderen bekannter oder weniger bakannter Hersteller) schon in einer anderen Liga. Ebenfalls einen Blick Wert sind die Mikrofone von Nevatone, die man sich bei ernsthaftem Interesse auch zum Ausprobieren schicken lassen kann.

Vielleicht wäre es in Eurem Falle recht hilfreich, erst einmal zu entscheiden, mit welchen Pramps bzw. mit welchen Setup Ihr aufnehemen wollt - und dann selbst an diesem Equipment Mikrofone zu testen. Denn auch das Zusammenspiel Mikrofon - Preamp spielt eine Rolle. Auf den Gedanken bin ich jetzt eigentlich nur gekommen, weil Du auch nach einem digitalen Pult gefragt hast....

Gruß Günter
 
Wieder hast Du schnell und umfassend geantwortet. Danke dafür, Günter! Wenn man sich als Anfänger auf diesem Gebiet doch noch sehr unsicher bewegt und eine Kaufentscheidung treffen soll, dann sind solche Hinweise doch sehr hilfreich. Ich habe inzwischen das Micro testen können und - soweit mein Hören das ermöglicht - keinen sehr wesentlichen Unterschied zum t.bone SC 450 feststellen können. Die Reihenfolge "Pream-Mikro-Auswahl" erscheint mir vernünftig und sinnvoll und ich werde sie für die nächsten Schritte beherzigen. Danke nochmals!
Lithos :laber:
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
42K
popsta
popsta
neva
Antworten
10
Aufrufe
982
aliazz
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben