Micpreamp?

much

much

Registriert
17.12.03
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo,
Ich hab mal ne Frage zur Mikrofonverstärkung.
Ich hab bis jetzt immer die [g=90]Voices[/g] mit nem Akg c 3000b über ein Eurorack in die Soundkarte aufgenommen. Jetzt überleg ich mir, ob es was bringt wenn ich mir nen low budget Röhrenpreamp wie z.b. den Art Tube mp v3 noch vor den Behringer internen Micpreamp im Eurorack schalte?
Kann da jemand was zu sagen??
 
wenn dann lass das behringer gleich aus der signalkette und geh direkt vom preamp in deine soundkarte/ dein interface. ansonsten wärs so oder so kein vorteil. hast du probleme mit rauschen beim eurorack? wenn nein, dann wird ein 100 Euro Preamp imho auch keine großartigen Klangverbesserungen bringen.

lg
flox
 
wenn dann lass das behringer gleich aus der signalkette und geh direkt vom preamp in deine soundkarte/ dein interface. ansonsten wärs so oder so kein vorteil.

Wenn das Behringer Eurorack-Teil nur zum Zusammenführen von Signalen gebraucht wird, kann er das ruhig so machen mit dem Preamp vor dem Pult, würd ich sagen. Er muss einfach den internen Preamp des Euroracks auf Null schieben, sodass das Teil auf Line-Niveau funktioniert. Dann sollte das schon gehen und bringt sicher auch qualitativ etwas. Oder lieg ich falsch?

Gruss

Mad
 
klar, funktionieren tut's auf jeden fall. trotzdem sollte man die signalkette möglichst kurz halten. wenn man einen premap nutzt und den mixer nicht unbedingt braucht, besser draußen lassen.
wie die soundverbesserung durch (billig-)preamp statt behringer was bringt - minimal vielleicht, hab aber keine vergleichsmöglichkeit :-?

gruß,
martin
 
Hallo Much,

generel bringt es sehr wenig, einen low budget preamp vor ein low budget pult zu schalten. Ich würde mich auch für die Variante entscheiden, z.B. gleich ein vernünftiges Interface zu verwenden. Das E-MU 1820m z.B. hab ich neulich bei einem Freund eingebaut. Das hörte sich echt gut an und die [g=60]Wandler[/g] waren auch sehr klar. Hätte ich auch Anfangs nicht erwartet, stand der E-MU eher skeptisch gegenüber. Ist aber auf jeden Fall ein gutes Einsteigermodell. Da du aber wohl eher einen Preamp suchst, würde ich dir zum VTB1 von Studio Projects raten. Die ART Preamps sind natürlich auch nicht schlecht, doch kann man beim VTB1 auch die Röhre weglassen und hat dann einen super linearen und transparenten Preamp, der dein Mikrosignal vollkommen unberührt lässt. Und das ist ja das was man gerne für die Nachbearbeitung zur Verfügung hat. Und wie MAD schon sagt, am Behringer den Eingang auf Line stellen und das Signal durchschleifen.

Gruß,

morc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben