zur preisfrage:
ich selbst besitze die delta 44 und bin sehr zufrieden damit, läuft immer stabil und problemlos und tut was sie soll. zu hochpreisigeren karten kann ich nicht wirklich was sagen, da ich damit keine erfahrungen hab.
es kommt aber natürlich auch immer darauf an, welche ansprüche du hast und was du damit machen willst... z.b. hat die delta 44 "nur" 4 analoge ein und ausgänge, was meinen bedürfnissen völlig reicht. wenn du aber z.b. noch [g=32]midi[/g]-ports brauchst (und kein extra [g=32]midi[/g]-interface haben willst), mehr analoge oder digitale ein- / ausgänge usw, dann wärst du hier falsch. von daher schau, was du brauchst und such danach aus.
deinen preamp und abhöre bekommst du da aber schonmal problemlos dran.
ja, die karte rennt problemlos unter winxp. welche betriebssysteme unterstützt werden findest du i.d.r. aber auch auf der jeweiligen herstellerseite.
nochmal EDIT:
überleg dir bei der soundkartenauswahl auch, ob du nen freien pci-steckplatz hast, den bräuchtest du für die karte z.b. nämlich, oder ob du auf ein usb- oder firewire-interface zurück greifen willst (wenn es mobil sein soll ebenfalls ratsam)...
also, mach dich mal schlau und wer die wahl hat...