Mic vs. Mixer (?)

• Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Reaktionen
0
Hi liebe Freunde,

Ich habe mir ein headset gekauft, und wollte das ding jetzt an mein Mischpult anschließen. Problem: Das Headset hat keinen [g=15]XLR[/g]-Anschluss. Das [g=116]Mikrofon[/g] hat einen Mini-Stereoklinken anschluss.
Also: Adapter raufgesteckt und an den Line-In Anschluss angeschlossen.
Resultat: Bei einem [g=105]Gain[/g] von +10 db habe ich nicht mal ein Rauschen. An einem MD-Recorder liefert das Mikro aber einwadnfreie ergebnois. Das Mikro selbst hat eine Impedanz von 32 Ohm.

Frage: Kann die 600 Ohm Impedanz des Mischpults Schuld sein? Im Handbuch heißt es:

Input Impedance:
10kΩ

Appropriate Impedance:
600Ω
Lines

Habe leider keinen plan. Bitte daher um Nachsicht.

Grüße

Zero

das was du da gemacht hast is pfusch
man schließt ein micro nich an nen line in eingang an. nur mit preamp.....

überhaupt wieso grad ein headset an nem mixer? was haste denn vor? willst in skype läute verarschen in dem du effekt auf dein mic ziehst? lol

Das was ich machen will nennt sich "Radio" *IRONIE aus*
Nein mal ehrlich: Das Headset was habe eignet sich super dafür von der Qualität her. Allerdings (Problem!) Hat es nur eine Mini-Stereoklinke, und ich habe gehofft, das irgendwie an meinen Mischer anschließen zu können.

Grüße

Zero

Moin,

Du solltest mal rauskriegen, wie der Klinkenstecker belegt ist. Ohne die Info wirst Du es nicht anschließen können. Wenn es ein Kondensator-Mic ist brauchst Du auch noch eine Versorgungsspannung fürs Mic, sonst geht es nicht (kann sein, daß der MD-Recorder so was liefert, bei tragbaren Geräten ist das manchmal so).
Du könntest auch den MD-Recorder als Preamp benutzen und dessen (Line-)Ausgang an den Line-In des Mixers stecken.

An einem Mikroausgang liegt viel weniger Spannung als an einem Line-Ausgang (MD-Player o.ä.). Deshalb brauchst Du einen Vorverstärker oder musst den Mic-Eingang des Mixers nutzen (und damit den Vorverstärker des Mixers).

Klar soweit?

Grüße, Gunnar

Was ist denn das für ein Headset? Ist das verbaute [g=116]Mikrofon[/g] ein (Elektret-)Kondensator?
Dann könnte es sein, daß auch mit den genannten Adaptern kein Signal zu hören sein wird, da manche dieser Mikros eine kleine Spannungsversorgung benötigen, die z.B. von Minidisk-Recordern geliefert wird (es handelt sich hier, ohne Gewähr, um sog. "Tonaderspeisung" die nicht mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] deines Mischpult zu verwechseln ist.)

Wie houdang gesagt hat: ein Mikro an einem Line-Eingang ist Pfusch, mit +10dB Verstärkung kommste bei weitem nicht aus -> du musst also an einen Mikrophoneingang deines Mischpultes, und daher irgendwie von der 3,5mm-Klinke auf einen [g=15]XLR[/g]-Anschluss adaptieren.
Wenn du irgendjemanden kennst, der löten kann, würde ich direkt einen [g=15]XLR[/g]-Anschluss an das Headset löten. Kannst ja die Klinke trotzdem dranlassen, dann bist du flexibel.

Ich bin übrigens ziemlich skeptisch, was die Qualität dieses Headsets angeht. Vorsichtig gesagt, habe ich noch kein Headset mit 3,5mm Klinkenanschluss gesehen, dessen Mikro sich von der Qualität für irgendwas Recordingmäßiges "gut eignet".
Die meisten vernünftigen Headsets haben einen mini-[g=15]XLR[/g]-Anschluss, und selbst da gibts noch jede Menge schlechten Scheiss.

@Krabat: da war ich wohl zu langsam..

@ Woodstock:

Vielen Dank, werds mal ausprobieren.

@nichtrauscher:

Ich kenne zwar jemanden, aber ich bin frpoh wenn ich ihn nicht sehen muss ;)
Was die Qualität angeht: Klar an EiN Sennheiser Headset oder sowas kommt es nicht ran, aber Wir (Meine Freundin und ich) finden, dass der Klang zumindest (!) fürs Webradio reicht (und das wiederum ist auch nicht wirklich ein Vergleich zum Boomlive oder Raute.FM, sondern ein kleines Radio mit einem beschränkten Zuhörerkreis).
Außerdem habe ich Kollegen vom UKW-Radio schon mit schlechterem Equipment geile Sachen machen sehen.

Grüße

Zero