mic-preamp richtig ans mischpult dran?

• Ersteller JederWill
  • Erstellt am
J

JederWill

Reaktionen
0
Hallo!
Ich möchte meinen neuerworbenen Goldmike-Preamp richtig ans Mischpult anschließen, wie geh ich vor bzw. was ist die beste Methode? In einen mono-Kanal in dem früher das Mic direkt über [g=15]XLR[/g] drin war oder über die vorhandenen Inserts (Klinke)? Die gleiche Frage betrifft auch meinen Compressor für meine Gitarre. Den hab ich bisher im "normalen" Klinken-Eingang (mono) drin (der immer unterm [g=15]XLR[/g]-Eingang ist). Wäre es da auch besser diesen über die im hinteren Teil des Mischpults befindlichen Inserts einzuschleifen? Kann man denn nen Insert und nen [g=15]XLR[/g] Eingang des selbigen Slots gleichzeitig nutzen? Bestimmt nicht oder?
Vielen Dank für eure Ratschläge schon mal im Voraus!!!

Kann man denn nen [g=84]Insert[/g] und nen [g=15]XLR[/g] Eingang des selbigen Slots gleichzeitig nutzen?
Vielen Dank für eure Ratschläge schon mal im Voraus!!!

Ja, kannst du. Mit Hilfe der [g=84]Insert[/g]-Buchse kannst du den Kompressor einschleifen.

Welches Mischpult besitzt du denn?

Output vom Goldmike in Line-Eingang (falls vorhanden), den Kompressor per Insertkabel in den [g=84]Insert[/g] vom Pult oder alternativ den Output vom Goldmike in den Eingang vom Kompressor und den Ausgang vom Kompressor in den Line-In... kommt aus Gleiche raus...

Ok, das nenn ich mal kurz und bündig :)

BESSER:

preamp über den [g=84]insert[/g] zurückführen, und nicht über den line- oder micinput.

wenn du ienen kompressor mit dem preamp zusammen nutzen willst dann den kompressor direkt hinter den preamp und dann in den [g=84]insert[/g] zurückführen .

preamp über den [g=84]insert[/g] zurückführen, und nicht über den line- oder micinput.

wieso ist das besser? (will die Aussage nicht in Frage stellen, es interessiert mich nur)

Gruß
Simon

Ja, interessiert mich auch! Also [g=84]Insert[/g] oder doch line-eingang???

na dann macht euch mal gedanken über den signalweg im mischpult!

Warum willst Du mit dem Preamp ins Mischpult? Warum nicht direkt in die Soundkarte/Interface?

Ich hab es irgendwo lieber den Mic-Kanal bequem vom Mischpult aus zu steuern (Lautstärke, etc.). meinste is nicht so gut oder wie?

JederWill schrieb:
Ich hab es irgendwo lieber den Mic-Kanal bequem vom Mischpult aus zu steuern (Lautstärke, etc.). meinste is nicht so gut oder wie?
Wenn du ein sehr hochwertiges Mischpult hast, spricht nichts dagegen.
In allen anderen Fällen wird das Signal durch die Mixer-Komponenten zumindest nicht besser.

Nur die Tatsache, dass du die Lautstärke regeln kannst, berechtigt meiner Meinung nach noch nicht, dass du einen Mixer dazwischen steckst.
Anders sieht es aus, wenn du die Routing-Funktionen des Mixers ausnutzen willst/musst (Monitoring, Kopfhörer, Live-Mix...)

Ich werd mal rumtüffteln und austesten wie ich am besten klar komm. aber gut zu wissen dass wenn ichs doch übern mixer mach, wie es dann am besten funguniert :)
Danke an alle für die Ratschläge!