Compressor ans Mischpult anschliessen

Cal1

Cal1

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
Hallo,

habe ne frage wie ich meinen soeben gelieferten Alesis 3630 [g=322]compressor[/g] anschliessen soll.
ich hab noch überhaupt keine erfahrung mit hardware effektgeräten, daher null plan wie das geht.
und zwar stell ich mir das so vor ( ich weiss gar nicht ob das so überhaupt gehen kann ) das ich den alesis über mein Yamaha mg 10/2 laufen lasse. in den mixer gehen auch der sampler und der [g=365]synthesizer[/g] sowie das mic rein.
kann ich den [g=322]compressor[/g] an den mixer anschliessen und auf die eingänge zuweisen?

habe am [g=322]compressor[/g] jeweils für in und out klinke l und r + return. am yamaha hab ich diese aux / return ein und ausgänge. ( chinch l+r )
geht das so wie ich mir das vorstelle? und wenn ja wofür hab ich dann diesen return steckplatz am alesis???

oder geht es halt nur wenn ich zB den alesis zwischen synthie und mixer laufen lasse?


ich denke mal ihr wisst bescheid, daher danke :)
 
Ein Kompressor gehört in den [g=84]Insert[/g]-Weg vom Pult. Falls dein Pult keine Inserts hat: Klangerzeuger -> Kompressor -> Pult

Gruß,
ColdSteel
 
der yamaha hat return und send anschlüsse.

ist das nicht sowas?

da steht dann auch was von aux bei den anschlüssen :|

und zu jedem kanal gibts nen aux regler. ich hab gedacht dat iss für sowas!?
 
Das ist für Send-Effekte, die nützen dir aber bei nem Kompressor nichts.

Gruß,
ColdSteel
 
ah son scheiss aber auch :nonono:

na gut, dann mach ichs halt mit variante B
 
Hi cal!

Zunächst mal ist ein Kompressor kein "Effektgerät" und wird also auch nicht mit einem Aux send bedient.
Effektgeräte bearbeiten nämlich nur einen bestimmten Anteil des Signals, den man über das Aux send level poti einstellt.
Dynamikprozessoren, wie ein Kompressor, sollen das GESAMTE Signal bearbeiten. Daher wird ein Kompressor insertiert. Im Normalfall hat dazu ein Mischpult an jedem Eingang noch eine [g=84]Insert[/g]-Buchse, wo man einen Stereoklinkenstecker reinsteckt. Dieser Stecker ist an einem Y-Kabel angeschlossen, wo hinten zwei Monoklinken hängen: [g=84]Insert[/g] Send und [g=84]Insert[/g] Return.
Den Send steckt man an den Eingang des K., den Return an den Ausgang des K.

Wenn man KEINE Insertbuchsen oder kein Insertkabel hat, muß man sich anders behelfen.
Schicke das Signal, das Du bearbeiten willst auf eine Subgruppe und benutze dann den Sub-out für den Eingang des K. Das komprimierte Signal holst Du dir dann vom K. über ein Linekabel auf einen neuen Kanalzug am Mischpult. Wichtig ist, das Deine Subgruppe nicht auf den Masterout geroutet wird! Sonst würdest Du ja auch das unkomprimierte Signal hören.
Das komprimierte Signal auf deinem neuen Kanalzug routest Du dann ganz normal auf den Masterout oder wo auch immer Du es abgreifen willst.

Viele Grüße und Gehirnknoten, Mitsch ;)


P.S. Durch die Variante mit der Subgruppe ersparst Du dir das umstecken wenn Du nicht den Synth, sondern das Mic komprimieren willst... Du brauchst nur ein paar Routingknöpfe am Pult drücken...
 
und, DAT auch schon gekauft?
und ein sony c800g? :p

wenn du einen kompressor im [g=84]insert[/g] betreiben willst benötigst du auch insertkabel (stereoklinke auf 2x monoklinke) oder du schließt ihn eben zwischen klangerzeuger und pult.

lg
flox
 
dat hab ich auch schon, auf das sony c800g muss ich noch ein bissl sparen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben